Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Etoile am 20.03.2014, 17:34 Uhr

Baby isst öfter statt seltener...

Hallo allerseits,

mein Sohn Yann ist 6 Wochen alt und trinkt Flasche. Nun war es so, dass er wie empfohlen noch 6x am Tag 150ml getrunken hat (er wiegt 5,4kg). Seit drei Tagen ist aber alles anders auf einmal.. er trinkt wieder "nur" 100 - 120ml und das alle 3 bis 4 Stunden (logisch, wo er ja weniger zu sich nimmt jedes mal). Nachts waren wir schon bei nur noch einmal essen und jetzt sind es wieder zweimal. Ich erwarte ja nicht von so einem Kleinen dass er durchschläft aber irgendwie ist es schon seltsam, dass er wieder häufiger isst, oder? Ansonsten ist er normal, sehr ruhig und unkompliziert und fängt grad an und lächelt und "haut" gegen Sachen die man ihm vor die Nase hängt. Eure Meinung würde mich interessieren..
Danke!

 
4 Antworten:

Re: Baby isst öfter statt seltener...

Antwort von angi159 am 20.03.2014, 17:42 Uhr

Wenn er größer wird, muss er doch mehr essen?! Oder versteh ich da was nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst öfter statt seltener...

Antwort von Etoile am 20.03.2014, 18:09 Uhr

er hat bis jetzt gut zugenommen. Ich weiss jetzt nicht, ob er seit drei Tagen eher zu- oder abgenommen hat, aber er ist auf jeden Fall gut drauf.
Müsste mal ausrechnen ob er mehr oder weniger isst. Er ist weniger pro Mahlzeit, aber öfter am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist nicht seltsam

Antwort von lanti am 20.03.2014, 18:39 Uhr

Hallo,

jedes Kind ist anders - hat einen unterschiedlichen Appetit und Stoffwechsel sowie eine individuelle Verdauung.

Dass die Trinkmenge und -abstände phasenweise stark schwanken ist ganz normal vor allem in Wachstumsschüben.

Wann und wie ein Baby Hunger hat, weiß es aber immer selbst am besten (muss beim stillen ja so sein). Daher ist es am besten Pre Milch immer nach dem jeweiligen Bedarf des Kindes zu füttern - so viel oder wenig und so oft es mag - egal ob tagsüber oder nachts.

Essen und Schlafen ist wie alles andere auch keine konstante Entwicklung, sondern eher ein ständiges Auf und Ab. Babys stecken andauernd in irgendeiner Phase, die zwar von selbst wieder vergeht, aber meist nur um nach Kurzem von der nächsten abgelöst zu werden - so ist das eben mit Kinder

Am besten machst Du Dir da keinen Stress, bleibst ganz flexibel, richtest Dich nach Deinem Kind und genießt die schönen Momente und angenehmen Zeiten. So schafft ihr es auch zusammen durch alle anstrengenden Phasen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich noch vergessen hab...

Antwort von lanti am 20.03.2014, 19:22 Uhr

Die Empfehlungen auf den Milchpackungen sind nur Richtwerte, die ebenso wie später die pauschalierten Mengen in den Gläschen nicht jedem Appetit gerecht werden können. Wir haben ja auch nicht immer alle und jeden Tag gleich viel Hunger.

Die angegebenen Trinkmengen sind oft etwas hoch gegriffen - man möchte ja möglichst viel Milchpulver verkaufen. Babynahrungsherstellern geht es vorrangig vor dem Wohl des Babys darum Geld zu verdienen. Denn sonst gäbe es weder aromatisierte Folgemilchen, Fertigbreie die fast zur Hälfte aus Zucker bestehen und/oder künstliches Aroma enthalten, Menüglächen (die alle zu wenig Fett enthalten) mit Salz und Rahm etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.