Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina5223 am 12.03.2014, 8:33 Uhr

Lügen haben kurze Beine ...

Hallo!

Ich hätte gerne euren Rat zur folgenden Situation.
Mein Sohn 9, hat vor 4 Monaten eine Schwester bekommen, die er über alles liebt, das nur Vorweg.

Vor 4 Wochen habe ich ihn 2 x beim Lügen erwischt, ich habe mit ihm gesprochen und ihm erklärt das Ehrlichkeit grundlegend ist um Vertrauen zu können und das er doch jederzeit zu mir kommen könne. Daraufhin lies ich es beruhen, da er immer offen zu mir war.
Drei Tage später, habe ich ihn wieder erwischt, dieses mal gab es 2 Wochen Nintendo Verbot. Er ist ein guter Junge und ich glaubte das er verstanden hat, worum es mir geht, dachte ich zumindest.

Vor gut einer Woche, rief mich meine Schwägerin an, das er und sein Cousin an die Kellerwand Schimpfwörter mit Wasserfarbe geschrieben hätten. Ich traute meinen Ohren kaum. Geschrieben hat es zwar sein Cousin, aber die Idee sei von beiden gewesen. Daraufhin angesprochen verneinte er, er habe damit nichts zu tun gehabt, er wäre zwar im selben Raum gewesen habe aber einen Hockeyschläger angemalt. Mitgehangen mitgefangen, aber mein Mann und ich haben uns beraten und wir haben ihm geglaubt, es gab keine Strafe. Das traue ich ihm wirklich nicht zu.

Heute Morgen erwische ich ihn, wie er zu seiner kleine Schwester einen beleidigenden Spruch sagte (mehrmals) obwohl ich ihn davor schon mehrmals darum gebeten habe dies zu unterlassen.
Er meinte das nicht böse, findet den Spruch wohl als einziger irre witzig.
Als ich darauf anspreche, bestreitet er alles, das habe er nicht gesagt ich hätte es falsch verstanden ... das habe ich definitiv nicht.

Gut mußte er gleich darauf zur Schule worüber ich sehr froh bin, da ich sehr verärgert bin, das er mir so dreist Lügen auftischt und erst in Ruhe die Situation überdenken möchte.
Bisher hatten wir ein gutes Verhältnis, er hat mir alles erzählt, Streiche oder sonstiges und deshalb bin ich enttäuscht das er mein Vertrauen nun so missbraucht.

Nun zu meiner Frage, hättet ihr einen Rat wie ich am besten reagiere?
Ich möchte ihn ja lehren, ehrlich zu sein und Einsicht zu haben und nicht sich weiter in Lügen zu flüchten.

LG
Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wie mit Lügen und vereinbarungen nicht eínhalten umgehen?

Hallo, unser Sohn (fast 8) fängt in letzter Zeit immer mehr an zu lügen und es interessieren ihn die meisten Vereinbarungen, die man mit ihm zusammen trift, nicht. Seit er in die Schule gekommen ist letzten Sommer, lügt er immer wieder, er nimmt Geld, auch wenn er genau ...

von muckel999 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügen

Was tun, wenn Kinder skrupelos klauen und lügen?

Hallo zusammen! Meine Tochter (8Jahre) klaut und lügt eiskalt jeden in der Familie an; egal ob mich als Mutter, ihre Oma, Uropa etc pp. Was kann ich tun? Waren unlängst bei einer Familientherapeutin. Diese hat aber statt mit dem Kind nur mit uns Eltern geredet, ...

von Yarvalla 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügen

Lügen bei fast 6-jähriger Tochter

Hallo! Ich weiss echt nicht wie ich reagieren soll! Meine Tochter fast 6 jahre alt, lügt ohne rot zu werden! Hat si was ausgefressen schiebt sie es grundsätzlich auf ihren 2 jährigem Bruder! ich muss dann manchmal echt überlegen ob es auch wirklich so sein kann, aber ...

von colliensmami 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.