Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EineMama am 22.10.2013, 11:24 Uhr

Bräuchte dringend mal ein paar Tipps (trocken werden)

Guten Tag zusammen,

Meine Tochter(3J.) trägt immer noch Pampers :(

Ich habe schon versucht Sie trocken zu bekommen als Sie 1,5 Jahre war, ich kaufte Ihr son kleinen Toistuhl, der Musik machte wenn man was rein gemacht hat..... einmal hats Musik gemacht, danach ist Sie nie mehr rauf gegangen.
Habe dann einen Toitrainer besorgt den man über das WC stellt - tja was soll ich sagen, das Geld hätt ich mir auch schenken können.

Als Sie dann bis vor 3 Wochen noch in der Tagespflege war trug Sie dort keine Windel, d.h. die Tagespflegeperson hatte Ebe ich zu Hause dann Flut :(

Habe es dann so versucht das ich Sie nach dem Baden ohne Windel lasse und dann immer mal frage ob Sie muss, aber als Antwort bekam ich immer nein.

Wenn sie dann aber musste und ich den moment nicht abpasste nahm Sie sich ihre Spieleimer und machte da rein.... schon mal ein Anfang *lach*
sie kippte das dann auch immer in die Toilette und stellte den Eimer in die Wanne, damit ich den dann spülen und desinfizieren kann (echt süss)

Tja nun ist Sie seit 3 Wochen im KIGA und lässt sich nicht von jeder Erzieherin dort wickeln????

was kann ich denn noch tun um sie trocken zu bekommen????
habt Ihr nicht ein paar Tipps???

oder brauche ich einfach nur mehr Gedult????

Vielen Dank fürs lesen und für Eure Antworten

GLG Jenny

 
33 Antworten:

Re: Bräuchte dringend mal ein paar Tipps (trocken werden)

Antwort von Fantine am 22.10.2013, 11:30 Uhr

Ich würde einfach mal etwas Ruhe reinbringen. Kinder bekommt man nicht trocken, dass werden sie von alleine.

Mein Sohn hatte damals so einen Sitzverkleinerer verweigert und nutzte nur ein Stink normales Töpfchen. Das war ganz praktisch, denn das konnten wir mir raus nehmen.

Wenn sie jetzt erst seit 3Wochen in die Kiga geht, würde ich ihr auf jedenfall die Windeln lassen. Sie hat wahrscheinlich gerade genug anderes im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht mehr wickeln im Kindergarten, selber machen lassen mit Pampers Trainers

Antwort von und am 22.10.2013, 11:53 Uhr

Es gibt doch diese Pampers Trainers (oder Windelhosen von anderen Marken), die aussehen wie Unterhosen und die das Kind selber hoch- und runterziehen kann. Mit drei Jahren kann sie schon wie die anderen (alle?) Kinder im Kindergarten auf die Toilette gehen. Die gehen ja meistens zumindest einmal am Vormittag alle gemeinsam zur Toilette (vor oder nach dem Frühstück). Diese Gruppenaktion sollte deine Tochter zumindest versuchen, mitzumachen.

Wenn sie nicht mitmacht, naja, dann wird eben was in die Hose gehen (also in die Pampers-Trainers). Nicht schlimm, die saugt das auf, und irgendwann wird deine Tochter den Toilettengang schon mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte dringend mal ein paar Tipps (trocken werden)

Antwort von Jessilou am 22.10.2013, 13:03 Uhr

Nimm erst mal den Druck raus und thematisiere das nicht sehr!
Wie schon vor mir geschrieben wurde, wird ein Kind von selber trocken und mit dem Start in den Kindergarten wird sie erst mal mit vielen anderen Dingen beschäftigt sein und dies bezüglich dann wieder einen Rückschritt machen.
Dass sie sich nicht von jedem Erzieher wickeln lässt, finde ich, normal.
Das sollte gerade zu Beginn ihre Bezugserzieherin übernehmen.
Den Tipp mit den Trainerwindeln finde ich gut und auch, dass sie das dann auch selber übernehmen kann.
Dann braucht sie von einer Erzieherin nur unterstützt werden und ist etwas selbstständiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum

Antwort von somane am 22.10.2013, 15:48 Uhr

muss das dann jetzt so dringend sein? Mit 1.5 Jahren war eh viel zu früh. Deine Tochter ist im Trotzalter, deshalb ist es oft so, dass sie gerade extra nicht das tut, was du von ihr verlangst.

