Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 25.04.2012, 8:43 Uhr

Was tun, wenn das kind die Mutter haut?

Eine liebe freundin von mir ist ziemlich verzweifelt.

Ihre Tochter ist 3,5 jahre alt und haut zu, sobald etwas nicht nach ihrem kopf geht, vor allem bei der Mutter, beim Vater auch, aber deutlich weniger.

Morgens ist es aufgrund von zeitdruck und eng getaktetem Routineablauf besonders schlimm, früher wecken geht aber kaum, es ist so schon zu früh für die kleine (sie ist noch müde beim aufstehen).

aber auch abends kommt es sehr häufig zu konflikten.

manchmal schafft meine freundin es, durch ablenkung/spiel/humor den druck rauszunehmen, meist endet es aber in schimpfen und anmotzen ihrerseits.

die kleine ist ein sehr süßes, aufgewecktes Mädchen, das in gesellschaft sehr "lieb" und gar etwas schüchtern wirkt. sie ist sehr redegewandt und im kindergarten wohl auch durchaus sehr verträglich, heißt, sie ist dort nicht die "schlägerin", lässt sich aber auch nicht unterbuttern.

Sie ist sehr willensstark, das schon "seit sie 8 monate ist", sagt die mama ;)

bisherige versuche (s.o. mit ablenkung, hände festhalten, sagen, dass man das nicht will und dass es weh tut, schimpfen usw. haben nichts genutzt.)Auszeit im zimmer wurde versucht, allerdings kommt die kleine immer sofort wieder raus, wenn sie sich vor die tür setzt, kriegt die kurze schnell angst, das will meine freundin auch nicht.

da sie fürchtet, irgendwann zurückzuhauen und einfach nicht mehr weiterweiß, frage ich mal hier um ratschläge, erfahrungsberichte etc.

ich kenne das von meinem sohn, der ein jahr älter ist, zwar auch, aber nicht im entferntesten so extrem, es war leicht in den griff zu bekommen und passiert jetzt auch nicht mehr.

ich hab jetzt erstmal vorgeschlagen, dass sie sich aus der morgenroutine rausnimmt (ihr mann kann ausnahmsweise mal später zur arbeit und dafür länger bleiben, bisher ist er immer schon aus dem haus, wenns los geht) und das vorher auch ankündigen und damit begrüünden, dass es eben nur nch streit gibt und sie dann die mama haut und dass deswegen mama im moment keine lust hat, sie morgens fertig zu machen.

ob das nun richtig ist oder was nützt?

was würdet ihr machen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.