Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 19.02.2016, 13:28 Uhr

Woher haben Kinder gewisse Verhaltenweisen? - Ich beobachte seit neuestem ...

Natürlich weiß ich dass die Kinder vieles von ihren Eltern, ihrer Umgebung usw. haben.
Was mich momentan etwas verwundert und auch mal schmunzeln lässt ist mein Sohn.
Leider haben wir wenig Kontakt zu anderen Kindern, weshalb er auch seit Montag in die Krippe geht.
Bei der Erziehung sind mein Mann und nicht auch nicht zu locker. Wir möchten dass er von Anfang an lernt was ein Nein ist und was Konsequenzen sind. Wenn er also mit seinen Spielzeugautos gegen die Terassenscheibe haut, dann sage ich ihm drei mal nein, erkläre ihm warum er das nicht darf und dass er mit den Autos auf dem Boden spielen soll. Zeige ihm alles. Aber er lacht dabei nur. Oder geht mit den Autos zur scheibe und schielt dabei zu mir, grinst und fängt mit voller Wucht gegen die Scheibe zu hauen.
Wenn er das also macht und nicht aufhört, dann muss er fünf Minuten in den Laufstall. Und dort ist es natürlich langweilig. Aber oft hat es uns sehr geholfen. Ich merke schon dass er einiges versteht. Er weiß dass er etwas nicht tun darf, aber er tut es.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: mir fiel vor einigen Tagen auf wie er reagiert wenn ich ihm z. B. dieses Auto weg nehme weil er damit ständig gegen alles haut. Er knallt sich mit dem Po auf den Boden und fängt an zickig zu werden. Also in etwa so wie die Kinder im Supermarkt wenn sie etwas nicht bekommen.
Mich wundert es woher er so ein Verhalten haben könnte. Er sieht das ja nicht bei anderen, weil wir wie gesagt kaum jemanden kennen (ich wohne noch nicht so lange in der Stadt, mein Mann arbeitet den ganzen Tag). Auch der Fernseher läuft bei uns praktisch nie. Und ich gebe niemals nach wenn er zickt. Ein nein ist nein und bleibt ein nein.
Inzwischen ist es so dass er die Sache mit auf den Boden schmeißen nur für zwei Sekunden macht. Weil er gemerkt hat das es bei mir nicht ankommt. Ich sitze nur da und schau ihn an. Er weiß dass er damit nichts erreichen kann.

Habt ihr auch schon etwas ähnliches bei euren Kindern beobachtet?
Ich finde es total spannend wie sich ein Kind entwickelt und vor allem welche Verhaltensweisen es teilweise hat obwohl ihm das ja niemand so vorlebt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.