Hättest du nichts getan und sie von selbst machen lassen, wär sie womöglich bereits windelfrei.

Lass das Thema beiseite. Manche Kinder brauchen einen Schups, andere empfinden das als Druck und der Schuss könnte bös nach Hinten losgehen (einhalten des Stuhls z.B.)

Jedes normal entwickelte und gesunde Kind möchte gross werden. Ich kenne kein Einziges, welches mit Windeln eingeschult wurde. Also lass sie. Das wird schon ganz von alleine. Womöglich sogar schneller als du denkst, wenn sie merkt, dass sie darf aber nicht muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr wickeln im Kindergarten, selber machen lassen mit Pampers Trainers

Antwort von Ev71 am 22.10.2013, 21:24 Uhr

Ups,
in welchem Kindergarten gehen heute noch alle Kinder zu festen Zeiten gemeinsam zur Toilette???
Auf die Art werden Kinder vielleicht dressiert, auf Kommando zu machen. Trocken werden, also lernen, auf die Signale ihres Körpers zu reagieren, können sie so bestimmt nicht.
Trainerwindeln sind toll, wenn das Kind zur Toilette gehen möchte. Wenn es noch nicht so weit ist, wird das nichts bringen.
Aber ausprobieren schadet nicht.
Wenn sie vom Kopf oder vom Körper nicht so weit ist hilft leider nur abwarten.
Uns haben verschiedene Töpfchenbücher und Geschichten weiter gebracht. Er liebt Bücher und ist sehr Kopfgesteuert. Auch vielleicht einen Versuch wert?! Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hygiene ist Dressur??? Geht's noch???

Antwort von und am 22.10.2013, 22:47 Uhr

Äh.... in welchem Kindergarten geht man bitteschön NICHT gemeinsam vor dem Frühstück/Mittagessen die Hände waschen??? (oder wahlweise auch hinterher, wenn viel gekleckert und geschlunzt wurde...)

Dass man das gleich mit dem Toilettengang verbindet, ist nur logisch und pragmatisch und wird in vielen Kindergärten so gehandhabt. Es wird ja keiner gezwungen, es wird nur bei einer naheliegenden Gelegenheit dazu animiert bzw. daran erinnert, auf Toilette zu gehen (ja, manche Kinder muss man tatsächlich daran erinnern!). Wer da nicht will, muss dann halt später, vom unaufhaltsamen Harndrang gezwungen, mitten im schönsten Spiel gehen. Lästigerweise und ganz alleine, wenn grade kein Anderer so dringend muss. Da verkneift manch einer es sich oft lieber (ungesunderweise!), weil man ja vom Spielen was verpassen könnte - das ist aus Kindersicht einfach so! Aber sich in ein Kind reinversetzen zu können, da scheinst du ja keine Ahnung von zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Still ruht der See :)

Antwort von tarah5 am 23.10.2013, 8:10 Uhr

Hallo,

also meine Tochter (jetzt 2,5 Jahre) hat irgendwann gesagt, sie will jetzt groß sein und seither trägt sie tagsüber keine Windel mehr.

In der Krippe hab ich nachgefragt und da sagten sie mir, dass alle Kinder gemeinsam vorm Essen und Schlafen ins Bad gehen. Die windellosen Kinder gehen aufs Klo und die anderen werden gewickelt und alle waschen die Hände und Gesicht.

Meine Tochter machte sich laut Erzieherin irgendwann die Windel ab und ging mit den anderen Kindern aufs Klo, bis heute.

Wir loben sie ganz doll, wenn sie aufs Klo geht und ihre Püppi trägt eben auch keine Windel mehr und Mama und Papa auch nicht.

Vorher haben wir allerdings nichts gemacht. Das sollte sie alleine entscheiden, wann sie nicht mehr will.

Es gab allerdings bei der letzten Erkältung wieder eine Zeit, da wollte sie die Windel. Danach wieder nicht. So ist das eben.

