Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamouse1 am 02.01.2014, 13:31 Uhr

laufen lassen im Supermarkt

Hallöchen,erstmal ein gesundes Neues euch allen!
Sagt mal,ab wann,welchem Alter,habt ihr angefangen eure Kleinen im Supermarkt mit euch laufen zu lassen und nicht immer nur im Buggy gelassen? Stressfreier ist es natürlich für mich,meine 21 Monate alte Tochter im Buggy zu haben,wenn ich in Geschäfte muß,sie räumt mir sonst alle Regale aus;-) hatten wir einmal probiert,fand sie natürlich toll mal nicht im Wagen zu sitzen, sondern mit rumlaufen zu dürfen,alles anfassen,ausräumen usw. Aber lernen muß sie es ja auch,wie es im Supermarkt abläuft...Wie bzw.ab wann habt ihr eure regelmäßig dabei laufen lassen ?

 
8 Antworten:

Re: laufen lassen im Supermarkt

Antwort von mf4 am 02.01.2014, 13:41 Uhr

Ich erinnere mich nicht an das Alter... aber daran, dass die Kinder es gut fanden in die Regale zu dürfen um mir zu helfen.
Wenn dein Kind das toll findet ist doch alles gut.
Meine Kinder sind nun fast 10 und 11 und waren so oft mit mir einkaufen und helfen, dass sie inzwischen Einkäufe komplett erledigen könnten, wissen, was ich für Kaffee kaufe und kennen die Marken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen lassen im Supermarkt

Antwort von Sommersturm86 am 02.01.2014, 14:16 Uhr

Wenn ich Zeit habe, lasse ich meine Tochter laufen, 19 Monate alt. Wenn sie mir Regale ausräumen würde, was bestimmt bald kommt, würde ich sie ermahnen und verwarnen und wenn sie es noch mal macht, ab in den Wagen.
Vielleicht kann deine schon den kleinen wagen für Kinder schieben? Dann hat sie ja eine Aufgabe und sie kann die Sachen, die du kaufen willst, in den Wagen legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen lassen im Supermarkt

Antwort von Pamo am 02.01.2014, 14:49 Uhr

Solange das Kind Regale ausräumt und sonstigen Quatsch macht, würde ich es nicht frei laufen lassen. Der Supermarkt ist kein Spielplatz.

Meine war so eine Kreuzbrave, die hat das nie gemacht, wollte aber auch nicht rumlaufen, sondern im Einkaufswagen sitzen oder getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen lassen im Supermarkt

Antwort von Betula am 02.01.2014, 17:31 Uhr

Hallo
Mein Sohn wird nächste Woche zwei Jahre alt.
Ich hatte in vor kurzem im Supermarkt laufen lassen,und ich muss sagen,das war sehr sehr stressig,Ich war nur hinterher.Als ich ihn dann in den Wagen setzen wollte,machte er sich steif und brüllte.
Ich denke das war einfach zu viel für ihn-die vielen bunten Sachen im Regal,dann ist er noch im schönsten Trotzalter....

Ich habe den Einkauf zügig beendet,war schweißgebadet und setze ihn nun wieder in den Wagen wenn ich einen Supermarkt besuche( also den Einkaufswagen)

Wir haben in der Nähe einen kleinen,gemütlichen Bioladen. Dort klappt das wirklich super.Er hat dann immer eine kleine Tasche dabei und darf Obst hineintun und zur Kasse bringen.Das ist schön - doch Supermarkt ist noch zu viel.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen lassen im Supermarkt

Antwort von Lian am 02.01.2014, 21:02 Uhr

Irgendwann zwischen 12 und 18 Monaten, als sie einigermaßen unfallfrei laufen konnte. Meine Lütte wollte immer nur sehr kurz im Wagen sitzen.
Mit Einkaufswagen für Kinder klappt es am besten, da ist sie beschäftigt. Aber auch sonst hilft sie gerne mit, wiegt das Obst ab (mit Hilfe natürlich), trägt kleine Tüten und macht sich wirklich nützlich. Ich bin eigentlich immer gerne mit den Kindern einkaufen gegangen, wobei ich das zugegebenermaßen immer möglichst zu frühen Uhrzeiten gemacht habe, wenn es möglichst leer ist und ohne Zeitdruck. Aber selbst zu meinen Groß-Wocheneinkäufen bei Real hab ich sie immer mitgenommen (die Große nicht mehr die will jetzt ausschlafen).

