Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fahrradkorb am 04.02.2017, 22:25 Uhr

Setze ich meine Tochter unbewusst unter Druck?

Hallo.
Ich schaue schon seit Jahren immer wieder in dieses Forum.
Eigentlich dachte ich, dass ich NIEMALS in irgendeinem Forum etwas schreiben werde.

Und nun treibt mich das Verhalten meiner gerade 5 gewordenen Tochter doch hierher.

Ich habe eine gutes uns liebevolles Verhältnis zu meiner Tochter. Ich weiß, dass Sie unheimlich an mir hängt und mich braucht.

Aber:
Wenn es beispielsweise darum geht Sie zu einer Aufführung, einer neuen Situation (Musikstunde, Malunterricht etc.), Zahnarzt (…) zu begleiten lehnt sie dies kategorisch ab und möchte am liebsten schon im Vorhinein vereinbaren, dass ich nicht dabei bin.

Erst heute hat sie nach einem Kindergeburtstag einer Kindergartenfreundin gesagt, dass Sie sich einen ähnlichen Kindergeburtstag wünscht, allerdings mit den Eltern ihrer Freundin und ihrem Papa, ohne mich.

Was mich besonders beschäftigt, ist, dass sie auch in neuen Situationen in denen sie auf Fremde trifft keinen Rückhalt von mir möchte, sondern mich unbedingt NICHT dabei haben möchte.

Dies verletz mich ungemein, da es meines Erachtens zeigt, dass sie kein Vertrauen zu mir hat bzw. sich in irgend einer Weise vor mir schämt oder sich unter Druck gesetzt fühlt.

Ich bin keine fordernde Mutter und finde per se erstmal alles gut und toll was sie macht. Nie würde ich sie für etwas kritisieren was sie aus sich heraus macht.
Daher bin ich so verunsichert und frag mich wo ich Fehler mache, was ich falsch mache.

Und ich denke nicht, dass sie "spielt", weil sie mich bewusst damit verletzten möchte oder ähnliches.

Ich bin zutiefst verletzt und mache mir zeitgleich unheimliche Sorgen und Vorwürfe.
Vielleicht erkennt sich ja einer von euch in meinen Zeilen wieder, oder weiß wovon ich rede.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann. Mir vielleicht einen Denkanstoß geben kann.

Herzlichst
Fahrradkorb...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Von Freunden unter Druck setzen lassen

Hallo, mein Sohn 5 ist eigentlich ein selbstbewußter Junge, der wie alle anderen auch viel Schabernack macht. Nun ist es seit einiger Zeit im Kiga so, das sich alle Jungs ständig unter Druck setzen. " wenn du das nicht machst bist du nicht mehr mein Freund" ect. Mein Sohn ...

von annabella8 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unter Druck

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.