Hat geklappt!! Ich drück euch die Daumen. Wird schon!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte dringend mal ein paar Tipps (trocken werden)

Antwort von alemana_mex am 23.10.2013, 12:27 Uhr

Ich habe 2 Töchter. Die 1. war mit 2 Jahren 4 Monaten trocken.
Meine 2. ist jetzt erst gerade so dabei mit 3 Jahren 2 Monaten.
Sie war in den Sommerferien 1 Woche trocken. Dann war ihr das Toilettengehen zu langweilig, man könnte dabei ja was verpassen.
Deshalb hat sie aufgehört.
Ich habe immer wieder gefragt ob sie möchte. Die große Schwester hat ihr Bilder für die Toilette gemalt und Spielsachen hingelegt. Irgendwann hat sie angefangen 1 mal am Tag zu gehen.
Aber egal ob normale Windel oder diese hochzieh Windel, sobald sie Windel anhat geht sie nicht auf die Toilette.
Also ich muß im Moment sehr viel waschen. Den sobald sie vom Kiga kommt, wird die Windel ausgezogen damit sie drandenkt zu gehen.
Jetzt klappt es zuhause super, nur im Kiga hat sie absolut keine Lust zu gehen. Aber die Erzieherinen meinen das kommt noch. Wir lassen ihr die Zeit.
Ist ja bisher jeder der kein medizinische Problem hat, trocken geworden.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das auch nicht als "Dressur"...

Antwort von MM am 23.10.2013, 13:14 Uhr

... man kanns auch übertreiben. Es ist doch kein Zwang, sondern nur ein Anregen bzw. Erinnern, was völlig legitim und auch sinnvoll ist - denn Sachen, die man gerade übt, kann man halt nicht gleich perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene ist Dressur??? Geht's noch???

Antwort von Trini am 23.10.2013, 14:04 Uhr

In unserem Kiga geht/ging man nicht gemeinsam auf's Klo.
Haände waschen ja, aber die Gruppensitzungen meiner eigenen Kigazeit gibt es hier (Schleswig-Hostein) nicht.

Allerdings weiß ich es von Freuden aus DD, dass im Osten da noch die "alten Sitten" herrschen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das auch nicht als "Dressur"...

Antwort von mf4 am 23.10.2013, 17:23 Uhr

Vor allem ist das Kind 3 Jahre und kleine Rituale wie nochmal aufs Klo bevor man raus geht, Hände waschen vor dem Essen usw. sollten selbstverständlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene ist Dressur??? Geht's noch???

Antwort von mf4 am 23.10.2013, 17:27 Uhr

In der Krippe gingen alle gleichzeitig und ab 3 jeder wann er musste. Die meisten allein und riefen dann wegen Abputzen.
Meine beiden saßen oft nebeneinander 1 auf dem Klo und 1 auf dem Töpfchen... mit Dressur hatte das nichts zu tun und mit Zwang schon gar nicht. Vielleicht fanden sie das sogar lustig und seltsamerweise ist es ein Geschwisterphänomen, dass das andere garantiert dann muss, wenn eins sitzt.
So grausam scheint es also nicht zu sein, wie sich manche das vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene ist Dressur??? Geht's noch???

Antwort von Johanna3 am 23.10.2013, 20:54 Uhr

Hallo!

Um die Intimsphäre der Kinder zu wahren, würde ich Krippenkinder keinesfalls gleichzeitig auf die Toilette schicken oder dazu animieren. Tatsächlich habe ich nie Kinder daran erinnert.

Wie lange sollen Kinder es denn beibehalten ihren eigenen Rythmus der Uhrzeit anzupassen?

Das ein Spiel durch einen Gang zur Toilette unterbrochen wird, ist nun wahrlich keine Katastrophe. Und die Kinder lernen auf ihren Körper zu hören ohne konditioniert zu werden.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte dringend mal ein paar Tipps (trocken werden)

Antwort von Johanna3 am 23.10.2013, 21:01 Uhr

Hallo!

Das Wickeln stellt eine intime Situation für dein Kind dar. Ich würde es eher positiv sehen, dass sie sich nicht bereitwillig von jeder Erzieherin wickeln läßt!

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sagst du als Erwachsene, aber für ein Kind...

Antwort von MM am 24.10.2013, 8:12 Uhr

... kann es durchaus eine kleine "Katastrophe" sein, das Spiel unterbrechen zu müssen ;-)! Dann trotzt es u.U. und schreit etc., - klar muss es dann da "durch", aber was ist daran jetzt so toll?

Nochmal aufs Klo, bevor wir rausgehen, machen doch auch die meisten Erwachsenen - das ist doch keine "Konditionierung", sondern einfach eine praktische Sache, weil man dann u.U. erstmal lange nicht gehen kann (kein Klo auffindbar etc.)!

