Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SamantaDelux am 08.01.2014, 19:44 Uhr

Sohn 3 lehnt seine Oma total ab, was tun???

Heute hab ich auch mal ne Frage.
Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt. Er ist super ausgeglichen und lustig und macht echt null Probleme. Er bleibt problemlos bei meinen Eltern oder Schwiegereltern und es ist echt alles super.
Aber aus irgend einem Grund mag er eine Oma (meine Schwiegermutter) die nebenan wohnt überhaupt nicht. Sie tut ihm aber nichts und bemüht sich redlich ihm alles recht zu machen. Sie läuft mit ihm stundenlang mit dem Trettraktor durch die Straßen oder backt Plätzchen mit ihm, gibt ihm Slüßigkeiten, spielt Ball mit ihm usw.
Da er schon super redet wird es jetzt manchmal echt peinlich. Er sagt dann ungeniert. Ich mag aber die Oma nicht. Die darf mich nicht wickeln, Oma du sollst rausgehen usw. Des darf nur der Opa oder Person X machen usw.
Ich kann mir nur vorstellen, dass er sie nicht so mag, weil sie körperlich nicht so herzlich ist wie der Rest der Familie. Von uns oder meinen Eltern wird er gedrückt und kriegt Bussis usw. Das macht die andere Oma halt gar nicht. Aber merkt das ein 3 jähriger schon so, dass er sie so ablehnt???
Ich weiß jetzt schon gar nicht mehr wie ich drauf reagieren soll.
Anfang haben wir versucht ihm das auszureden. Die Oma mag dich doch gerne oder sag sowas nicht. Aber das bringt gar nix. Da fängt er dann direkt zu schmollen an. Aber das zu ignorieren ist auch hart. Mir tut da die Oma richtig leid. Also meine Mutter wäre am Boden zerstört, wenn er sowas zu ihr sagen würde.
Kennt jemand eine ähnliche Situtation oder hat Tips wie man vorgehen sollte? Ich schäme mich da direkt für meinen Junior... wenn er so Sprüche sagt...

 
21 Antworten:

Re: Sohn 3 lehnt seine Oma total ab, was tun???

Antwort von Pamo am 08.01.2014, 19:59 Uhr

Das Kind ist ehrlich und gar nicht beleidigend. Man kann nicht jeden mögen und schon gar nicht müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 lehnt seine Oma total ab, was tun???

Antwort von maxwell_ am 08.01.2014, 20:02 Uhr

Warum dürfen nur Erwachsene andere Leute doof oder unsympathisch finden? Dein Kleiner mag sie nicht, das ist halt leider so.
Frag ihn, wie er sich fühlen würde, wenn jemand so etwas zu ihm sagt.
Wie reagiert die Oma, wenn er so etwas sagt? Möglicherweise ist sie zu lieb zu ihm. Sie sollte ihm zeigen, daß sie das verletzt. Aber nicht übertrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 lehnt seine Oma total ab, was tun???

Antwort von Sommersturm86 am 08.01.2014, 20:15 Uhr

Ist natürlich schade, aber direkt nicht zu ändern. Du kannst mögen ja nicht erzwingen.
Und ich würde versuchen es zu akzeptieren. Ein Kind sollte auch lernen, nein sagen zu dürfen. Gerade bei verwandten oder ähnliches.
Aber ihm schon klar machen, dass man so was nicht so verletzend sagen sollte. Sagen, sie darf nicht wickeln, finde ich gut. Er zeigt seine Grenzen und das ist gut!
Nur ihr direkt sagen, ich mag dich nicht, du bist doof, dass würde ich schon nicht gut finden und ihm kindgerecht erklären.
Vielleicht ist sie ihm einfach auch zu aufdringlich, geht ja auch auf eine nicht körperliche Art.
Ich weiß von mir, dass ich eine Erzieherin im Kindergarten nicht so gerne mochte, eben weil sie alles für mich getan hat.
Ich mochte lieber die, die mir Grenzen gesetzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 lehnt seine Oma total ab, was tun???

