Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krilly am 24.06.2014, 9:44 Uhr

Töchterchen fängt schon in trinkposition brüllen an...

Hallo!

Sie ist jetzt 10wochen alt und hat schon die ganze zeit immer probleme beim pupsen und extrem starke blähungen.
Hatten dann mit ca. 4 wochen auf aptamil comfort umgestellt, was aber nichts viel gebracht hat, genauso wenig wie alles andere (fencheltee, windsalbe, bauchmassage...).
Meine hebi meinte nun, wenn die aptamil nichts bringt, dann kann i auch die normale milli füttern.
So, nun seit zwei wochen kriegt sie die hipp bio combiotik 1.
Das hat auch die erste woche jetzt wunderbar funktioniert. Sie hat immer so 5-6 fläschchen mit ca. 130ml gezogen und war viel ausgeglichener und ruhiger denn je. Sie konnte auch endlich tagsüber mal ordentlich schlafen.

Aber seit ein paar tagen ist jedes füttern eine echte qual. Der papa mag sie schon gar nimmer füttern, weil er immer so mitleidet und net weiß, was er machen soll.
Wenn ich sie in die fütterposition bringe, fängt sie schon an zu brüllen, obwohl sie hunger hat.
Wenn ich sie dann beruhigt habe (mit dem kleinen finger im mund) und es mit der flasche versuche, dann trinkt sie zwei schlücke, brüllt und überstreckt sich und das war es dann wieder.
Manchmal hat sie auch ganz lautes bauchgrummeln und fängt während dem essen zu pupsen an und das tut ihr irgendwie richtig weh.
Der doc meinte nur, da muss sie durch und das ist normal und nicht schlimm.
Aber wenn sie hunger hat und aus irgendeinem grund nichts essen kann oder mag, brüllt wie am spieß und sich mich dann anguckt, so mit dem blick: mach was! Dann könnt i selber immer heulen.

Wisst ihr vielleicht noch, was i machen könnte? Hab scho gelesen, dass es evtl an nem wachstumsschub liegen könnte, dass sie weniger isst?!

I sag jetzt schon mal ganz lieb danke

 
6 Antworten:

Re: Töchterchen fängt schon in trinkposition brüllen an...

Antwort von lanti am 24.06.2014, 11:33 Uhr

Hallo,

bekommt die Kleine D-Fluretten?

Dadurch werden viele Babys unruhig, so dass dann Vigantoletten oder Vigantolöl ohne Flour besser als Vitamin D Quelle geeignet ist.

War die Geburt problematisch und/oder hat sie eine ausgeprägte Lieblingsseite und/oder ein abgeflachtes Köpfchen?

Das könnte auf eine Blockade hindeuten. Dann wäre ein Besuch beimj Osteopathen einen Versuch wert.

Um zu schauen, ob es an der Milch liegt bzw. welche geeignet sein könnte:
Welche Milch hat sie vor der Aptamil Comfort (prebtiotisch und mit weniger Milchzucker) bekommen? Und wie waren Stuhlgang und Beschwerden jeweils bei jeder der drei Milchen (Hipp Combitoik 1 enthält Stärke und ist pre- und probitoisch)?

Wenn die Beschwerden bei einer laktosereduzierten Spezialnahrung nicht besser werden, könnte eine Kuhmilchunverträglichkeit vorliegen, was man durch Bambinchen (auf Basis von Ziegenmilch) testen könnte.

Um einen konkreten Rat geben zu können, bräuchte ich mehr Infos ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterchen fängt schon in trinkposition brüllen an...

Antwort von Krilly am 24.06.2014, 11:46 Uhr

Hallo!
Ich muss ehrlich sagen, dass sie die fluretten net bekommt.
Hat sie bekommen und dann haben die bauchkrämpfe angefangen und dann hab i sie weggelassen un seit dem auch nicht wieder gegeben.