Ich glaube dir ja, dass du Kinder nicht erinnert hast - natürlich geht auch das irgendwie, aber ich sehe darin keinen Vorteil. Erinnern und anregen ist kein Konditionieren und keine Dressur! Bei anderen Dingen, die das Kind gerade lernt und übt, gibt man doch auch noch Hilfestellung und erwartet nicht, dass es das gleich 100% alleine kann - sei es Anziehen oder Fahrradfahren oder was auch immer. Und das Erinnern/Fragen/Anregen ist nichts anderes als eine Hilfestellung. Ging bei uns und den Kindern, die ich so kenne, ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein dreijähriges (!) Kind muss man doch nicht WICKELN...

Antwort von MM am 24.10.2013, 8:19 Uhr

... im klassischen Sinne! Klar, dass das Kind das nicht will - wahrscheinlich sogar egal, von wem...

In dem Alter, falls das Kind noch nicht trocken ist, nimmt man eher doch so PullUp Windel geben, die das Kind wie eine Unterhose anzieht, und wenn was reingeht, wird sie halt gewechselt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von Nachtwölfin am 24.10.2013, 11:42 Uhr

Dann nennst du es halt "Windel wechseln" und nicht mehr "wickeln". Gemeint ist das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene ist Dressur??? Geht's noch???

Antwort von Ev71 am 24.10.2013, 14:07 Uhr

Was bitte hat selbstverständliches Händewaschen vor dem Essen (und auch nach dem Essen) mit gemeinsamen Toilettengängen zu tun.
Ja, Hände Waschen vor dem Essen und nach dem Essen, auch nach dem Spiel im Freien IST selbstverständlich.
Alle MÜSSEN auf die Toilette, egal ob Windelkind oder trocken, und das nur, weil es der Zeitplan vorsieht IST Dressur.
So wird ein Kind nicht trocken, merkt eher später, wann es muss.
Alle trockenen Kinder sollten vor einem gemeinsamen Mittagessen noch mal zur Toilette gehen. Aber bitte NACHEINANDER. Sowas intimes wie ein Toilettengang sollte jeder für sich haben.
Töpfchenrunden sollten was für´s Museum sein!
Der Ehrgeiz mancher Eltern zum Thema trocken werden grenzt meiner Meinung nach an Misshandlung. Oder möchtet ihr im Büro gerne zu festen Zeiten alle gemeinsam zur Toilette, weil das dann eben dran ist?
Am besten Alle schön nebeneinander im Kreis.
Ein Kind, dass wirklich trocken ist, merkt von sich aus, wann es muss.
Auch im Spiel und draußen auf dem Spielplatz merkt es das rechtzeitig und muss nicht geschickt werden.
Ein dressiertes Kind, das gelernt hat, auf Kommando oder nach Uhr zu machen hat dagegen immer wieder Unfälle. Eben weil es nicht gelernt hat, auf seinen Körper zu hören und rechtzeitig zu reagieren.
Und ja, ich habe Erfahrung. Sowohl Beruflich als auch durch meinen Sohn.
Der ist übrigens mit 3 1/2 unfallfrei trocken, ohne ihn ständig zu Erinnern oder zu Schicken. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sagst du als Erwachsene, aber für ein Kind...

Antwort von Johanna3 am 24.10.2013, 15:13 Uhr

Hallo!

Das kann ich nicht bestätigen. Kinder wechseln die Spiele, die Spielpartner und finden sich mühelos wieder ins Spiel ein.

Ich denke, dass es nicht gut ist, Kinder zum Toilettengang zu animieren, da sie dann nicht lernen auf ihren Körper zu hören. Und wenn Kinder häufig geschickt werden lernen fördet man unter Umständen Blasenprobleme, da es nicht gesund ist vielleicht auch nur wegen weniger Tropfen auf die Toilette zu gehen. Aber wenn man es so von klein auf gewohnt ist.....

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß ja nicht, was für Toiletten/ Töpfchen ihr im KiGa habt....

Antwort von und am 24.10.2013, 20:57 Uhr

"Alle trockenen Kinder sollten vor einem gemeinsamen Mittagessen noch mal zur Toilette gehen. "

Ja also, meine Rede! Was hast du für ein Problem, wenn die Nochnichttrockenen da einfach mal mitgehen??? Natürlich soll man sie nicht zwingen, aber man muss sie auch nicht extra ausschließen.


