Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marsch am 09.03.2014, 20:52 Uhr

Freund stachelt meine Kind auf

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu Freundschaften bei 3-4 jährigen Kindern.

Was würdet ihr tun, wenn euer Kind einen Freund hätte, der ihm aufträgt ein anderes Kind zu schubsen? Also wirklich: Geh mal dahin und schubs den um.
Und euer Kind tut das dann auch noch auf Anweisung?
Außerdem läuft dieser Freund ständig aus der Sichtweite der Mutter weg, in Geschäfte rein und stiftet ständig zu Blödsinn an, den meine Sohn alleine nie machen würde.
Sind wir allein, bleibt er bei mir, geht an stark befahrenen Straßen an der Hand und nie außer Sichtweite.
Er würde nicht allein in einen Laden rennen, tut er nicht.

Wenn er das Mitmachen bei dem Blödsinn verweigert, kommt die Ansage: Dann bist du nicht mehr mein Freund.
Die Mutter des Jungen scheint mir hilflos, teils bekommt sie nicht alles mit, wenn doch wird sie sehr wütend, hilft aber nicht viel.

Ich finde das Ganze sehr anstrengend und wollte mal lesen, wie ihr damit umgehen würdet.

Danke

 
11 Antworten:

Re: Freund stachelt meine Kind auf

Antwort von Johanna3 am 09.03.2014, 22:37 Uhr

Ich würde mich ausschließlich an das eigene Kind wenden. Er darf nicht schubsen, weglaufen o.ä. Er hat auf DICH zu hören, nicht auf seinen Freund.

Wenn die Mutter des Freundes in ihrer Aufsichtspflicht allerdings auch "hilflos" ist, sollte der Freund erstmal nur bei euch spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund stachelt meine Kind auf

Antwort von wir6 am 10.03.2014, 7:46 Uhr

ja, mein Fokus wäre mein Kind. Ändern am anderen Kind kannste eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund stachelt meine Kind auf

Antwort von Marsch am 10.03.2014, 8:56 Uhr

bisher versuche ich es so, es wurde erst in den letzten Wochen so drastisch.
Ich sag ihm er muss auf mich hören und nicht auf seinen Freund, aber es ist wirklich mega anstrengend.
Leider ist er ein Kind, welches sich immer anpasst an andere anwesende Kinder. Irgendwie schon jetzt ein Mitläufer, was mir gar nicht gefällt. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund stachelt meine Kind auf

Antwort von Birgit67 am 10.03.2014, 9:26 Uhr

zeige Deinem Sohn andere Möglichkeiten - finde andere Freunde - ist doch in dem Alter noch kein Problem - da machen doch eh meistens die Mütter/Eltern mit Absprache was aus.

diese Drohung: Dann bin ich nicht mehr Dein Freund ist normal - die gibt es noch bis in die Grundschule hinein - aber da bist Du am Zuge Dein Kind so zu stärken dass er sich davon nicht beeindrucken lässt.

Und vor allem - wenn er was anstellt - dann gehe mit ihm dort hin damit er sich Entschuldigen kann - mit Deiner Hilfe - für alleine ist er noch viel zu Jung.

Dein Sohn ist 3/4 Jahre - da kannst Du noch genügend Einfluss nehmen und wenn es ist dass ihr anfängt in eine Sportverein zu gehen alleine ohne diesen besagten Freund das kann schon sehr viel helfen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund stachelt meine Kind auf

Antwort von kanja am 10.03.2014, 12:26 Uhr

Die Kinder sind ja doch noch sehr klein mit 3 - 4 Jahren. Da hätte ich jetzt noch keine Angst davor, dass das Kind später tatsächlich mal ein "Mitläufer" wird. Gerade die ersten Freunde im KiGa etc. werden halt oft sehr bewundert und nachgeahmt.

Sprich mit deinem Sohn immer wieder darüber und erkläre ihm, warum es nicht ok ist, was das andere Kind tut bzw. verlangt.

Das wird schon.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund stachelt meine Kind auf

Antwort von mf4 am 10.03.2014, 13:12 Uhr

Wie der andere Junge drauf ist ist das Problem seiner Mutter.
Ich würde versuchen meinem Kind zu erklären, dass es sich bei solch negativen Dingen nicht anstiften lassen soll.
Er ist noch klein, sicher schwer zu erklären was falsche Freunde sind aber es ist wichtig, dass er den Mist nicht machen, denn es kann auch zu gefährlichen Situationen kommen.
Ich bin ehrlich... ich würde nicht all zu viel mit ihr machen (falls es eine Freundin ist) bzw. mit den Kindern. Ich selbst habe eine wirklich liebe Freundin aber ihr Kind und meine das ging lange gar nicht gut und ich habe meine da etwas rausgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund stachelt meine Kind auf

Antwort von Marsch am 10.03.2014, 14:14 Uhr

Danke für die Tipps.
Ja, es ist eine Freundin und ich versuche schon die Sache ein bisschen einzudämmen.
Aber alle 2-3 Wochen kommt es vor dass wir uns mit Kindern treffen und dann ist mein Kleiner wie ausgewechselt und ich bin meistens sehr genervt.
Ich kann ihr ja nicht mal einen Tipp geben, wie sie ihren Sohn am Weglaufen hindert... da fällt mir nur anbinden ein ;-) (Spaß)
Nun ja, es dauert nicht mehr lange und man hat gar keinen Einfluss mehr darauf, wer seine Freunde sind. Vielleicht sollte ich mich schon mal dran gewöhnen ... schiefgrins.

