Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 22.05.2014, 21:57 Uhr

wieviel 'nachmachen' ist ok?

Ihr lieben,

Ich verzweifle Grade in bezug auf unseren mittleren. Er ist unser einziger Sohn, die Töchter sind 7 und ein Jahr alt, er ist knapp 5.
Seit ungefähr einem halben jahr ist er extrem fixiert auf die große Schwester. Er macht ihr fast alles nach und will alles haben, was sie hat.
Das fängt an bei den kuschelTieren und geht hin bis zu Kleidern und Schmuck.
Viele Dinge kann ich ihm noch einigermaßen erklären mit 'junge-Mädchen' wie dass er beispielsweise keine HaarSpange tragen sollte. Umgekehrt bin ich allerdings auch schon ausgesprochen locker. Ich bezeichne mich wirklich nicht als festgefahren oder steif.
Er darf durchaus mit fillys spielen, hat durch die Bank rosa kuschelPferde, hat PrinzessinenBettwäsche und darf auch selbstverständlich aus rosa Bechern trinken. Er ist - und das ist ja der Witz- eigentlich durch und durch junge.
Er macht es nur, weil er weiß, dass seine Schwester da auch total drauf steht. Wenn sie nach etwas in lila greift, schreit er auch lila. Und das nimmt Grade extreme formen an. Das macht mir irgendwie total angst, weil ich vermisse, dass er auch mal sein eigenes ich entwickelt. Versteht ihr was ich meine?!
Oder ist diese Phase wichtig, um sich selbst zu finden?!
Ich bin wirklich ratlos! Mache ich alles richtig?
Meine Tochter ist von seinem Verhalten natürlich auch mehr als genervt. Man könnte meinen, ich hätte drei Töchter. Wenn er könnte wie er wollte, dann würde er sie 1 zu 1 kopieren.

Helft mir. Ist es normal?

Ich danke euch!
Anni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.