"Aber bitte NACHEINANDER. "

Äh, gibt's bei euch im Kindergarten nur eine einzige Toilette, oder was?


"Sowas intimes wie ein Toilettengang sollte jeder für sich haben.
Töpfchenrunden sollten was für´s Museum sein! "

Bei allen Kindergärten, die ich bisher gesehen habe, gab es IMMER mehrere Toiletten im Waschraum und IMMER waren sämtliche Toiletten durch Kabinen voneinander abgetrennt - wie bei öffentlichen Erwachsenentoiletten auch. Und das war sogar zu meiner Kindergartenzeit schon so. "Töpfchenrunden"??? Was ist das, wo lebst du, aus welchem Jahrhundert kommst du???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn wurde sehr wohl noch gewickelt...

Antwort von rabarbera am 24.10.2013, 21:02 Uhr

...im "klassischen Sinn" mit 3 Jahren!
Um genau zu sein bis zum Alter von 3J.5M. - dann hatte er endlich genug von der Windel und wurde von einem auf den anderen Tag komplett trocken, Tag und Nacht!
Bis zu diesem Tag trug er normale Windeln (keine Pull-Ons), da er sich a) komplett weigerte, jemals auf Toilette od. Töpfchen zu gehen, b) weigerte er sich auch, sich selber an- und auszuziehen. Es machte ihm auch nichts aus, von mir auf dem Wickeltisch mit einer normalen Windel ganz klassisch gewickelt zu werden, er wollte es sogar so.
Warum soll ich für ein Kind, das sich so verhält, die teuren Pull-Ons kaufen?? Ist doch rausgeschmissenes Geld! ;-) Noch dazu, wo die normalen Windeln mMn besser "dicht halten" als Pull-Ons.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was labert ihr immer von Intimssphäre? Noch nie auf einer öffentlichen Toilette gewesen?

Antwort von und am 24.10.2013, 21:06 Uhr

Wo ist bitte die Intimsphäre der Kinder verletzt, wenn sie gleichzeitig (ob nun zufällig oder veranlasst) zur Toilette gehen??? Kindergarten-Toiletten sind in der Regel durch Kabinenwände voneinander getrennt, so dass keiner dem anderen was abschauen kann. Wenn du damit ein Problem hast, dann müsstest du ja ein Problem mit sämtlichen öffentlichen Toiletten haben.

In JEDEM deutschen und mitteleuropäischen Kindergarten, den ich von meinen Kindern UND aus meiner eigenen Kindheit kenne, gab und gibt es immer Kabinenwände um jedes Klo!
Was habt ihr denn für seltsame Kindergärten, wo das offenbar nicht der Fall ist?? Wohnt ihr alle in Timbuktu, wo es nur ein einziges, von allen einsehbares Plumpsklo gibt, oder was???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß ja nicht, was für Toiletten/ Töpfchen ihr im KiGa habt....

Antwort von Johanna3 am 24.10.2013, 22:17 Uhr

Hallo!

Zitat von und:

"Bei allen Kindergärten, die ich bisher gesehen habe, gab es IMMER mehrere Toiletten im Waschraum und IMMER waren sämtliche Toiletten durch Kabinen voneinander abgetrennt - wie bei öffentlichen Erwachsenentoiletten auch. Und das war sogar zu meiner Kindergartenzeit schon so. "Töpfchenrunden"??? Was ist das, wo lebst du, aus welchem Jahrhundert kommst du???"

Töpfchen- und Wickelrunden finden auch heute vielerorts statt. Heißt: Die Kinder werden gleichzeitig auf das Töpfchen gesetzt, bzw. hintereinander abgewickelt. Teils aus Überzeugung, da die Kinder so "voneinander lernen", teils aus Personalmangel, was das Ganze nicht besser macht.

Ich lebe in NRW. Die Frage nach dem Jahrhundert war wohl nicht ernst gemeint!

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was labert ihr immer von Intimssphäre? Noch nie auf einer öffentlichen Toilette gewesen?

Antwort von Johanna3 am 24.10.2013, 22:27 Uhr

Hallo!

Die Intimsphäre der Kinder sehe ich durchaus verletzt, wenn Kinder gemeinschaftlich zum Klo geschickt werden. Die Trennwände sind in der Regel so niedrig, dass drübergeschaut werden kann. Das ist auch eher der Fall wenn sich ein guter Teil der Gruppe sich eh im Waschraum erstmal langweilen muß. (In Krippen gibt es oft gar keine Trennwände)

Öffentliche Toiletten sind immer abschließbar und die Trennwände sind durchgezogen. Es ist aber nett, dass du dir Gedanken über meine "Probleme" machst.

