Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nyla  am 16.01.2014, 17:17 Uhr

was sollich davon halten???

Ich bin grad ein wenig verunsichert....
Ich war heute mit meiner kleinen zur babymassage. Der Kurs wird von einer Kinder Krankenschwester geleitet. Wir sprachen heute über dies und jenes. Und über trinkmengen und häufigkeit des trinkens.
Sie sagte mir das ich mein Kind ( 11 Wochen alt) nur alle 4-5 Stunden füttern sollte und dann eine große Menge. Wenn sie früher etwas möchte soll ich ihr Tee oder abgekochtes Wasser geben. Das wäre normal. Sie sagt ich Fütter mein Kind wie ein neugeborenes und wenn ich so weitermachen nimmt mein Kind zu schnell und zu viel zu.
Meine Maus bekommt tagsüber ca alle 2 Stunden ca 100 ml pre Milch nachts trinkt sie alle 3 bis 4 Stunden ca 130 ml. Sie will auch nicht mehr von der Menge her trinken. Wenn wir mal eine größere Pause hatten trinkt sie sehr hastig und manchmal auch etwas mehr wie sonst. Allerdings spuckt sie dann auch sehr viel.
Sie hat ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt von 2980g auf heute ca 6000g.
Sie nimmt zur Zeit pro Woche etwa 200 g zu.
Laut der kursleiterin sollten Babys ihr Geburtsgewicht erst mit 6Monaten verdoppelt haben.
Ich dachte Babys kann man nicht überfüttern.

 
5 Antworten:

Re: was sollich davon halten???

Antwort von lanti am 16.01.2014, 18:44 Uhr

Lass Dich nicht verunsichern!

Einhalten von Mindestabständen etc. sind veraltete Empfehlungen.

Babys haben zum einen noch einen noch einen ganz kleinen Magen (nur so groß wie ihre Faust), der um das natürliche Sättigungsgefühl zu erhalten nicht durch allzu große Trinkmengen überdehnt werden sollte.

Zum anderen brauchen die Kleinen für ihr Wachstum und ihre Entwicklung (insbesondere das Gehinr) jederzeit schnell und leicht verfügbare Energie und Nährstoffe.

Aufgrund dessen und da jedes Kind anders ist und einen individuellen Appetit und Stoffwechsel hat, wird empfohlen ein Baby immer nach Bedarf zu füttern - so viel und so oft es Milch verlangt. Man sollte nur bedenken, dass nicht jedes quengeln Hunger ist.

Trinkabstände von 2-3 Std. und eine Trinkmenge von 100 ml ist also völlig ok.

Und auch die Gewichtsentwicklung ist ganz individuell. Das überwacht allerdings keine Kursleiterin, sondern der Kinderarzt

Hier gibt es eine breite Spanne von dem, was in der Norm liegt. Das Gewicht sollte sich immer etwa entlang der gleichen Perzentilkurve entwickeln (findest Du auch im Untersuchungsheft):

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Nach dem was Du schreibst lag Deine Tochter bei der Geburt ebenso wie jetzt zwischen der gelben und der grünen 15 bzw 50 % Perzentile. Die Gewichtsentwicklung verläuft also völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sollich davon halten???

Antwort von cuppa am 17.01.2014, 8:44 Uhr

Mir ist auch schon öfter aufgefallen, das viele Hebammen (und offensichtlich auch Krankenschwestern) mit sturer Unermüdlichkeit Dogmen predigen, die seit zig Jahren überholt sind oder nie gültig waren und damit Mütter, die ihnen vertrauen, komplett verunsichern. Ich frage mich, ob sich die Damen denn niemals fortbilden oder wenigstens das, was sie irgendwann mal gelernt haben, zumindest ansatzweise hinterfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sollich davon halten???

Antwort von DiniSalvatore am 17.01.2014, 13:36 Uhr

Würd auf das Gerede nix geben..

Jedes Kind entwickelt sich anders

Meine Maus hat auch immer im 2std abstand getrunken und hat jetzt in 9 Monaten grade mal 3,6 kg zugenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sollich davon halten???

Antwort von rabarbera am 17.01.2014, 22:18 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen!

Soweit ich informiert bin, sollten Babys nicht ERST mit 6 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben, sondern SPÄTESTENS mit 6 Monaten; ansonsten muss man sich Sorgen machen, dass sie zu wenig zunehmen...

Meine Kinder (Kind 1 Stillkind, Kind 2 Flaschenkind ab der 8. Lebenswoche) hatten tagsüber auch immer kurze Trinkabstände von 2-3 Stunden. Der Große hat sogar nachts ebenfalls alle 2 Stunden getrunken.
Der Große hatte sein Geburtsgewicht mit knapp 3 Monaten bereits verdoppelt, die Kleine mit gut 4 Monaten. Niemand, weder Kinderarzt noch Hebamme, hatte daran etwas auszusetzen!
Heute (mit 4J. und 1,5J.) sind beide schlank, fit und gesund. ;-)

Muttermilch und Pre-Nahrung kann und SOLL sogar nach dem individuellen Bedarf des Kindes gefüttert werden - nicht nach Zeitplan! Selbst 1er-Nahrung kann man (mit gewissen Einschränkungen) nach Bedarf füttern und muss sich nicht an feste Trinkabstände halten.

Wenn man ein Baby, wenn es Hunger hat, mit Tee od. Wasser "hinhält", verlernt es mE, auf die natürlichen Signale von Hunger und Sättigung seines Körpers zu hören. Dies kann im späteren Leben dann erst recht wieder zu Übergewicht führen!

Fazit: Lass dich nicht von der Krankenschwester verunsichern - sie hat mMn keine Ahnung!

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sollich davon halten???

Antwort von rubydogg am 18.01.2014, 20:54 Uhr

Also ich fände es auch totalen Quatsch ihr Wasser oder Tee zu geben, wenn sie Hunger hat. Warum?! Babys handeln doch noch nach dem Sättigungsgefühl?!
Meine Güte - ich find das sowieso immer total anstrengend, wenn andere besser wissen, wie man mit seinem Kind umgehen soll und einen das ständig kund tun müssen.
Hör nur auf einen - auf dein Kind :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.