Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babytraum am 30.09.2014, 0:41 Uhr

Probleme mit Tochter 4 Jahre

Wir haben eine Tochter, die ist 4 Jahre alt und einen Sohn, der ist fast 1 Jahr alt. Die Tochter geht seit August in den Kindergarten, wo es ihr auch sehr gut gefällt. Sie ist schon sehr lange recht temperamentvoll und hat richtig viel Power. Seit einigen Monaten haben wir Schwierigkeiten mit ihr, weil sie einfach nicht hört. Wenn sie irgendwas macht (Bruder ärgern oder nicht loslassen auch wenn er schon weint oder mit Sand herumwerfen, Blumen bei der Oma auszupfen,...) und dann ermahnt wird, doch bitte aufzuhören, macht sie immer noch weiter, oft hilft echt nur richtig schimpfen. Es ist einfach momentan nur megaanstrengend mit ihr und wir reagieren zunehmend gereizter, werden oft auch laut, was uns dann natürlich wieder leid tut.
Bei uns gibt es klare Regeln, wir versuchen auch nur Nein zu sagen, wenn es unbedingt sein muss und erklären auch weshalb. Wir zeigen ihr auch meist die Konsequenz auf, wenn sie etwas macht, was sie nicht soll (wenn du... dann...)
Mein Mann meint, wenn sie sich so "unmöglich" aufführt, dann muss man ihr eben mal den TV verbieten, aber das will ich nicht, denn das eine hat mit dem anderen ja gar nichts zu tun.
Momentan wissen wir so gar nicht, wie wir uns richtig verhalten. Man kann ja nicht alles durchgehen lassen, aber dauernd schimpfen ist auch nicht schön.
Oder ist das nur eine Phase und der ganz normale Wahnsinn in dem Alter?

 
10 Antworten:

Re: Probleme mit Tochter 4 Jahre

Antwort von Nachtwölfin am 30.09.2014, 0:58 Uhr

Ich fürchte Ja. Meine ist auch so. UND total schnell beleidigt oder am heulen. Und neuerdings Türen knallen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Tochter 4 Jahre

Antwort von emmababy am 30.09.2014, 7:30 Uhr

Hallo!

Ein einfaches "Nein" reicht auch oft. Meines Erachtens nach muß man nicht immer erklären, warum man jetzt Nein sagt. Ich sehe oft Eltern, die reden und reden und reden ... ich würde ausflippen, wenn ich Kind wäre. Tun viele ja auch.
Konsequent sein und viel Liebe geben, das ist mein Grundrezept.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Tochter 4 Jahre

Antwort von Patti1977 am 30.09.2014, 8:58 Uhr

was ich nicht verstehe: warum muss, wenn man nicht hört, die Konsquenz was damit zu tun haben?

Oma möchte schöne Blumen, sie macht es kaputt. Sie möchte TV, dann geht der halt auch mal nicht an. Bei gefährlichen Dingen ist es klar zu sagen, dass passiert dir, wenn du das machst (heiße herdplatte etc). Aber wenn sie etwas wegnimmt, was andere mögen, warum nicht ihr wegnehmen, was sie mag?

sie merkt, ihr seid euch uneinig über die "Strafe".

Meine ist auch 4, sehr eigenwillig aber bei uns reicht der name deutlich gesprochen, damit sie aufhört. wenn sie dann meint sich reinsteigern zu müssen und blocken, dann ist ein cut. Bitte geh in dein Zimmer und beruhige dich dort, wenn du wieder mit uns reden magst, dann darfst gern wieder kommen. Dauer zwischen 5-15 minuten. dann kommt sie, sagt auch mal warum sie so reagiert hat (ich wollte als erste mit oma reden - sie drängt sich unheimlich gern in den mittelpunkt und tickt aus, wenn man sagt: jetzt ist erst der und der mit erzählen dran).

Wenn garnichts hilft, dann bleibt auch mal der TV aus. Für sie ist das dann das Ergebnis von: ich bin zu weit gegangen. Das wird viel seltener.