Also die geburt war problematisch und i bin mit ihr scho bei der osteopathin. Die hat verschobene kopfplatten (übereinander geschoben) und einen verspannten 1.halswirbel festgestellt und da is sie aber deswegen schon fast fertig mit der behandlung.

Also vorher hat sie die milupa pre bekommen. Da hat das ja dann mit den blähungen angefangen und mein arzt und meine hebi haben mir die aptamil comfort empfohlen.
Also von den blähungen her, hat sie ihr keine besserung gebracht. Aber i hab bissi gefühl, die jetztige is auch net richtig, auch wenn sie satter wird.
Kann i einfach wieder die aptamil nehmen?

Also der stuhlgang war immer normal. Allerdings bei der jetztigen milli cremiger/fester und nicht mehr so weich wie bei der comfort.

Danke übrigens für die schnelle antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterchen fängt schon in trinkposition brüllen an...

Antwort von lanti am 24.06.2014, 13:10 Uhr

Hallo,

wenn sie vom Flour Bauchkrämpfe bekommen hat, kannst Du Vigantoletten (verschreibt der Kinderarzt) geben - das sind Vitamin D Tabeltten ohne Flour, die kein Bauchweh verursachen.

Ein anstrengede Geburt, Blockaden und Co. können natürlich ebenso wie Schübe auch unruhig machen und dazu führen, dass die Kleinen mehr weinen.

Hinzu kommt, dass die Verdauung von Neugeborenen auch einfach noch unreif ist und man manchmal nicht viel tun kann bzw. durch muss. Wenn sie jetzt aber so starke Probleme hat, würde ich vielleicht doch nochmal einen Milchwechsel versuchen.

Zur Milch im Einzelnen:

Milupa Milumil Pre ist eine prebiotische Milch, die nur Laktose enthält.

Aptamil Comfort ist auch prebiotisch, aber im Laktosegehalt reduziert und hier ist das Kuhmilcheiweiß aufgespalten. Wenn sich hier Beschwerden und Verdauung nicht verbessert haben, ist eine Unverträglichkeit gegen Laktose/Milchzucker oder Kuhmilcheiweiß eher unwahrscheinlich.

Daher könnten auch die Pre- und Probiotika in der Milch, die gerade von jungen Säuglingen oft nicht so gut vertragen werden, die Ursache sein. Hipp Combiotik ist als einzige Milch pre- und probiotisch sprich enthält beide Zusätze. Hipp Combiotik 1 enthält zudem Stärke, die schwerer verdaulich ist als Laktose (aber helfen kann wenn es an der Laktose liegt) und zudem stuhlfestigend wirkt (dadurch ist die Milch auch sättigender aber darauf kommt es ja nicht vorrangig an).

Ich würde mal eine fläschchenweise Umstellung auf Hipp Bip Pre (Packung mit dem Baum - nicht Combiotik) probieren - denn diese Milch enthält wertvolle LCP Fettsäuren, ist aber frei von Pre- und Probiotika.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterchen fängt schon in trinkposition brüllen an...

Antwort von Krilly am 26.06.2014, 11:00 Uhr

Hallo!

Also die info mit der milch war sehr interessant und auch die tipps super.

Hab jetzt mal noch bissi gewartet und seid gestern funktioniertbdas ganze wieder einigermaßen...
War wohl wirklich nur ein schub :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterchen fängt schon in trinkposition brüllen an...

Antwort von lanti am 26.06.2014, 11:20 Uhr

Ja, manchmal reicht es den Dingen ein bisschen Zeit zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterchen fängt schon in trinkposition brüllen an...

Antwort von Steffi29... am 06.07.2014, 2:32 Uhr

Hallo,
schön das es wieder besser geht!
Im Stillforum hätte man wohl auch auf die sog. Brustschreiphase getippt.
Die kommt meist so um die zehnte Woche und woher soll ein Baby wissen das es nicht die Brust, sondern die Flasche bekommt!?
Also könnte ich mir vorstellen das es das auch gewesen sein kann...!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.