Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xMamaHM am 20.09.2016, 20:15 Uhr

Papa kann das Baby nicht so gut beruhigen

Hallo!
Mein Mann und unser Sohn, viereinhalb Monate alt, sind ein prima Gespann, so lange der Kleine gut drauf ist. Er freut sich, seinen Papa zu sehen und die Beiden machen auch Quatsch zusammen. Das ändert sich aber, sobald er durch irgendeine Sache weint (ein Pups sitzt quer, er ist müde, o.ä.). Leider lässt sich das Baby dann nicht von meinem Mann beruhigen.
Wie lässt sich das evtl. ändern???
Ich gehe einmal die Woche zum Rückbildungskurs. In der Zeit passt mein Mann auf den Kleinen auf. Das klappt dann aber nicht für die eineinhalb Stunden. Hunger hat er dann noch nicht. Auch wenn ich wieder komme, will er dann nicht sofort was trinken...
Wir versuchen schon, dass die beiden viel Zeit zusammen verbringen (abends bettfertig machen usw.), sobald der Papa zu Hause ist...
Meine Schwiegermutter sagt, dass unser Sohn durch das Stillen zu sehr auf mich fixiert ist... Klar biete ich ihm auch die Brust an, wenn er weint und sich durch tragen usw. nicht beruhigen lässt. Ist das aber nicht normal? Er nimmt sie dann auch nicht immer...
Was können wir besser machen?
Danke schon mal!

 
7 Antworten:

Re: Papa kann das Baby nicht so gut beruhigen

Antwort von Biene88 am 20.09.2016, 21:42 Uhr

mit dem stillen hat das gar nichts zu tun. so ein quatsch. mein mann kann/konnte unsere kinder besser zum schlafen bringen, da er NICHT nach milch riecht ;)

lass es ihn immer wieder probieren. und lass ihn eine eigene methode finden. die die bei dir funktioniert (auch ohne brust) muss nicht die sein, die bei deinem mann klappt. und sei dabei nicht im raum. sonst will der kleine zu dir oder dein mann gibt zu schnell auf, oder du reißt ihm den kleinen weg. eure nervosität geht dann auch auf den kleinen über.

lass die männer ruhig mal probieren. die zeit im rückbildungskurs ist da doch praktisch. klar ist das weinen nicht schön, aber dein sohn ist bei deinem mann geschützt und behütet und geliebt. das weinen ist also nicht "schlimm".
ich denke nicht, dass euer sohn weint, weil er beim vater ist. also er deinen mann als fremden sieht, deswegen ist die alleine-vater-zeit zwar schön, aber nicht die lösung für das beruhigungsproblem.
sie müssen wirklich eine taktik für sich beide finden. das kann ein lied sein oder rumlaufen, auf dem arm schaukeln und auf dem sitzball/stuhl. aus dem fenster schauen, auf den balkon gehen... und nicht zu viele sachen schnell hintereinander ausprobieren, dass überfordert dann nur.
gib ihnen zeit und bestärke deinen mann, dass er es immer wieder versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kann das Baby nicht so gut beruhigen

Antwort von anouschka78 am 21.09.2016, 7:50 Uhr

Egal ob Stillkind oder nicht: im 1. Lebensjahr und auch noch viel länger unterscheiden Kinder zwischen "Mama" und "nicht-die-Mama". Ob Papa, Opa, Tante, Erzieherin,..... Wenn es kritisch wird, muss einfach Mama her! Papa macht auch nix falsch. Er soll viel Wickeln, Baden, das Baby halten und darf es gerne der Mama zurückgeben wenn das Kind anachronistisch verlangt. Das ändert sich dann von alleine.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kann das Baby nicht so gut beruhigen

Antwort von Julie am 21.09.2016, 22:14 Uhr

Ich habe selten so etwas blödes gelesen.
Mein Mann konnte unsere Kinder IMMER besser ins Bett bringen als ich. Von ihm nahmen sie auch problemlos abgepumpte Milch im Fläschchen.
Es hilft aber, wenn Mama und Papa unterschiedliche Einschlaf-Rituale haben, dann gibt es keine Konkurrenzsituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kann das Baby nicht so gut beruhigen

Antwort von LadyFLo am 22.09.2016, 10:54 Uhr

alles lassen wie es ist und abwarten. mti spätestens 1,5 beginnt die loslösung und der kleien wird von alleine ne weile papakind werden- bis dahin vertrauensvolle basis zwischen junior un dpapa aufrechterhalten (macht ihr ja) und ggf andere wege gehen.
mein kleiner konnte immer gut im kiwa schlafen oder in der trage. wen cih mal arbeiten musst ehat papa ihn solange rumgeschoben oder getragen- das klappte eigentlcih immer ohne tränen. also müsste der papa nur die sohnzeit so planen das er ihn rumtragen kann / ihn draussen spazierenshciebt. hauptsache er weint ncht- weil des euch beiden zu sehr ans herz geht.
PS: stille das 2. kind und beide lassen und leisen sich gut von papa für 1-2 h betreuen- sofern er mti den kleinen in bewegung blieb...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kann das Baby nicht so gut beruhigen