Mit: du bekommst nichts süßes, wenn du nicht aufisst oder wenn du die blumen kaputt machst, dann ist oma traurig, kommt man in der bockphase bei meiner nicht weit, da diese konsequenz ihr dann ziemlich egal ist, da das ja ihr ziel war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Tochter 4 Jahre

Antwort von Ingata am 30.09.2014, 9:26 Uhr

Was ich so bei meiner Schwester und den Schwägerinnen mitbekomme, leider der ganz normale Wahnsinn. Mein eigener Zwerg ist glücklicherweise noch nicht ganz so weit, aber ich erlebe solches Verhalten sogar noch in meiner 5ten Klasse auf der Arbeit.

Bin auch eine Freundin von Konsequenzen, aber damit ein "Lerneffekt" eintritt ist es wirklich wichtig, dass sie sehr zeitnah eingesetzt werden.
Wenn sie also morgens Blumen ausreißt und dann abends Fernsehverbot bekommt, wird das nix nützen. Ihr Gehirn kann vielleicht den Zusammenhang schon ziehen, aber leider noch nicht längerfristig speichern. Dann hast du am andern Tag genau den gleichen Stress.

Das selbe gilt für längere Erklärungen. 1-2 Sätze, mehr nicht. Sie ist 4 und ihr Moralverständinis und die Empathiefähigkeiten sind erst am Anfang ihrer Entwicklung. Erwarte also keine geistigen Leistungen, die sie einfach noch nicht erbringen kann.

Daher klares "Nein" und wenn eine Konsequenz folgen soll, dann bitte sofort und eben "konsequent" durchziehen. Es gibt nichts Schlimmeres als inkonsequentes Verhalten bei Eltern, da die Kinder sich nie sicher sein können, wie ihre Eltern reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Tochter 4 Jahre

Antwort von LadyFLo am 30.09.2014, 9:37 Uhr

konsequenzen aufzeigen muss ja nicht unbeding theissen- dann is oma traurig- sondern können auch heissen- dann müssen wir JETZT nach Hause- auch wenn bei oma noch ein leckerer Kuchen wartet. Ebenso bei sand werfen- noch einmal dann gehten wir sofort nach hause.
Du tutst deinem bruder weh- dann musst du alleine in deinem zimmer spielen ( wenigstens ein paar minuten)
diese konsequenzen haben durchaus einen konkreten Bezug zur "Tat" und können daher auch in einem direkten zusammenhang gesehen werden.
mehr "Strafe" halte ich für zuviel des guten.
Die Frage für mich wäre ob Du schon mal versucht hast vorbeugend zu agieren? z.B. wenn wir nachher bei oma sind und in den Garten gehen darfst du die gänseblümchen auf der Wiese pflücken ider mit mama/Papa Ball o.ä. spielen. Omas blumen bleiben im Garten, sonst müssen wir sofort nach Hause!!!!
das schon zuhause ankündien- bei ankunft Oma wiederholen und bevor es in garten geht nochmal- mit rückmeldung ob sie das verstanden hat.
das eröffnet euch einen neuen umgang
Schimpfen wird überflüssig weil vorher schon alles gesagt ist
und b
hat sie zeit sich auf das einzustellen was sie darf und was nicht
bei unserer (auch wenn Jünger) funktioniert die Taktik recht gut. ich kündige was an und ziehe das dann auch durch. gerade wenns gerne schwierig wird ist das gold wert- weil sie das schon ne weile weiß dass es SOOOO sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Tochter 4 Jahre

Antwort von Hexchen38 am 30.09.2014, 10:23 Uhr

Ich tippe auf Eifersucht (siehe Kleinkind-Forum).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Tochter 4 Jahre

Antwort von NinnyM am 30.09.2014, 10:33 Uhr

Ich bin immer froh, zu lesen, dass es woanders auch so ist...
Meine ist 3 und hoert auch sehr schlecht, testet die Grenzen wo sie kann, gerne bei sehr alltaeglichen Dingen ( Anziehen etc. ).
Bei uns hilft auch nur schnelle, moeglichst logische Konsequenz...
Gerade heute morgen habe ich sie ( fast ) im Schlafanzug zur Kita gebracht. In letzter Minute liess sie sich dann doch noch anziehen...
Sehr sehr energieraubend ist das...