Antwort von süßling am 08.01.2014, 21:51 Uhr

Hallo,
du kennst ja den Grund seiner Ablehnung. Wenn du etwas ändern willst und erreichen willst, dass er das nicht mehr sagt, musst du wohl mal mit der Oma sprechen. Vielleicht ist sie da etwas hilflos und braucht deine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 lehnt seine Oma total ab, was tun???

Antwort von desire am 09.01.2014, 8:59 Uhr

du saggst er schmollt wenn du mit ihm redest dass du das nicht schön findest was er sagt. Was machst du dann? Lässt du ihn mal ne Weile drüber nachdenken oder ist dann alles wieder gut damit Sohnemann nicht schmollen muss?

Klar kann man Menschen unsympathisch finden. Aber bei Kindern in dem Alter ist das dch extremst selten...noch dazu wenn Oma sich bemüht und er ja anscheinend auch mit ihr mitgeht, Süssigkeiten annimmt und bei ihr ist.
Wenn er wieder ankommt damit dann würd ich ihn echt mal zurechtweisen dass er dann auch nix Süsses mehr von Oma bekommt und sie auch nirgends mehr mit ihm hingeht wenn er sich so benimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 lehnt seine Oma total ab, was tun???

Antwort von maxwell_ am 09.01.2014, 10:24 Uhr

"Wenn er wieder ankommt damit dann würd ich ihn echt mal zurechtweisen dass er dann auch nix Süsses mehr von Oma bekommt und sie auch nirgends mehr mit ihm hingeht wenn er sich so benimmt."
Und das sollte die Oma selbst sagen! Ich denke, wenn sie nicht immer das tut, was er will, und ihn nicht andauernd den Boß sein läßt, dann wird sich sein Verhältnis zu ihr positiv ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 lehnt seine Oma total ab, was tun??? Sorry lang

Antwort von tamtamgo am 09.01.2014, 11:13 Uhr

Huhu
Also meine große ist 5 und wir haben das selbe Thema durch... Vorher habe ich sie immer in Ruhe gelassen wenn sie nicht wollte...
Aber dieses Jahr an weihnachten hat sie es übertrieben! Lehnte ab frohe Weihnachten (nur zu sagen) und ihr Geschenk überhaupt anzunehmen!
Haben daraufhin mal nachgebohrt warum sie so zur Oma ist! Dann hiess es aus dem Kindermund: ich mag die Oma nicht weil sie mir nie zuhört wenn ich was sage! Sie riecht komisch (nach alten Leuten) ....
Dann hab ich erklärt das es verletzend ist einen Menschen so zu behandeln....

Von diesem Zeitpunkt habe ich das mal beobachtet alles.... Und es war echt so das mein Mädchen sich der Oma oft versucht hat mitzuteilen ohne das sie es wahrgenommen hat! Sie hat der Oma ein Bild gemalt: Oma sagte... Meine Augen sind schlecht ich seh das ja garnicht! Ich könnte die liste endlos weiterführen... Also kam ich zu dem Ergebnis das die kleine auf diese Art und Weise ganz viel Ablehnung erfährt! Und nur wenn die Oma das zulässt zeitpunktmäßig, sie Aufmerksamkeit bekommt!!!
Z.b. Zum Plätzchen backen, zum hallo und tschüss sagen..... Alles nach Omas wunsch! Und das Kind steht außen vor und soll nett auf Kommando sein!?!
Nun schalte ich mich dazwischen wenn sie Oma anspricht... Sie es aber überhört weil sie gerade mit anderen spricht, sage der Oma was sie gemalt hat und Co
So wurde von Weihnachten bis jetzt das Verhältnis schon deutlich besser
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 lehnt seine Oma total ab, was tun???

