Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babytraum am 30.09.2014, 0:41 Uhr

Probleme mit Tochter 4 Jahre

Wir haben eine Tochter, die ist 4 Jahre alt und einen Sohn, der ist fast 1 Jahr alt. Die Tochter geht seit August in den Kindergarten, wo es ihr auch sehr gut gefällt. Sie ist schon sehr lange recht temperamentvoll und hat richtig viel Power. Seit einigen Monaten haben wir Schwierigkeiten mit ihr, weil sie einfach nicht hört. Wenn sie irgendwas macht (Bruder ärgern oder nicht loslassen auch wenn er schon weint oder mit Sand herumwerfen, Blumen bei der Oma auszupfen,...) und dann ermahnt wird, doch bitte aufzuhören, macht sie immer noch weiter, oft hilft echt nur richtig schimpfen. Es ist einfach momentan nur megaanstrengend mit ihr und wir reagieren zunehmend gereizter, werden oft auch laut, was uns dann natürlich wieder leid tut.
Bei uns gibt es klare Regeln, wir versuchen auch nur Nein zu sagen, wenn es unbedingt sein muss und erklären auch weshalb. Wir zeigen ihr auch meist die Konsequenz auf, wenn sie etwas macht, was sie nicht soll (wenn du... dann...)
Mein Mann meint, wenn sie sich so "unmöglich" aufführt, dann muss man ihr eben mal den TV verbieten, aber das will ich nicht, denn das eine hat mit dem anderen ja gar nichts zu tun.
Momentan wissen wir so gar nicht, wie wir uns richtig verhalten. Man kann ja nicht alles durchgehen lassen, aber dauernd schimpfen ist auch nicht schön.
Oder ist das nur eine Phase und der ganz normale Wahnsinn in dem Alter?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.