Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miami123 am 21.01.2014, 14:18 Uhr

bin mit meinen nerven am ende @ lanti

viell. kannst du mir helfen, weiß echt nicht mehr weiter...

mein kleiner gestern12 Wochen wurde von anfang an mit flasche ernährt.

zuerst hipp pre kombiotik im kh, dann ab zu hause aptamil pre.

er war immer ein extremes speihkind, er trank ganz gut es kam aber immer einiges rauf auch noch stunden später.

gewicht Geburt: 3550 bei 48cm 38+4 ssw

die kiä empfahl vor ca 6 Wochen das ar andickungsmittel von aptamil, was ich seither auch nehme, und siehe da das spucken komplett weg, welche Erleichterung.

dann begannen vor 4 wo die extremen Blähungen... kiä empfahl vor 3 Wochen zuerst im wechsel von apta pre, dann voll umstieg aufs aptamil comformil.

seitdem sind die Blähungen etwas leichter, trotzdem weint er oft im schlaf bzw wacht auf 2 h nach der flasche.

vor 10 tagen dann der supergau Impfung 6 fach und rota.

seitdem trinkt er schlecht, nach halber flasche früher 130ml, jetzt bei ca. 80 ml hört er auf, teilweise schreit er, oder grinst und trinkt nicht mehr weiter, bzw drückt, hat Blähungen während dem trinken.

gebe momentan 6-7 flaschen immer wenig, und alle 3 stunden tagsüber, sonst kommen wir nie auf die trinkmenge von 750 was sein sollte in seinem alter, jetzt 12 wo 5880g mit 62 cm.

momentan kommt er auf ca 700-750ml, und das schon mit gutem zureden.

dafür kommt kein tropfen mehr raus durch spucken.

er wirkt auch zufrieden, also einfach satt nach der halben flasche.

kann das sein???

ist es ev. durchs andickungsmittel, daß das aufgeht im magen, und auch das comformil ist ja eine 1er milch richtig?

trinkt er dadurch weniger??

oder sinds die Blähungen die in der mitte anfangen?

wenn er nicht trinkt, ist er ganz normal, schaut, spielt, schlaft.

was tun???

weißt du einen rat, beim comformil bleiben? oder was sonst?

danke lg

 
3 Antworten:

Re: bin mit meinen nerven am ende

Antwort von lanti am 21.01.2014, 15:06 Uhr

Hallo,

das das Spucken durch andicken der Nahrung aufgehört hat, ist sicher für Dich und vor allem für eure Waschmaschine eine Erleichterung. Allerdings muss man bei Speihkindern nicht unbedingt die Milch umstellen - nur wenn sie wegen des Spuckens zu wenig zunehmen. War das bei euch der Fall? Denn wenn das Baby weiter gut zunimmt, ist Spucken vorrangig ein Wäscheproblem.

Blähungen können zum einen durch die Pre- und Probiotika in der Combiotik und der Aptamil Pre Milch verursacht werden, aber entstehen, wenn das Baby empfindlich auf Milchzucker reagiert oder die Darmflora im Ungleichgewicht ist (durch häufige Milchwechsel oder Infekte, Antibiotika etc.).

Bei euch kommt all das als Ursache in Betracht: Prebiotika in der Aptamil Milch, die ja aber vorher gut vertragen wurde Milchwechsel, wodruch die Blähungen aber ja erstmal besser wurden und ggf. unausgeglichene Darmflora durch Impfung, insbesondere Ratviren.

Damit sich die Situation enspannen und der Kleine die Impfung verarbeiten kann, würde ich erstmal weiterhin bei Aptamil Comfort bleiben (Aptamil wurde gut vertragen und durch die laktosereduzierte Comfortmilch wurden die Blähungen weniger) und schauen, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt.

Viele kleine Mahlzeiten sind prima und kommen dem kleinen Magen und dem Bedürfnis nach ständig gut verfügbarer Energie entgegen. Die Trinkmenge von 700 ml ist auch völlig in Ordnung - das kann von Kind zu Kind und Phase zu Phase ganz unterschiedlich sein - da liegt man mit einem sehr breiten Spektrum in der Norm.

Allerdings hat er, wenn ich das richtig sehe, zuletzt weniger zugekommen oder? Schau bitte mal selbst in die Kurve:
http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Hat der Kinderarzt dazu etwas gesagt? Wenn nicht, ist das unbedenklich.

Allerdings würde ich, da die Comfort Spezialnahrung schon recht sämig ist und viel Stärke enthält (erhöht beides die Sättigung) mal versuchen sie nicht mehr oder zumindest nich immer zusätzlich anzudicken - auch wenn er dadurch vielleicht wieder etwas spuckt.

Meist Du das könnte eine gute Lösung für euch sein?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mit meinen nerven am ende @ lanti

Antwort von miami123 am 22.01.2014, 11:51 Uhr

liebe lanti!

danke für deine lange ausführliche antwort!!!, und du siehst das auch so wie ich, nicht nochmal Nahrung wechseln sondern das comformil beibehalten.

wegen gewicht, wo du meintest er hat zu wenig.

Geburt war: 48cm mit 3550g, niedrigstes gewicht nach 1 wo starke Gelbsucht 3220g.
10 jan 5490g bei 62c.
heute 22 jan 5950g bei 63cm

soweit ich das lesen konnte, ist es noch im grünen Bereich, auch hat er in der letzen Woche 180g zugenommen.

ist das ausreichend??

danke nochmals für deine grosse hilfe!!

lg aus wien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mit meinen nerven am ende

Antwort von lanti am 22.01.2014, 18:45 Uhr

Huhu,

jederzeit gerne :)

Ja, ich würde auch erstmal bei Aptamil Comfort bleiben und zudem ausprobieren wie es ist, wenn Du diese nicht mehr zusätzlich andickst.

Das Gewicht lag bisher so um die grüne 50 % Prezentile im Link herum. Es sollte sich langfristig gesehen immer entlang der gleichen Kurve entwickeln, was auch der Kinderarzt im Auge behält. Wenn er weiterhin so gut zunimmt, ist das völlig ok!

Also mein Rat insgesamt: Ruhe bewahren und gelassen bleiben - das überträgt sich auch aufs Baby

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.