Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waswissenwill am 05.05.2014, 9:31 Uhr

Schlafen....oder besser: nicht schlafen

Schlafen 26 Monate

Hallo, unsere Tochter genau 26 Monate alt schläft derzeit ziemlich schlecht. Sie bekam bis 2.4. ihre Milchflasche zum Einschlafen (mittags, abends und min. 2xnachts). Seit der Abgewöhnung, die erstaunlich gut verlief, schlief sie abends mit ihrem Kuscheltier ein und bis auf zwei Ausnahmen durch. In den Ausnahmen kam sie mit in unser Bett undschlief dort weiter.. Seit es keine Milch mehr gab, schlief sie tagsüber nicht mehr. War aber ok für sie. Sie schreit abends .Seit Donnerstag klappt das alles nicht mehr... Sie schläft tagsüber, weil sie unausstehlich ist sonst und abends schreitsie und lässtsich nicht trösten. Sie ist generellschwer zu trösten, steigert sich gern rein.

Wir sind jetzt so weit, dass sich einer mit ihr ins große Bett legt bis soe schläft und sie dann in ihr Bett gelegt wird. Allerdings wird sie jetzt wach nachts und will klar auch wieder rüber. Allerdings schläft sie dann nicht mehr.

Wir haben bei unserem großen Sohn (mittlerweile 5 1/4 Jahre) das gleiche durch und da schon alle Methoden (Einschlafbegleitung, Stuhl im Zimmer, vor der Tür sitzen usw. -außer ferbern) durch und nicht den Eindruck als würde es bei der Tochter klappen :-/ letztendlich schlief unser Sohn bis 5 Jahre nur mit Schmusen in seinem Bett ein (seit dem hochbett wenigstens mit cds nach 1,5 std allein) und kommt dann jede nacht seit 3 1/4 Jahren selbstständig zu uns nachts. Zu viert wirds nur etwas eng...

Sollen wir nochmal alles durch machen oder gleich nachgeben und unser aller Nerven schonen? Schlafen Kindernie allein?! ;-) ist das eine Utopie?! ;-)Mein Mann und ich waren auch bei unseren Eltern jede Nacht....

Habt ihr Tipps?

 
4 Antworten:

Re: Schlafen....oder besser: nicht schlafen

Antwort von Birgit67 am 05.05.2014, 9:57 Uhr

mach es so wie es für Euch richtig anfühlt. Mein Großer kam bis er fast 4 war jede Nacht zu uns (meine Söhne sind 3 Jahre auseinander) - der Kleine kam nach kurzer Zeit zu uns ins Bett da er bis er 6 Monate alt war sehr oft heftig krank war inkl. Kehlkopfentzündung mit 4 Monaten - (wie er das schaffte wusste auch der Arzt nicht) und mein jüngerer Sohn schlief bei uns bis er fast 5 war.

Einschafen im eigenen Bett war für beide kein Problem - mit Kuscheln - vorlesen und anschließend sehr leise eine Kassette - klappte wunderbar - ab 2 Uhr war dann Wandertag und die Kinder landeten bei uns im Bett - Sohn 2 hatte eine enorme Anziehung auf mich wie ein magnet - war stressig - aber meine Nachtruhe war mir lieber (wenigstens ein paar Stunden).

Mit 5 bzs. dann 6 Jahren haben sie im eigenen Bett durchgeschlafen - fest und sicher und bis heute noch - selbst wenn sie Krank waren blieben sie lieber im eigenen Bett - ein paar min. Kuscheln dann waren sie wieder weg.

Die ganzen Methoden sind absolut für die Katz denn laut den schlauen Büchern hätten meine Jungs immer Durchschafen müssen da sie ja auch alleine eingeschlafen sind - schreien lassen klappte nicht, auch alles andere was in ein paar Tagen dann drin sein sollte war bei uns auch nach 3 Wochen noch nicht drin - also haben wir es gelassen - wurden entspannter und ruhiger und meine Jungs auch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen....oder besser: nicht schlafen

Antwort von Fredda am 05.05.2014, 12:04 Uhr

Familienbett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen....oder besser: nicht schlafen

Antwort von Waswissenwill am 05.05.2014, 13:10 Uhr

Steht ja da... ? Hast du meinen Text gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen....oder besser: nicht schlafen