am Anfang haben sie klar versucht mal was auszuräumen, aber wenn sie eine sinnvolle Aufgabe bekommen sind sie stolz wie Bolle und machen auch keinen Blödsinn.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen lassen im Supermarkt

Antwort von Holzkohle am 03.01.2014, 1:22 Uhr

ich habe meinen Sohn SEHR früh laufen lassen im Supermarkt, habe ihm einen von den Kindereinkaufswagen in die Hand gedrückt und er ist los. Klar war das Ding nach dem Einkauf bis zum Zerbersten voll, ich habe dann alles zurück gepackt. Mit zunehmendem Alter konnte ich ihm auch schon mal erklären, dass er jetzt nach Würstchen suchen soll oder drei Brezn holen usw. - also er hatte dann einen selbst gemalten Einkaufszettel, auch schon in DEM Alter, den wir vorher daheim gemalt haben. Dazu muss ich aber auch sagen, wir hatten damals einen Supermarkt, in dem ich wirklich Stammkundin war (weils der einzige war), das Personal kannte uns - man hat mir selbst manchmal echt unter die Arme gegriffen, nach meiner Erlaubnis gefragt und das Kind z.B. mit dem Fahrstuhl in den Keller fahren lassen, damit er eine WICHTIGE Lieferung in Empfang nimmt usw.
Und das war wesentlich stressfreier als mit ihm angeschnallt im Buggy durch den Markt zu fahren. Habe ihn auch gern in den Einkaufswagen gesetzt - bis er dann zu schwer wurde.. also der Sohn, nicht der Wagen :)

Regal ausgeräumt hat er einmal - aus Wut. Musste er alles wieder schön reinräumen danach :) Aber nie passierte das aus Langweile oder so.

Mein Sohn wurde (und wird auch heute noch, er ist jetzt 10) immer ruhiger, wenn man ihm Aufgaben gegeben hat. Und mal ehrlich, so ein Supermarkteinkauf ist für ein Kind einfach stinklangweilig, wenn auch reizvoll auf die andere Art. Es sitzt im Wagen, darf nichts anfassen, aber Mama darf, kann sich nicht bewegen und alles ist sooooo schön bunt. Da würde ich auch durchdrehen.
Also wage es einfach mal, lass sie laufen aber mit Aufgaben oder setze sie in einen Einkaufswagen. Male mit ihr ein schönes Bild von einem Artikel, den sie mit Sicherheit finden wird (weil auf Augenhöhe und mit Sicherheit findbar.. z.B. ein Toastbrot oder eine Gurke) Lass sie an der Kasse "bezahlen" (das Geld rüberreichen) Zum Ende gabs von mir immer eine kleine Belohnung - ein Eis, ein paar Gummibärchen oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen lassen im Supermarkt

Antwort von wir6 am 03.01.2014, 9:32 Uhr

bei uns, wenn sie laufen können und hören

sobald sie nicht mehr hören, auf dem Arm, an die Hand oder in den Wagen.

Ich gehe aber auch mit allen vieren gemeinsam einkaufen, da würde ich ja Stielaugen bekommen, wenn alle machen was sie wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen lassen im Supermarkt

Antwort von tamtamgo am 03.01.2014, 11:02 Uhr

Also eigentlich so mit gut 2,5 Jahren!
Weil ich es nicht mag wenn meine Kinder quatsch machen im Geschäft! Habe sie vom einkaufswagen aus mithelfen lassen. Ging prima!
Ich bin sehr konsequent und mir macht es nichts aus wenn ich meine Kinder bei leichten bis mittelschweren trotzanfällen ermahnen muss und nein zu sagen! Hihi
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Treppen laufen