Antwort von tamtamgo am 09.01.2014, 11:15 Uhr

Finde das ne schlechte Lösung die die Spannung noch vergrößert. Lieber genau beobachten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, besser wäre es, wenn die Oma das selbst sagt...

Antwort von MM am 09.01.2014, 11:50 Uhr

... wobei auch ich als Mama zu dem, was ich mitbekomme, ein Wörtchen sagen würde.

Ich denke aber auch, dass dieses "es ihm immer recht machen wollen" auf den Kleinen irritierend/frustrierend wirken kann - und er dann nicht "trotzdem", sondern eben "DESHALB" sich so verhält! Wenn die ansonsten liebe Oma auch mal ganz authentisch sagt "He, das mag ich aber gar nicht, was du da jetzt machst - dann hab ich erstmal keine Lust, mit dir zu spielen" oder so, dann ist sie ein für ihn greifbarer Mensch, der auch mal was blöd findet und keine Lust hat. Das kennt er ja von sich, sie ist so für ihn viel "nahestender" als wenn sie immer alles macht, was er will - quasi wie ein Roboter.

Ob sie nun weniger oder mehr Zuneigungsbekundungen körperlicher Art zeigt (Umarmen, Küssen), finde ich nicht sooo wichtig - Kinder lernen, dass Menschen da halt verschieden sind. Aber die Authentizität, "Lesbarkeit" eines Menschen ist für sie wichtig, weil sie sonst u.U. nicht wissen woran sie sind, und sich dann unbehaglich fühlen... Ich denke, es könnte in diese Richtung gehen.

Bei uns mochten die Kids auch die Oma lieber, die sich ihnen weniger "angepasst" und auch mal gesagt hat, dass sie jetzt aber grad keine Zeit oder Lust hat, oder jetzt Mittagsruhe machen will und sie bitte leiser spielen sollen (als sie für eine Woche bei ihr waren). Die Grosseltern haben klare Regeln aufgestellt, aber in Rahmen dieser haben sie sich immer sehr schön mit den Kindern beschäftigt, sie auch bei verschiednen Arbeiten mitmachen lassen usw. Das wurde und wird positiv quittiert.
Die andere Oma mochten und mögen sie auch, aber da diese oft so Wischiwaschi war, sich ihnen zu sehr anpasste, es "recht machen wollte", gab es viel öfter Situationen, wo die Kids dies ausnutzten - aber ohne wirklich glücklich damit zu sein. Sie wurden frech, machten Rabatz, verhielten sich ablehnend... - aber irgendwie wie aus Frust, dass da keine adäquate Gegenreaktion kommt, keine Grenze gezeigt wird von der Oma... Gerade DADURCH eskalierte es manchmal, oft musste ich dann eingreifen, wenn ich dabei war, weil ich nicht zusehen wollte/konnte, wie sie die Oma "terrorisieren". Hab ihr dann auch gesagt bzw. sie gefragt, warum sie nicht mal Stopp sagt? Sie dann, ach naja... sie würde das schon noch tun, wenns zu extrem wäre... Hm?!?

Auf jeden Fall hat man manchmal richtig gemerkt, dass die Kids mit dieser laschen LaissezFaire Art von ihr nicht zufrieden sind. OK, jetzt sind sie grösser, da kann man nochmal anders Dinge klären - aber im Kleinkindalter fand ich das schon auffällig manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 lehnt seine Oma total ab, was tun???

Antwort von kleinvenzi am 09.01.2014, 13:43 Uhr

Wenn sich Dein Kleiner durch die Oma bespielen und verwöhnen lässt, dann mag er sie doch. Sonst würde er doch nicht zu ihr gehen. Unser Enkel hatte auch mal ein ähnliches Verhalten. Da habe ich ihn einfach ca eine halbe Stunde ignoriert . Danach kam er dann von alleine und fragte mich, ob ich mit ihm spiele. Er war da im selben Alter, wie Dein Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 lehnt seine Oma total ab, was tun???