So viele Kontakte zu anderen Müttern habe ich auch nicht wg. Job usw. Im Kiga fühlt sich der Kleine nicht sonderlich wohl, ausgerechnet dort findet er nicht so Anschluss.
Andernorts, im Urlaub oder bei Ausflügen klappt das schon, ist aber nichts Dauerhaftes.
Also will ich ihn eigentlich auch nicht von diesem Freund bewusst fernhalten.
Ich kann ja noch hoffen, dass der nur eine Phase hat und wieder normal wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund stachelt meine Kind auf

Antwort von Fredda am 10.03.2014, 15:10 Uhr

Er wird eigene Freunde finden, ohne dass du mit den Müttern herumhängen musst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund stachelt meine Kind auf

Antwort von Emmi67 am 11.03.2014, 10:36 Uhr

Am ehesten braucht dein Kind mehr Selbstbewusstsein. Das kann man natürlich nicht erzwingen. Ich würde immer wieder reden und klar machen, dass ein echter Freund einen nicht zu Dingen zwingt, die man nicht tun will und dass "du bist nicht mehr mein Freund" schnell so dahergesagt wird, aber nicht auf Dauer ernst gemeint ist. Meiner Tochter habe ich geraten, solche Ansagen mit "ja und, ich habe genug andere Freunde" zu quittieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund stachelt meine Kind auf

Antwort von kaempferin am 11.03.2014, 14:54 Uhr

Hallo,

ich würde - erst mal - diesen Jungen zu Euch einladen, damit Du das ganze besser überwachen und überblicken kannst. Und dann würde ich die Regeln vorgeben, denn - Dein Haus, Deine Regeln - und wenn der Junge (also der Freund Deines Sohnes) sich bei EUCH daneben benimmt und nur dummes Zeug im Kopf hat, ihm sagen, dass er nach Hause muss bzw. in seinem Alter natürlich noch abgeholt wird, denn zum Alleine-nach-Hause-Gehen ist er natürlich noch zu jung und auch nicht mehr zu Euch kommen darf, wenn er sich nicht benimmt und Deinen Sohn ständig zu solchem Unsinn anstiftet. Und ihm sagen, dass ER auch nicht geschubst usw... werden möchte! Und das alles sehr deutlich und unmissverständlich!
Verbieten würde ich diese Freundschaft nicht, aber natürlich Grenzen setzen. Und NATÜRLICH muss Dein Sohn auf DICH als MUTTER hören - und wohl nicht auf seinen Freund, der nur Unsinn im Kopf hat und diesen auch macht.

Und noch etwas: Hat Dein Sohn denn keine ANDEREN ("sympathischeren"!) Freunde? Falls ja, würde ich halt (als Mutter) viel mehr Treffen mit den anderen ("netteren" und "sympathischeren") Kindern vereinbaren. Also mit denen, die Deinen Sohn nicht ständig zu solch dummem Zeug anstiften. Bedeutet ja nun nicht, dass er diesen Freund nun abschießen soll, aber eben, dass er nicht NUR mit dem zusammen ist.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emmi67

Antwort von kaempferin am 11.03.2014, 15:08 Uhr

Finde Deinen Beitrag und Vorschlag echt gut und unterschreibe den dick und fett.

Klar kann man Selbstbewusstsein nicht erzwingen - und das "bekommt" man (leider!) auch nicht "einfach so". Aber mit viel Bestärkung und Sprechen (wie Du selbst schreibst) kann man schon einiges bewirken und ins Rollen bringen.

"... und klar machen, dass ein echter Freund einen nicht zu Dingen zwingt, die man nicht tun will und dass "du bist nicht mehr mein Freund" schnell so dahergesagt wird, aber nicht auf Dauer ernst gemeint ist. Meiner Tochter habe ich geraten, solche Ansagen mit "ja und, ich habe genug andere Freunde" zu quittieren."
Auch das ist sehr gut; allerdings muss man das auch erst lernen. Und die Kinder (der Sohn der Strangeröffnerin und dessen Freund) sind einfach noch viel zu jung, um zu wissen, was ECHTE und WAHRE Freundschaften sind und bedeuten. Auch ich musste das lernen und auch zu mir hat eine Klassenkameradin (da war ich allerdings schon in der (Grund)schule) auch ab und an mal gesagt, wenn ich dies und das nicht täte und ihr diesen und jenen Gefallen nicht täte, wäre ich nicht mehr ihre Freundin bzw. wäre sie nicht mehr meine Freundin. Und was HABE ich mich diesbezüglich abgeochst damals... habe sogar (m)eine Puppe mit in die Schule gebracht, die ich ihr schenken wollte - nur, damit sie meine Freundin bleibt... würde ich heute nicht mehr machen - Gott bewahre! Und aus diesem Alter sind wir ja heute auch längst raus, um Freundschaften von irgendwelchen nichtigen Gefälligkeiten abhängig zu machen. Und meine Klassenlehrerin (die Puppen-Aktion hat meine Klassenlehrerin mitbekommen und sich dann auch "eingemischt") sowie meine Mutter meinten damals auch zu mir, Freundschaften könne man nun mal nicht erzwingen und/oder kaufen... War für mich auch eine sehr schmerzliche Erfahrung, aber ich glaube, da muss jeder mal in jungen Jahren durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kinder haben keine Freunde

