Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von god-bless-u- am 15.12.2015, 16:33 Uhr

Warum gibt's nur soviele verschiedene Sorten

Wir bekommen bald unser erstes Baby und ich werde nicht stillen. Jetzt macht man sich natürlich Gedanken welche Milch...

Im Krankenhaus nehmen sie Beba HA Pre. Uns wurde jetzt gesagt, dass es besser wäre, wenn wir bei HA-Nahrung bleiben, da mein Mann als Kind schlimmen Heuschnupfen hatte. Mein Mann meint aber, er hätte mal gelesen, dass Beba nicht so gut sein soll. Die Hebamme meinte, wir könnten Zuhause dann ruhig die Marke wechseln. Ist es besser bei Beba zu bleiben oder könnten wir auch zu Milumil HA Pre wechseln?

 
5 Antworten:

Re: Warum gibt's nur soviele verschiedene Sorten

Antwort von lanti am 15.12.2015, 18:25 Uhr

Hallo,

für Babys mit erhöhtem Allergierisiko wie bei euch wird in den ersten 4-6 Monaten bzw. bis zum Beikoststart die zur Allergievorbeugung die lückenlose Gabe einer HA Nahrung (egal welche Marke - bei allen HA Milchen ist das Kuhmilcheiweiß aufgespalten - nur eben keine normale Pre Milch mit unaufgespaltenem Kuhmilcheiweiß) empfohlen.

Zudem ist für nicht gestillte Säuglinge in den ersten 6-8 Monaten (bis nennenswerte Mengen Beikost mit Rapsöl oder Beikostöl, das die LCP Fette in der Milch ablöst) eine Nahrung mit LCP sinnvoll.

Beba HA Pre ist eine probiotische Nahrung mit LCP. Probiotische Milch (enthält gute Darmbakterienkulturen die sich im Darm ansiedeln sollen) wird für frühgeborene und herzkranke Babys nicht empfohlen. Ansonsten könnt ihr, wenn die Krankenhausnahrung gut vertragen wird, einfach dabei bleiben.

Aptamil und Milumil sowie Humana (jeweils HA Pre) enthalten ebenfalls LCP, sind aber prebiotisch - das heißt sie enthalten Ballaststoffe, die als Nährboden für gute Darmbakterien diesen sollen. Wenn es mit Beba Probleme gibt, könntet ihr alternativ zu einer dieser Nahrungen wechseln.

Die einzige Nahrung mit LCP und sowohl Prebiotika als auch Probiotika ist Hipp Combiotik (HA) Pre. Sie kann bei Verstopfungsneigung helfen, ist für Babys die empfindlich auf besagte Zusätze reagieren, aber keine gute Wahl.

Pre- und Probiotika wirken verdauungsfördernd und machen tendenziell weicheren Stuhl, können aber auch Bauchweh/Blähungen verursachen. Wie ein Baby welche Milch verträgt, kann niemand vorhersagen - das muss man ausprobieren und kann dann je nach Beschwerden ggf die Milch wechseln.

Lasst das einfach auf euch zukommen - denn jedes Kind verträgt jede Milch anders

Bei Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit melden...

LG & alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt's nur soviele verschiedene Sorten

Antwort von Oxana3101 am 16.12.2015, 13:02 Uhr

Beba vertragen viele Kinder nicht. Mein Sohn hatte es überhaupt nicht vertragen und auch von einigen anderen aus meinem Schwangerschaftskurs habe ich das gehört. Habe auch vor kurzem bei Stiftung Warentest über die verschiedenen Milchsorten einen Test gesehen. Beba hatte da nicht gut abgeschnitten. Am besten war glaube ich die von Hipp.
Mein Kleiner bekommt die auch und er verträgt sie am besten. Und wir hatten einige ausprobiert.
Du kannst aber auch gleich die Milch mit ins Krankenhaus mitbringen die du deinem Kind geben möchtest. Das musst du dann nur den Hebammen sagen. So viel ich weiß ist das möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt's nur soviele verschiedene Sorten

Antwort von lanti am 16.12.2015, 13:24 Uhr

Hierzulande sind alle (HA) Pre Nahrungen dem Grunde nach von guter Qualität. Und dass es so viele verschiedene Milchen gibt, ist zwar bei der Auswahl ein Fluch, aber eigentlich ein Segen - so kann man für jedes Baby die passende Milch finden.

Da jedes Kind jede Milch anders verträgt, nutzen persönliche Empfehlungen anderer nur wenig. Man muss sich für eine Milch entscheiden und testen, wie das jeweilige Baby damit zurecht kommt.

Hipp hat zB zwei ganz verschiedene Milchen im Angebot - Hipp Bio und Hipp Combiotik. Beide werden in bio Qialität hergestellt und enthalten LCP. Hipp Combiotik ist wie beschrieben pre- und probiotisch, was den Stuhl weich macht, aber auch Bauchweh verursachen kann - kommt eben aufs Kind an. Hipp Bio ist hingegen frei von Pre- und Probiotika, wird bei Bauchweh oft besser vertragen und macht festeren Stuhl - sie gibt es allerdings nicht als HA Variante.

Bei Warentests muss man immer beachten, was aus welchen Gründen wie bewertet wurde - manchmal sind führen zB Werbeversprechen auf der Packung zu Abwertungen, die mit der Milch an sich gar nichts zu tun haben. Ein Problem sind zB die Fettester - da schneidet Milasan gut ab - allerdings enthält sie zB auch keine LCP Fette. Und auch die Milch mit den besten Inhaltsstoffen nutzt nichts, wenn ein Säugling sie nicht verträgt.

Was im KH möglich ist, würde ich mit der jeweiligen Klinik absprechen, wenn Du keine Beba füttern möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt's nur soviele verschiedene Sorten

Antwort von Pabelu am 19.12.2015, 20:58 Uhr

Welche Marke ihr nehmt müsst ihr von eurem Baby abhängig machen.

Mein 1. Kind vertrug Beba nicht und kam am besten mit Aptamil zurecht.
Mein 2. Kind vertrug Aptamil überhaupt nicht und am besten Beba.
Das 3. Kind hat nur HIP Probiotik vertragen.

Wichtig ist nur das es eine Milch mit LCP in den ersten 6 Monaten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt's nur soviele verschiedene Sorten

Antwort von Oxana3101 am 27.12.2015, 16:31 Uhr

Naja bei der Milch werden ja die Inhalte geprüft und die Verträglichkeit im Durchschnitt usw. Also eigentlich sehr wichtige Punkte.
Die Beba Milch vertragen nicht so viele Kinder. Warum, weiß ich leider nicht mehr. Mit Werbung hat ein Warentest gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.