Persönlich "habe" ich überhaupt keine Kindergärten.

In Afrika bin ich noch nie gewesen, wie bereits erwähnt wohne ich in NRW.

Deine Taste mit dem Fragezeichen scheint zu klemmen!

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß ja nicht, was für Toiletten/ Töpfchen ihr im KiGa habt....

Antwort von Ev71 am 24.10.2013, 22:36 Uhr

Hallo,
ein normaler, durchschnittlicher Kindergarten hat hier (NRW) pro Gruppe (25 Kinder) 2 Toilettenkabienen.
Also gehen laut deinem Vorschlag mindestens ein mal täglich alle 25 Kinder nacheinander da drauf.
Vorher schön in der Schlange anstehen?
Was meinst du, wieviel Zeit am Morgen das einnimmt?
Die (Steinzeit)Kindergärten, die ich kenne, die wirklich "Töpfchenrunden" haben, setzen tatsächlich Kleinkinder (Krippenkinder) nebeneinander auf die Töpchen.
Kinder kommen heutzutage zwischen 7:00 Uhr und nüchtern und 9:00 Uhr und direkt vom Frühstückstisch in die Kita.
Weil die kaum gleichzeitig Hunger haben, gibt es in fast allen Kitas gleitendes Frühstück. Nur in Ausnahmen wird mit der Gesamtgruppe gefrühstückt. Daher entfällt vor dem Frühstück auch der gemeinsame "Klogang".
Und noch einmal, Kinder muss man nicht zum Toilettengang "erziehen" und kann es auch gar nicht. Das ist ein Prozess körperlicher und geistiger Reife den Kinder ganz alleine schaffen.
Kein Kind wird davon abgehalten, wenn es von sich aus auch mal ausprobieren möchte.
Feste "Klozeiten" SIND Zwang und schaden eher, als das sie irgendwem was nutzen.
Aber ich bin bei dir, wenn ein Kind es VON SICH AUS will, darf es jederzeit probieren, zur Toilette zu gehen, auch wenn es eine Windel trägt. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, ich ging davon aus, dass...

Antwort von MM am 24.10.2013, 23:13 Uhr

... so grosse Kinder das i.d.R. nicht mehr wollen - so kenn ich es aus meiner Umgebung hier, da war das so. Klar sind die Pull-Ups teurer (je nachdem welche man nimmt), aber mit etwas Glück und Übung geht mir der Zeit ja nicht mehr so viel rein... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier muss vor den Toilettenkabinen keiner Schlange stehen

Antwort von und am 25.10.2013, 11:12 Uhr

Zwei Toiletten für 25 Kinder ist in der Tat mager. Ich kenne nur Gruppentoiletten, wo es 4 Toiletten für 25 Kinder gibt oder 6-10 Toiletten in mehrgruppigen Kindergärten.

"Was meinst du, wieviel Zeit am Morgen das einnimmt?"

Weißt du, wieviel das Zeit das gemeinsame Händewaschen oder Zähneputzen einnimmt? Das ist doch grade der Vorteil an der Gruppenaktion - es ist eine Zeitersparnis. Die einen können schonmal an den Waschbecken Hände waschen, während die anderen schonmal pieseln gehen und wieder andere, ja meine Güte, die warten halt zwei Minuten, bis eines der zehn Waschbecken oder eine der 6-8 Toiletten frei ist und schauen sich derweil im Spiegel an. Alles in allem ist das Ganze bei einer Gruppe von 25 Kindern nach vielleicht 5-10 Minuten beendet. Und zwar unter Aufsicht einer oder mehrerer Erzieherinnen, was ein großer Vorteil ist, dazu komme ich unten noch.

Vor Ausflügen bzw. Spaziergängen wird das auf jeden Fall so gemacht, dass alle zum Toilettegehen angehalten werden (oh Gott, welch schlimmer Zwang).
Vor den Mahlzeiten und nach dem Draußenspielen im Matsch wird der Waschraum zum Händewaschen auch prinzipiell von ALLEN aufgesucht (oh Gott, welch schlimmer Zwang).
Nach dem Mittagessen wird der Waschraum auch prinzipiell von ALLEN geschlossen zum Zähneputzen aufgesucht (oh Gott, schon wieder welch schlimmer Zwang) und es müssen auch ALLE Kinder ihre Zähne putzen, es sei denn, es wurde mit den Eltern aus zahnmedizinischen Besonderheiten etwas anderes vereinbart.