Antwort von desire am 09.01.2014, 14:49 Uhr

ich frag mich ob die Zwerge in dem Alter das überhaupt schn so einschätzen können die Oma nicht zu mögen....hm.ich glaub ja eher nicht sondern sie wollen einfach ausprobieren welche Reaktionen kommen. Ob man ihnen was dazu sagt oder ob man sie sich einfach in der Richtung machen lässt.
Vielleicht fordern sie es ja auch sgar dass man ihnen genau zu dem Zeitpunkt in gewisser Hinsicht Rücksicht, Manieren und Verhaltensweisen beibringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 lehnt seine Oma total ab, was tun???

Antwort von Ritterchen am 09.01.2014, 15:17 Uhr

Ab wann ist denn deiner Meinung nach ein Kind in der Lage FÜHLEN zu können, ob es bestimmte Menschen mag oder nicht?

Ich wundere mich jetzt echt über deine Ansicht. Selbst nach der Geburt können Kinder schon fühlen, riechen, hören und damit unterscheiden in Personen, die sie mögen und die sie nicht mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das so...

Antwort von MM am 09.01.2014, 17:01 Uhr

... und denke - erfahrungsgemäss - ähnlich, dass die Kids natürlich ihre Gefühle empfinden, also irgendein Unbehagen, ein negatives Gefühl da ist, wenn es mit einer bestimmten Person zusammen ist. Aber dieses Gefühl muss nicht notwendigerweise das heissen, was wir Erwachsenen unter "jemanden nicht mögen" verstehen. Es muss gar nichts so Umfassendes wie "die Person nicht mögen" sein. Sondern eher einzelne Dinge, die das Kind irritieren - ein Duft/Geruch, irgendeine Verhaltensweise oder so - und eben NICHT unbedingt der ganze Mensch, so wie wir das verstehen. Kinder können das oft noch nicht so genau artikulieren (sogar wir Erwachsenen tun uns ja nicht selten schwer, Gefühle genau auszudrücken und zu beschreiben!), sie sagen halt pauschal "mag ich nicht". So ähnlich wie ein Kindergartenkind, dem gerade von seiner Mutter ein Wunsch abgeschlagen wurde, sie u.U, anschreit, sie sei eine "blöde Mama" und sie hätte sie "nicht mehr lieb". In Wirklichkeit ist es so, dass sie die Mama natürlich sehr wohl nach wie vor lieb hat, nur jetzt gerade auf sie sauer/ärgerlich/enttäuscht ist!

Und ebenso kann es bei dem Kleinkind sein, dass die Oma "ablehnt". Vielleicht stören es nur bestimmte Verhaltensweisen, aber es sagt halt ungenau/pauschal, dass es die Oma "nicht mag". Wäre es wirklich eine so allumfassende Ablehnung, würde er doch wohl gar nicht zur Oma gehen wollen, denke ich mal?! Aber er geht ja hin, sie spielen zusammen (das neudeutsche (Un-)Wort "Bespielen" kenn ich übrigens nicht, was soll das sein?! Man spielt doch wohl MIT jemandem oder etwas!) usw.

Ich denke also auch, dass es eher ein Austesten ist, wie Mama und Oma auf sein Verhalten reagieren. Und es ist eine gute Gelegenheit, ihm ein bisschen was zum Thema "anständiges Verhalten" zu erklären. Zu jemandem, den man nicht mag, geht man nicht hin. Was sagt er denn, wenn man ihm vorschlägt, nicht mehr zur Oma zu gehen? Ich denke mal, dann gibt es Protest ;-)!!! Oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das so...

Antwort von SamantaDelux am 09.01.2014, 17:09 Uhr

Ich muss noch anmerken. Ich will das ja gar nicht überbewerten. Jeder mag manche Menschen lieber wie die anderen usw. Zuneigung oder nicht. Aber es wundert mich halt, er wacht teilweise nachts um 3 auf und wenn ich hingehe sagt er nur. Ich mag aber die Hans-Oma nicht. Sonst nix. Er ist da direkt bedrückt. Das wundert mich halt wie das so entstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ach so, DAS finde ich schon etwas seltsam...

