Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von springflieger am 21.03.2016, 10:04 Uhr

Ich brauche Rat 🤔

Hallo, ich habe einen drei Wochen altes Pflegebaby, welches ich mit aptamil pre Ha füttere. Als Fläschchen nutzen wir Nuk (anti Kolik) mit Lochgröße s.
Seit nunmehr eine Woche hat die Kleine mit starken Bauchschmerzen zu kämpfen. Sie schreit beim Trinken und kämpft auch zwischendurch mit starken Schmerzen. Stuhlgang hat sie ungefähr jeden zweiten Tag in breiiger Konsistenz. Bislang haben wir Kirschkernkissen, Lefax und Kümmelzäpfen zur Linderung ausprobiert, aber der erwünschte Erfolg blieb leider bisher aus. Die Kleine tut mir so leid. Leider kenne ich mich mit Flaschennahrung nicht gut aus, da ich meine eigenen Kinder immer gestillt habe.
Ich überlege jetzt die Nahrung zu wechseln, um der Kleinen zu helfen. Erst dachte ich an aptamil comfort, aber da ist ja so viel Stärke drin ....
Momentan trinkt die Kleine alle dreistündig ca 60 ml und nimmt damit ca 200 g pro Woche zu.
Was würdet ihr mir raten? Nahrung wechseln? Eine spezialnahrung oder einfach eine andere HA pre?

 
6 Antworten:

Re: Ich brauche Rat

Antwort von lanti am 21.03.2016, 10:48 Uhr

Hallo,

da eine HA Nahrung die erste Wahl ist, würde ich zunächst eine andere Pre Milch ausprobieren bevor Du eine Spezialnahrung gibst.

Vielleicht reagiert die Kleine empfindliche auf die Prebiotika in der Aptamil Nahrung. Dann wäre eine Milch ohne prebiotische Zusätze sinnvoll. Bevor ich da etwas raten kann noch eine Frage:

Besteht tatsächlich eine erhöhte Allergiegefährdung (Allergien wie Heuschnufpen bei den Eltern) oder bekommt sie ohne besonderen Grund eine HA Milch?

Es kann auch sein, dass der Darm empfindlich auf den hohen Laktosegehalt der Pre Milchen reagiert. Dann kann eine laktosereduzierte Comfortnahrung sinnvoll sein. Ich würde aber zunächst noch warten mit der Spezialnahrung und erstmal die Prebiotika als Ursache ausschließen.

Bekommt die Kleine D-Flouretten? Auch die können Bauchweh verursachen. Dann sollte man es mal 2 Wochen mit Vigantoletten oder Dekristol versuchen (nur Vitamin D ohne Flour).

Hat die Kleine von Anfang an diese Beschwerden? Kann es sein, dass ihr auch einfach der Betreuungswechsel zu schaffen macht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von springflieger am 21.03.2016, 12:49 Uhr

Danke, lanti für die schnelle Antwort. Da sie seit Geburt bei u s ist, gab es keinen Wechsel der Bildungsperson, aber trotzdem natürlich ein holpriger Start ins Leben - keine Frage.
HA bekommt sie prophylaktisch, weil man nichts über den Papa weiß....
Anfangs gab es die Beschwerden nicht, das kam mit der Zeit erst.
D-Flouretten bekommt sie auch, da werde ich gleich mal was dran ändern...
Ist HA Nahrung grundsätzlich schwerer zu verdauen, als normale pre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von lanti am 21.03.2016, 13:26 Uhr

Ok. Dann möchtet ihr ja vermutlich in den ersten 4-6 Monaten auch bei einer HA Nahrung bleiben.

HA Nahrung unterscheidet sich von normaler Pre Milch dadurch, dass das enthaltene Kuhmilcheiweiß zur Allergievorbeugung aufgespalten ist, damit der Körper es nicht erkennt - das macht die Milch eigentlich tendenziell leichter verdaulich.

Ich hatte nur gefragt, weil für euch sonst auch Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum, nicht Combiotik) in Betracht käme, es die aber nicht als HA Nahrung gibt.

Ich würde es in dem Fall mal mit einer fläschchenweisen Umstellung auf Babydream HA Pre von Rossmann probieren - am ersten Tag eine Flasche Babydream, am zweiten Tag zwei usw. Habt ihr Rossmann in der Nähe?

Das ist die Milch:
http://www.rossmannversand.de/produkt/285414/babydream-hypoallergene-anfangsnahrung-ha-pre.aspx

Sie ist eine HA Pre Nahrung, die LCP enthält, aber keine Pre- oder Probiotika.

Und versucht es ruhig mal mit Vitamin D ohne Flour ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von springflieger am 21.03.2016, 13:57 Uhr

Ganz vielen Dank.
Ja, rossmann gibt es hier.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen und ihr damit hoffentlich helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von lanti am 21.03.2016, 22:34 Uhr

Berichte mal, wie es klappt, wenn Du magst....

Falls Banydream HA Pre keine Besserung bringt, kann man anhand der Beschwerden weiter sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Evtl. liegt es an den NUK Flaschen

Antwort von excellence2 am 25.03.2016, 11:52 Uhr

Huhu!

Meine Freundin hat ihr Baby ebenfalls mit Milch aus Flaschen von NUK gefüttert. Trotz Anti-Kolik Sauger hat er viel Luft geschluckt und sie wechselte auf MAM Flaschen. Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr. Diese Flaschen haben ein eingebautes Ventil im Flaschenboden.
Bevor ich die Milch wechseln würde, würde ich es mal versuchsweise mit der MAM Flasche probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.