Antwort von 2xMamaHM am 22.09.2016, 11:47 Uhr

Hallo Julie!
Das freut mich für Euch, dass es so gut bei Euch klappt!
Wir hoffen ja auch, dass es besser wird. Deswegen wollte ich ja gerne Tipps von Euch...
Somit finde ich es sehr schade, dass Du schreibst, Du hättest " selten sowas blödes gelesen"...
Und wenn ich an die Mädels aus meinem Rückbildungskurs denke - die müssen reihenweise früher los, weil das Baby weint. Ich bin da also nicht ganz alleine mit dem Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2xMamaHm

Antwort von Julie am 22.09.2016, 12:24 Uhr

Ich meinte die Äußerung von anouschka78, dass im ersten Jahr nur die Mutter zählt.
DAS ist Blödsinn.
Dass es nicht immer so gut klappt wie bei uns, ist mir klar.
Wichtig war ganz im Anfang, dass ich wirklich weg war (nicht zu hören, zu sehen oder zu riechen). Und ich war immer sicher, dass mein Mann das schafft.
Kinder spüren die Verunsicherung genau ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kann das Baby nicht so gut beruhigen

Antwort von Sommersturm86 am 27.09.2016, 15:18 Uhr

Nichts.
mein erster Sohn War monatelang nur auf mich fixiert. Mein zweiter Sohn (jetzt 5 Monate ) überhaupt nicht.
ist auch eine Charakter-Sache.
und irgendwann kommt dann noch die fremdelphase, in der wird dann ggf wie am Spieß bei Papa geschrien. Geht auch wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Tochter kann Papa nicht leiden!

Unsere Tochter wird nächsten Monat zwei. Seit gut 2 Monaten will sie nicht mehr mit meinem Mann spielen, kuscheln, ALLEIN SEIN usw. Sie kann ja auch noch nicht genau sagen warum sie das nicht will. Habe meinen Mann schon mehrfach gefagt ob etwas vorgefallen ist, er ...

von Honigblüte 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, Papa

ich kann mein baby nicht beim papa lassen :-( hilfeee!

Hallo an Alle! Ich brauche dringend Rat, ich habe mich auch schon in einem anderen Forum umgehört und bin dankbar um jede Anregung! Meine kleine Tochter ist 3 1/2 Monate und eigentlich ein Sonnenschein, solange sie bei Mama ist....Wenn ich allerdings weg gehe und sie bei Papa ...

von vicci80 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, Papa

Papa braucht Hilfe

Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich lebe seit über 3 Jahren getrennt von meiner Ex. wir haben einen 4 jahre alten sohn zusammen. Ich sehe ihn alle 14 tage und habe nur probleme, ich komme nicht an ihn ran, er hat keine lust zu mir zu kommen, ob wohl wir viel ...

von gunny82 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Sohn 11 Monate quengelig wenn Mama und Papa zusammen

Hallo Zusammen, unser Sohn eigentlich immer recht fröhlich, kreativ und sehr neugierig. Tagsüber mache ich als Mama alles mit unserem Kleinem.Das übliche halt, essen machen, spazieren gehen usw. Kommt mein Mann am Abend nach Hause wird er irgendwie quengelig. ich bin ...

von micca1973 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Hallo! Mein Partner macht mit unserem Sohn manchmal echt seltsame/gefährliche Sachen. Jetzt würde ich gerne wissen ob das Eure Männer auch machen, ich zu gluckig bin oder Euch das auch stören würde. Beispiel: Der Kleine will im ersten Stock aus dem Fenster gucken. Papa ...

von miezele71 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa nicht,nur Mama!

Wir haben seit längerer Zeit ein riesiges Problem zu Hause. Unsere Tochter ist 2 1/2 und hängt mir total am Rockzipfel. Papa darf viele Dinge nicht mehr machen. Am Schlimmsten ist es,wenn sie ins Bett soll. Sie steht vor der Treppe und will unbedingt,dass ich mir ihr nach oben ...

von Welli 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kind lügt nach Papabesuch

Hallo. Mein Freund und ich sind jetzt 3 Jahre zusammen und seine Tochter 7 Jahre alt und lebt bei Ihrer Mutter! Ihre Mutter ist seit 4 Jahren mit ihrem Partner zusammen und lebt seit dem an auch mit ihm in einem Haus. Sie haben letztes Jahr im August ein Baby ...

von HILFE Kind Lügt 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Bindung zum Papa

Hallo ihr lieben ;) Ich habe folgendes Problem :,, Meine Tochter ist 13 Monate alt und schreit total so bald ihr Vater zu uns kommt. Wir sind nicht zusammen aber er versucht so oft zu kommen wie er es zeitlich schafft ! Nur seit einiger zeit ist es so das sie sich quasi zu ...

von katimaus2202 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mamaphase meines 3 jährigen Sohnes - wie kann ich als papa reagieren-

Hallo zusammen, weiss nicht ob ich hier nun richtig bin, aber ich versuche mal mein Glück. wir sind eine 5 köpfige familie mit 2 mädels und unseren kleinen lukas. der kleine mann ist nun 3 jahre alt geworden und darf in den kindergarten gehen. wenn mann jetzt mal von den ...

von Roky30 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papas Liebling .... bin sooooo unglücklich

Meine Käferdame ist 8 Monate und sobald der Papa abends einfliegt bin ich abgeschrieben. Ich betreue sie 24/7 aber scheine offenbar nicht halb so wichtig zu sein- sie heult sogar wenn der Papa sie nicht sofort hochnimmt oder weggeht. Das macht sie bei mir nicht, genauso wie ...

von Oh-mein-Gott 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.