Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 11.03.2015, 12:30 Uhr

Süßkram

Hallo,
Ostern steht ja vor der Tür und hier habe ich seit Jahren das Problem, dass meine Tochter,7, mit Süßkram von der Verwandschaft zugemüllt wird.

Appelle bzw. Bitten meinerseits werden ignoriert bzw. lächerlich gemacht. Ich gelte als böse Rabenmutter, weil ich immer schon Süßigkeiten beim Kind eingeschränkt habe, da meine Tochter nicht gut darauf reagiert (Hautprobleme, Magenschmerzen, Aufgedrehtheit).
Als sie kleiner war, habe ich die Süßigkeiten tatsächlich verschwinden lassen, aber jetzt geht es nicht mehr, da sie es ja mitbekommt und es ja eben ihre Geschenke sind.

Ich habe auch mit meiner Tochter gesprochen, sie versteht im Prinzip auch, dass zu viele Süßigkeiten nichts sind, aber bei ihr ist das Problem, je mehr Süßkram sie bekommt, desto mehr will sie. Ich habe in den Wochen nach solchen Festen (gleiches Problem an Nikolaus, Weihnachten, Geburtstag, Halloween) ständige Diskussionen darüber, wie viel sie essen darf.

Sie hat zum Nikolaus 10 Packungen Kekse, 10 Schoko-Nikoläuse, 4 Adventskalender mit Schokolade und unzählige kleine Sachen wie Schokokugeln, Marzipankartoffeln etc. bekommen. Wir haben teilweise immer noch Sachen zuhause. Jetzt geht es an Ostern wieder los.

Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem damit, dass Süßigkeiten auch zu einer normalen Ernährung dazu gehören und an manchen Tagen wie z.B. Kindergeburtstag ist es ja auch ok, dass man Süßkram isst, bis man nicht mehr kann, aber ich finde, das sollte die Ausnahme bleiben.

Hat irgendjemand Tipps, wie ich das süße Zeug loswerde bzw. wie ich mit den Massen zuhause umgehe? Momentan gibt es die Regel, dass sich jeder nach den Hauptmahlzeiten eine kleine Süßigkeit aus dem Vorrat nehmen darf. Aber irgendwie locken hier ständig die übervollen Taschen und Dosen.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.