Antwort von MM am 09.01.2014, 17:14 Uhr

... wenn der deshalb sogar nachts aufwacht und bedrückt ist...

Hast du ihn mal gefragt, ob er nicht mehr zur Oma will? An der Reaktion siehst du ja dann ein bisschen, ob er erleichtert ist - oder eher überrumpelt und enttäuscht, weil er ja eigentlich doch hin will und nur Aufmerksamkeit erregen wollte...? Wenn er nicht hin will, dann muss ihm aber auch klar sein, dass es dann keinen Süsskram usw. von Oma gibt. Entweder - oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das so...

Antwort von tamtamgo am 09.01.2014, 17:27 Uhr

Oh je... Dann bedrückt ihn das echt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das so...

Antwort von desire am 09.01.2014, 17:37 Uhr

hm ich meinte nicht dass Kinder keine Gefühle hätten....

aber vielleicht ist zwischen Oma un Enkel mal was vorgefallen...hast du mal mit ihr gesprochen? Ev. hat sie ihn mal gröber geschimpft oder härter angepackt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach

Antwort von maxwell_ am 09.01.2014, 19:42 Uhr

Er ist bedrückt, weil er weiß, daß Dir sein Verhalten weh tut.
Wenn Du es akzeptieren würdest, und die Oma das regeln lassen würdest, müßte er nicht mit schlechtem Gewissen in der Nacht aufwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke nicht, dass es so "einfach" ist...

Antwort von MM am 09.01.2014, 20:20 Uhr

... - es gibt doch bei Kindern immer mal irgendetwas an Verhalten, das die Mama nicht gut findet und worüber sie auch wiederholt mit ihm spricht - und deswegen wachen sie noch lange nicht mitten in der Nacht auf! (Oft ist es doch im Gegenteil ëher so, dass es zu einem Ohr rein, zum anderen raus geht... )
Ich denke, da ist wohl doch mal irgendwas vorgefallen bei/mit der Oma... (?)

Ich würde versuchen, sowohl mit dem Kind nochmal in Ruhe zu reden, als auch mit der Oma (natürlich getrennt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Dass die Oma es selber sagt, finde ich natürlich richtig...

Antwort von MM am 09.01.2014, 20:22 Uhr

... es schliesst aber nicht aus, dass auch die Mama sich zu dem, was sie mitbekommt, äussert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf IHN einreden, sondern es lieber der OMA erklären...

Antwort von Hexhex am 11.01.2014, 10:02 Uhr

Hallo,

nein, ein Dreijähriger kann sich noch nicht verstellen, und man kann ihm seine Gefühle auch nicht ausreden oder gar schönreden. Hast ja selbst erlebt, dass das nicht funktioniert. Die viel bessere Adresse für lange Überzeugungsreden ist natürlich die Schwiegermutter. Weil SIE ja gekränkt wird (und nicht Dein Sohn), braucht SIE auch etwas Zuspruch. Außerdem ist sie die Erwachsene von beiden, und kann daher auch schon verstehen, was man erklärt, gell!

Sage ihr, dass Kinder manchmal Vorlieben und Abneigungen haben, dass sich aber diese Vorlieben oft auch wieder ändern. Es sind halt so Phasen. Es kann gut sein, dass er als Schulkind ein ganz anderes Verhältnis zu dieser Oma haben wird, das ist sogar recht wahrscheinlich. Die Schwiegermutter muss momentan mit der Situation klarkommen. Traue ihr das doch einfach mal zu - sie ist ja schon groß, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn sehr auf die Oma fixiert

