Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kartoffelhaus am 08.06.2017, 6:42 Uhr

Heftige Blähungen....

Guten Morgen zusammen,
ich brauch dringend euern Rat. Meine Tochter ist 4 Wochen alt. Sie bekommt die Flasche mit Aptamil HA Pre. Bisher hat sie die immer gut vertragen. Seit ein paar Tagen hat sie jedoch heftige Blähungen. Sie verzieht manchmal während des trinkens das Gesicht und läuft feuerrot an. Ab und zu weint sie ein wenig. Sie nimmt dann wieder hastig die Flasche und trinkt weiter. Wenn sie nicht trinkt strampelt sie manchmal mit den Beinchen und pupst. Stuhlgang ist nahezu aller 2 Stunden, weich (kein Durchfall). Nehme ich sie auf den Arm (wenn sie sich verkrampft) ist sofort Ruhe und sie entspannt. Bisher habe ich Kümmelwasser mit Milch für die Flasche gemischt, oder auch Fenchel-Kümmel-Anis Tee; Sab Simplex, Kümmelzäpchen, Kirschkernkissen.....nix hilft so wirklich.
Ich bin echt am verzweifeln, weil ich natürlich auch nicht schlafen kann wenn sie nachts so strampelt.
Meint ihr sie hat eine Milchunverträglichkeit? Bin ich zu ungeduldig mit den o.g. Mitteln? Oder denkt ihr, dass das die berüchtigten 3 Monatskoliken sind?
Es zerreißt mir fast das Herz die Kleine so leiden zu sehen...:(

 
5 Antworten:

Re: Heftige Blähungen....

Antwort von Kastanie34 am 08.06.2017, 22:23 Uhr

Hallo. Versuch doch mal eine andere Milchsorte und/oder einen kleineren Sauger. Vielleicht schluckt sie zuviel Luft. Deine Hebamme und dein Arzt können sicher genau fest stellen was sie hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Blähungen....

Antwort von mama-nika am 09.06.2017, 18:51 Uhr

Hallo
Blähungen gehören leider zu so kleinen Würmchen dazu.
Evtl hilft ein Wechsel der Milch.
Das kann die Hebi aberbesser beurteilen.

Falls du wechseln willst immer Fläschchenweise.nie von einem Tag auf den anderen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Blähungen....

Antwort von mama-nika am 10.06.2017, 8:30 Uhr

Nochmal hallo

ich habe vor einer Weile hier sehr gute Tipps bekommen. Der beste war: lass das Kind in Ruhe und gib nicht zuviel Zeug.

Mit Kümmelwasser oder Fenchel-Anis Tee würde ich lieber kein Fläschchen anrühren. Das KANN alles noch verschlimmern.
Du machst es sicher in bester Absicht, aber nicht jedem Kind bringt das Linderung, bei vielen bringt es eine enorme Verschlechterung.

Lass bitte alles weg.
Evtl nur Bauchmassage (lass es dir von der Hebamme zeigen) und warmes Traubenkernkissen auf den Bauch.
Der ganze Rest wie Kümmelzäpfchen z.B. können, wenn es blöd läuft, auch zu Darmträgheit führen und dann wird es noch schlimmer.

Sab simplex ist ein Entschäumer. Er lässt nur die kleinen Bläschen zu einem großen werden, was dem Kind das Aufstoßen erleichtert. Mehr kann man sich davon nicht versprechen.

Es geht vorbei. Und ich weiss, wie sehr du leidest, weil dein kind leidet, aber dokter nicht zuviel dran rum. Der kleine Bauch muss sich erst an alles gewohnen.
Lass den Tee bitte weg. UU schadet das nur.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Blähungen....

Antwort von Kartoffelhaus am 11.06.2017, 10:41 Uhr

Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben...

Nach Rücksprache mit meiner Hebamme und KÄ habe ich die Nahrung gewechselt. Sie bekommt jetzt Aptamil Comfort. Der Wechsel erfolgte sofort und ganz, d.h. nicht Fläschchenweise, sondern ganz von jetzt auf gleich. Es ist DEUTLICH besser geworden
Sie hat zwar immer noch Blähungen, aber sie krampft nicht mehr und läuft nicht mehr feuerrot an bzw. weint auch nicht mehr.
Für uns beide die beste Entscheidung :)

Trotzdem Danke für eure Tipps:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Blähungen....

Antwort von LuMiMops am 23.06.2017, 16:55 Uhr

Hallo :)
Bei uns war genau das selbe. Hab auch aptamil ha pre gegeben und er hat so viel geschrien und sich mit den Füßen abgestrampelt... Auch alles versucht wie du und am Ende hab ich von selbst die Milch umgestellt auf aptamil Comfort und es wir viel besser. Am Samstag sind es zwei Wochen her seit der Umstellung und seit drei Tagen hab ich das Gefühl es hilft wirklich. Und das mit dem Tee, mach es wie du denkst das es gut ist. Ich mach seit Anfang an in jede Flasche von milupa den Bauchweh Tee ab der 1. Woche mit rein. Natürlich nur wenig, in 170ml Milch mach ich nur eine Teelöffelspitze. Alles gute euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.