Ich finde es auch sehr schwer, jedes Mal logisch konsequent zu sein, aber das ist in dem Alter sehr sehr wichtig.
Ich versuche, weniger zu schimpfen und ruhig zu bleiben, denn schoen ist das wirklich nicht - aber das ist auch sehr schwer, zumal ich selbst auch nicht die Geduldigste bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Tochter 4 Jahre

Antwort von Holzkohle am 30.09.2014, 14:40 Uhr

warum nicht den TV verbieten? Warum muss die Konsequenz was mit der Tat ansich zu tun haben und vor allem - wie setzt man das um? Wenn bei Oma Blumen gezupft werden dann darf sie.. ja was? Keine Blumen mehr auf der Wiese pflücken? Du siehst, spätestens bei dem Beispiel müsste was Anderes greifen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Tochter 4 Jahre

Antwort von mf4 am 30.09.2014, 17:18 Uhr

Ich verteufle keinen TV-Konsum aber wenn das als Verbot herhalten muss macht man es doch zu einer großen bedeutsamen Sache.

Ermahnen mit BITTE würde ich übrigens lassen. Wenn meine Kinder wirklich unmöglich waren dann habe ich sicher nicht gebettelt sondern hab das schon mit strengem Ton rüber gebracht.

Normaler Wahnsinn, Augen zu und durch und den Kleinen aus der Reichweite nehmen, dass er nichts abbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weniger schimpfen

Antwort von wir6 am 01.10.2014, 8:59 Uhr

Wozu auch, das Kind ist ja nicht taub.

Du drohst ihm einmal eine Konsequenz an und wenn sie es weiter macht, ziehst du diese kommentarlos durch

Wirft sie mit Sand, darf sie mit dem Sand jetzt nicht spielen.
Macht sie es dennoch, holst du sie wortlos aus dem Sandkasten und setzt sie auf die Bank. Kurze Erklärung loslassen, warum du das möchtest.

Ärgert sie ihren Bruder, darf sie nicht mit ihm spielen, macht sie es dennoch, muss sie von ihm weggehen, evtl. Zu dir sich hinsetzen und dir beim Arbeiten zu sehen, oder wenn du gerade mit ihnen spielst, dann wegschicken. Auch hier kurz und ruhig erklären

Zerstört sie Blumen, darf sie nicht mehr zu den Blumen

Klar ist es erst mal anstrengend, weil du die ganze Zeit ein Auge drauf haben musst, aber es lohnt sich.

Sicher ist es normal, dass sie gerade ihre Grenzen austestest.

Aber eines darfst du eben nicht, dich immer und immer wiederholen und nörgeln, das geht in ein Ohr rein und zum Anderen wieder raus

Klar und deutlich und ruhig die Grenzen setzen, dann ist es auch viel wirkungsvoller, wenn du mal tatsächlich schimpfen musst.


Meine Tochter fragte mich mit 6 mal, warum ich eigentlich nicht schimpfe. Ich frag sie ein wenig belustigt, ob sie denn möchte, dass ich damit anfange, ne, das wollte sie auch nicht, ja,also läuft es ebe so weiter.

Genauso fragte sie mal, warum ich eigentlich kein Hausarrest oder Fernsehvrrbot erteile. Ich fragte sie wozu? Ob sie sich das mal wünschte, nenne soooo war das nicht gemeint.

Meine Kinder sind von 0-10 Jahre alt. Ob die Erziehung so richtig ist, sag ich dir dann in 20 Jahren, aber momentan läuft es so gut.

Im übrigen hat mein Mann mich auf die Idee gebracht, weil der auch nie gehört habe, irgendwann ist mir aufgegangen, dass ich etwas zu oft gesagt habe.... Seitdem läuft es besser.

Ach so, mit dem Erklären, prinzipiell hast du Recht, sollte erklärt werden, aber es gibt Dinge, die keiner Erklärung mehr bedürfen, wie Zähne putzen, Jacke anziehen, Bettzeiten usw.

Und diskutierbar ist so etwas auch nicht.

Es gibt aber durchaus Kompromisse, wenn die Kinder auf mich auch einen Schritt zugehen.

Starke Nerven und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.