Hallo ihr Lieben Ich wollte mich gerne mit euch austauschen. Mein kleiner Schatz ist 13 Monate alt. Wir haben ein enges Verhältnis zu den Schwiegereltern. Sie wohnen in der Wohnung unter uns, wir waren von Anfang an viel Unten,trinken zusammen Kaffee etc. Also eigentlich ...

von Betula 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Oma

Sohn kommt von der Schule - Oma fragt nach dem Hunger

Mein Sohn (7) geht, wenn er vom Bus nach Hause kommt, kurz bei Oma im Erdgeschoss rein. Dann kommt die Frage von Oma: Hast Du Hunger, soll ich Dir ein Brötchen schmieren? Soll man das überhören oder dagegenargumentieren? Liebe Grüße ...

von Lommelchen01 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Oma

Hilfe Sohn lehnt Papa und Oma ab!!!

Hallo! Mein Sohn fast 3 ist vor 12 Wochen Großer Bruder geworden und er ist ziemlich eifersüchtig!!! Seit ein paar Tagen leht er Papa und Oma (die im Haus wohnt) ab. Er will nicht mit ihnen spielen und bleibt nicht allein dort! Er wird frecht und sagt, geh weg usw. Dabei ...

von vickyseven 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Oma

Verhältnis Oma/Enkel Schwiegerfamilie

Guten Morgen zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich wollte mich einfach mal "ausschreiben" und umhören wie es bei Euch so gehandhabt wird, oder ob das, was ich erlebe einfach NORMAL ist oder ob ich zuviel erwarte um evtl meine Ansichten zu ...

von jungenmami2013 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Oma und Opa bzw die Schwiegereltern sind die tollsten in den Augen...

... meiner 20 Monate alten Tochter. Mich nervt das irgendwie und macht mich etwas eifersüchtig. Wie geht ihr denn damit um.? Hinzu kommt das ich in Chile lebe und die Kulturen zwischen uns doch etwas anders sind. Die Schwiegereltern erlauben ihr alles, bringen sich fast um für ...

von Tekitisie 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Oma will den Enkel immer selbst füttern.

Hallo, ich habe folgendes Problem, mein Sohn (16 Monate) übt gerade selbstständig mit Besteck zu essen. Es funktioniert ja auch ganz gut, nur wenn er bei meinen Eltern ist, wird er von meiner Mutter auf den Schoss genommen und SIE füttert ihn. Sie meint er ist doch noch so ...

von anita_30 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Darf sich eine Oma so verhalten?

Hallo alle miteinander, ich würde gerne wissen, was Ihr zu folgenden Aktionen einer Großmutter bzw. Schwiegermutter sagt. Hinzugefügt sei, sie wohnt gleich in der Nachbarwohnung, wird heuer 89 Jahre alt und hat selber 12(!) Kinder großgezogen. Unser Sohn ist mittlerweile ...

von Steffiannemarie 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Was soll ich tun? Oma/Enkelstreit

Hallo, meine Tochter muss Freitags immer zur Oma, da ich Freitag arbeite. Letzten Freitag haben die zwei sich mal wieder gestritten, es ging darum das meine Tochter keine dicken Bohnen essen wollte. Meine Schwiegermutter ist laut aussage meiner Tochter komplett ...

von chrisy02 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Problem mit Oma

Ich wusste leider nicht so recht in welches Forum ich mein Problem am besten reinschreibe. Ich habe mich für dieses hier entschieden in der Hoffnung auf ein paar diplomatische Tipps von Euch. Ich wohne mit meinem Mann und meinen 2 Töchtern (4 Jahre) und (5 Monate) direkt ...

von Dani1st 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Oma-Enkel-Konflikt

Hilfe! Mein 2 1/2 jähriger Enkel, den ich seit er auf der Welt ist regelmäßig und intensiv betreue, da Mama gleich wieder gearbeitet hat, lehnt mit plötzlich ohne daß irgend etwas besonderes vorgefallen ist, aus heiterem Himmel ab! Ich darf nichts mehr machen, nicht mal mehr ...

von meme28 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.