Hallo ich brauche Rat.... wie kriege ich mein Kind (2 1/4) dazu die Treppe hochzulaufen??? Sie bockt jedes mal. Wir wohnen in der ersten Etage. Ich kann sie noch nicht allein untern sitzen lassen, weil sie die Treppen noch nicht sicher läuft (gewundene Steintreppe) und es ...

von blessed2011 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen

Hallo Wollte mich mal so umhören wie es bei euch ist? Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt seit sein 15 mon läuft er. Das er da noch kein Profi drin ist ist mir schon klar ;) Seit 1 Woche ist mir aufgefallen das er immer wieder versucht sich auf Zehenspitzen voran ...

von Claudia.85 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Will nicht an der Hand laufen

Hallo Ich würde mal gerne ein paar Meinungen hören.Mein kleiner Mann ist 19 Monate alt,sehr neugierig,lieb aber temperamentvoll. Wir wohnen in einer Spielstrasse,da fahren am Tag höchstens zwei Autos.Er darf,wenn wir spazieren gehen,frei laufen,Wir gehen immer zum ...

von Betula 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Möchte nicht an der Hand laufen

Hallo, meine Tochter ist knapp 20 Monate, ich bin oft mit ihr drausen unterwegs. Was in letzter Zeit total nervig ist, das sie nicht an die Hand genohmen werden möchte. Ein Beispiel ist eine Parkplatzsituation, einkauf ist beendet und sie möchte nicht, das wir zu zweit an ...

von Lilu2013 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

An der Straße lang laufen

Hallo liebe Mamis, unser Sohn ist 21 Monate alt. In letzter Zeit sehe ich vermehrt Kinder in seinem Alter die Brav die Straße an Mama´s und/oder Papa´s Seite entlanglaufen. Ohne das sie gehalten werden. Oder sie düsen mit dem Laufrad über den Weg und halten brav am ...

von TASHA5600 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen, klettern, springen

Wie frei lasst ihr eure Kinder selbst bestimmen, wo sie hoch- und runterklettern? In welchem Ausmaß behelmt und beschirmt ihr sie? Ich komme mir manchmal wie ein Alien vor, wenn es im Kindergarten z.B. heißt: Badeschuhe mitbringen, wir gehen in den Fluss. What the fuck is ...

von rabukki 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Fast ein Jahr und zuuu langsam! laufen und krabbeln?? wann denn??

Hallo an alle, ich hab hier vor 2 Monate schon geschrieben, dass meine Tochter nicht krabbelt und nicht läuft. Sie sitzt selber nicht alleine, ich muss sie immer sitzen, so bleibt sie. Ich weiß schon jedes Kind hat seine Tempo, ist schon mir klar. Aber , mein Gott!!! , sie ...

von Greice 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

probleme beim gehen bzw. laufen

hi! mein sohn ist jetzt 20 mon. und er hat sehr spät gelernt zu gehen. musste sogar zur krankengymnastik bis es endlich geklappt hat. jetzt kann er auch gehen zwar etwas langsamer aber das wird denk ich mal noch. heute war ich wieder bei der krankengymnastik weil die ...

von coolekatze 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Kleinkind will immer auf Strasse laufen

Im Moment ist es sehr mühsam mit meinem Sohn (2). Er will immer auf die Strasse laufen. Oder wenn ich ihn aus dem Auto nehme, dann will er immer los rennen. Obwohl ich ihm von Anfang an gelernt habe, dass er stehen bleiben soll wegen den vielen Autos usw. Aber im Moment ist es ...

von birgittschulz 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

@stella-die-erste und die anderen wegen dem laufen

ich wills keinem anderen Recht machen *G* Nur Leni weigert sich im Buggy zu sitzen, stehen oder sonst wie gefahren werden. EIGENTLICH läuft sie so ganz gut und gerne, wenn wir in den wald gehen und sie was erleben kann dann ist sie auch gut dabei :) nur über die strasse ...

von Tränchen97 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.