Guten Morgen, ich bin gerade so traurig, daß ich hier mal um Rat fragen muss. Meine drei Töchter zwischen sechs und zehn Jahren sind irgendwie alle ein bischen die Außenseiter in ihren Klassen. Die beiden älteren gehen zur selben Schule und hängen dort wohl sehr aneinander. ...

von TRudimaja 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Freund

kind hat viele freunde im kindergarten aber...

hi... keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Ich beschäftige mich schon länger damit, weil ich das um ehrlich zu sagen sehr gemein finde. mein sohn hat wirklich sehr viele freunde im kindergarten er ist ein beliebter Spielgefährte. aber ich merke schon das viele Eltern auch ...

von stormwoman1 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Freund

Bitte um hilfe- mein kind will keine freunde haben

Hallo mein kleiner ist vier im mai wird er fünf,er geht kindergarten aber ungern,er spielt gern mit der erzieherin,aber andere kinder interessieren ihm nicht,manchmal scheint es so als hätt er angst vor denen- ist aber nie was vorgefallen,und in kindergruppen gehen wir seid er ...

von Sandy-Fabio 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Freund

Mein Kind isst nie Frühstück, stattdessen PINGUIN (Süßes)...

Hallo und guten Morgen, meine Tochter, erste Klasse, 6 Jahre, bekommt tgl. ein Hörnchen mit Nutella mit in die Schule für die Frühstückspause. Meine Tochter trinkt zu Hause nur einen Kakao und isst dann in der ersten Pause ihr Frühstück - so ist es jedenfalls ...

von 3engelchen 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Freund

Sorge dass mein Kind keine Freunde hat.............

Hallo, ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, hoffe aber trotzdem auf Antworten. Ich mache mir andauernd Sorgen und Gedanken darüber ob mein Sohn auch ja genug Freunde hat bzw. bekommt. Er ist 5 Jahre alt, wird im Januar 6 und kommt nächstes Jahr in die ...

von Ami 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Freund

Wieviele Freundschaften braucht ein Kind?

Hi, ich mache mir oft Gedanken. Wir haben 3 Kinder Junge (7) Mädchen (4 und 1). Wir wohnen in einem schönen kleinen Neubaugebiet mit vielen Kindern. Die Nachbarkinder sind zwei Mädchen mit 8. Natürlich noch viele weitere, doch die Sandkastenfreundinnen meines Sohnes sind ...

von DFAT2008 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Freund

5 Jähriger Sohn findet einfach keine Freunde

Bei uns herrscht folgende Problematik: Mein (Stief)- Sohn hat eine schwierige Vergangenheit in Verbindung mit seiner leiblichen Mutter, weshalb er auch bei meinem Partner und mir seinen Lebensmittelpunkt hat. Seit 2 Jahren erziehe ich Ihn mit .Wir konnten vieles, wenn auch ...

von Najwa 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Freundin schlägt ihre 21 monatige Tochter

Hallo, ich war gestern zu Besuch bei meiner Freundin. Ihre Tochter ist ein lebhaftes Kind und wird von ihr nicht allzusehr beachtet. Bei meinen letzten besuchen hat sie die kleine schon immer angeschrien wenn sie irgendwas gemacht hat. Also ich muss dazu sagen, dass ihre ...

von Miramar 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

7-jähriger "will" keine Freunde

Hallo, ich habe schon länger ein Problem mit meinem 7-jährigen Sohn. Er geht in die 2. Klasse, ist ein sehr guter Schüler. Er ist sehr clever, aber auch frech, manchmal respektlos gegenüber Erwachsenen, anstrengend, laut, nervig aber auch selbstbewusst und immer fröhlich. Er ...

von JulieSue 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Freundin kritisiert meinen Sohn, unterschiedlicher Erziehungsstil

Hallo! Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Mein Sohn ist 3einhalb Jahre alt und hat eine kleine Schwester, 2 Jahre. Der Sohn und die Tochter meiner Freundin haben das gleiche Alter. Das Problem ist, das wir absolut nicht die gleichen Erziehungsmethoden haben. Ich lasse ...

von petiteutopie56 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.