Antwort von Häsle am 06.05.2014, 8:13 Uhr

Wir hatten nur ein paar echt anstrengende Monate, als wir versuchten, unsere Tochter in ihrem Bett zu lassen (Einschlafbegleitung, danach bis zu 12 Mal pro Nacht zu ihr rüber gehen, damit sie in ihrem Bett weiterschläft). Da war sie fast 2 Jahre alt.
Vorher hat sie in einem Bettchen neben meinem Bett geschlafen. Da war sie zwar auch oft wach, schlief aber mit Schnuller und Hand streicheln gleich weiter.
Mit 2 Jahren dann wanderte sie einfach nachts zu uns rüber (gegen Mitternacht) und schlief in unserem Bett weiter. Stressfrei.
Als es mit dem Wuselmonster im Bett zu eng wurde, haben wir eine Matratze neben unser Bett gelegt und mit Kuschelkissen und -Decken ausgestattet.
Erst mit 5 Jahren beschloss sie, dass sie alleine (mit CD) einschlafen wollte. Seitdem schläft sie in ihrem Bett durch bzw. weiter, wenn sie doch aufwacht. Wenn mein Mann Nachtschicht hat, darf sie bei mir schlafen. Ich bin gespannt, ob sie das noch möchte, wenn das Baby da ist und nachts kräht ;-) Wenn der Bub nach seinem Vater kommt, wird er auch viel Nähe brauchen. Die bekommt er, ohne stressige Experimente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

das leidige Thema schlafen gehen

Ich habs ja hier schon mal geschrieben, wir hatten immer Probleme mit dem schlafen. Ich habs jetzt echt laaange versucht mit allen Mitteln (Rituale, bald aufwecken, Mittagsschlaf weglassen,...). Fuktioniert hats nie länger als eine Woche und meine Tochter war dann meistens für ...

von bienchen361 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie bringt Ihr Eure Kinder zum Schlafen?

Hallo zusammen, Unser Sohn ist schon 3 Monate alt. Aktuell bringe ich ihn zum Schlafen nur an der Brust. Ab März fange ich an auf Home office-Basis für 4 Stunden am Tag zu arbeiten. Deshalb will ich schon jetzt versuchen, ein Schlafritual auszuprobieren bzw. ...

von Würmchen2610 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

4 jähriger und schlafen

Hallo,mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und wird in 5 Monaten 5. Das Problem ist egal was wir versuchen,er schläft seit einiger Zeit erst gegen Nachts 1 manchmal sogar erst 2 Uhr ein. Wir wissen nicht was wir noch tun können,1x haben wir sogar mal probiert das er mal all sein Willen ...

von Tessy272728 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen

hallo, mein sohn ist jetzt 2,5 monate und ich hab das problem das er woanders ohne schreien nicht einschläft. wir sind von weihnachten bis neujahr bei meiner mutter und er will einfach nicht einschlaf ohne geschrei wir waren auch schon im kh weil wir dachtet das er es ...

von nick1.10.13 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Hallo zusammen, ich brauche mal bitte Euren Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) ist ein sehr anhängliches, sensibles Kind. Am liebsten schläft sie bei uns im Elternbett. Generell haben wir damit auch kein Problem, aber ich denke, dass es langsam an der Zeit ist, dass sie ...

von julia2010 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schwierigkeiten beim abends schlafen gehen

Hallo,seit wochen kämpfen wir mit unserem nun bald drei jährigen mit dem schlafen gehen abends. müssen ihn immer wieder ins bett bringen und dies dauert bis eine stunde jeden abend.er kommt immer wieder raus.vom ablauf her hat sich nie was geändert.was können wir tun? achten ...

von Stern17121 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen gehen wutanfall

hallo, Meine Tochter 2,5 Jahre bekommt seit 2 Wochen beim zu Bett gehen Wutanfälle. Entweder sie legt sich erst gar nicht nicht oder steht auf u sagt, sie mag nicht ins Bett. Man kann machen was man will. Sie will nichts, weder dass man mit am Bett bleibt oder das man raus ...

von Kathy33 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

will nicht in ihr bett schlafen

haloo meine kleine ist 3,5 jAHRE ALT sie hatte von baby allleine in ihr bett geschlafen das bett ist immernoch bei uns. sie will nur mit uns im bett schlafen. jetz ziehen wir demnächt ca. in 4wochen um und sie hat dort ein eigenes zimmer auch schon so gestaltet wie sie es ...

von beni28 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Hallo ihr Lieben Mich würde interesessieren wie ihr das mit dem Schlafen händelt.Mein kleiner Mann ist 11 Monate alt.Er wird mit einem Einschlafritual in sein Bett gelegt,es ist ein Beistellbett,zu unserem Bett hin offen.Er klammert sich an meinem T-shirt fest, ich liege ...

von Betula 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo.ich habe einen dreizehn Monate alten Sohn.bis aufs einschlafen ist alles super.vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich kann ihn abends nicht wach ins Bett legen.er schreit sofort,dreht sich und steht auf.wir wollen ungern die Schrei Methode anwenden,da wir ...

von tequila82 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.