So, bei all diesen Gelegenheiten, bei denen man sowieso den Toilettenbereich aufsucht, wird von den Betreuungspersonen hin und wieder, aber nicht immer, da viele Kinder das eh schon von sich aus machen, weil sie logisch denken können - daran erinnert, dass man ja dabei auch gleich auf Toilette gehen könnte.

Weiterer Vorteil der Gruppenaktion: Die Aufsicht und somit Schutz der Intimsphäre
In der Regel sind Wasch- und Toilettenräume unbeaufsichtigt und es ist auch logistisch unmöglich, dass jedes Kind, das zur Toilette geht, lückenlos beaufsichtigt wird. Ausnahme: solche Gruppenaktionen wie gemeinsames Händewaschen, Zähneputzen etc., bei denen die Betreuungspersonen die gesamte Gruppe geschlossen zum Sanitärraum begleiten und dort schauen, dass alles reibungslos läuft, dass jeder nur sein eigenes Handtuch benutzt, dass jeder seine eigene Zahnbüste erwischt usw.

Nebenbei kann auch ein Auge drauf geworfen werden, dass auf den Toiletten kein grober Unfug veranstaltet wird (verschwenderische Klopapierspäße - kommt, wir spielen Mumie....), sowie dafür Sorge tragen, dass keines Kindes Intimsphäre verletzt wird.

Einsame, unbeaufsichtigte Toiletten von Gruppeneinrichtungen wie Schulen und Kindergärten haben es nämlich seit je her an sich, dass sie Mobber und Schikanierer magisch anziehen. Es gibt in jeder Einrichtung die 1-3 Pappenheimer, die nur Blödsinn im Kopf haben und die sich - vorzugsweise bei längeren Pausenhofaufenthalten der ganzen Gruppen, wenn sämtliche Aufsichtskräfte draußen gebunden sind - auf die Toiletten verziehen, dort abhängen und nichts besseres zu tun haben als Einzelgängern, die alleine die Toilette aufsuchen, das Leben schwer zu machen (z.B. in die Toilette schubsen, das Klopapier rauben, zu zweit von außen die Kabinentüre zuhalten und das Opferkind somit einsperren oder durch Übersteigen der Kabinenwand dem Opferkind seine Intimsphäre rauben). All dies kann NICHT beim Gruppenaufenthalt im Sanitärraum passieren, sondern nur im toten Winkel der Betreueraufsicht, den es nunmal überall gibt. Kein noch so guter Kindergarten kann IMMER 100%ige Aufsicht gewährleisten, schon gar nicht auf der Toilette, wo sich die Gruppe als Ganzes zu 90% der Zeit eben nicht aufhält.

Genau solche Piesackereien sind nämlich meiner Tochter bisweilen geschehen, als sie noch neu im Kindergarten war und noch nicht umrissen hatte, dass sie ja auch unter Schutz und Aufsicht zur Toilette gehen kann - nämlich genau dann, wenn die ganze Gruppe samt Erzieherinnen sich dort aufhält.

Gemeinsames Aufsuchen der Toilette verletzt also nicht die Intimsphäre des Kindes, wie ihr behauptet, sondern - im Gegenteil - schützt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, in unserem Kindergarten war es so...

Antwort von MM am 27.10.2013, 12:02 Uhr

... dass es zwar Trennwände gab, aber keine richtigen Kabinen - also quasi ohne Tür. Wir wohnen nicht in Timbuktu ;-), sondern in Tschechien, der Kindergarten war/ist schön und modern eingerichtet, alles war immer sauber usw. - aber die Kinderklos sehen hier halt öfter so aus wie in unserem - ohne Türen. Es war jedoch nie für irgendwen ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Und, bei uns hätte das nicht passieren können...

Antwort von MM am 27.10.2013, 12:09 Uhr

... denn die Toiletten waren immer jeweils direkt am jeweiligen Gruppenraum angrenzend (jede Gruppe hatte ihre eigenen Toiletten - jeweils 6 Stück, mit Trennwänden, aber ohne Kabinen - es war festgelegt, welches die für Mädchen und welchs die für Jungs sind). Man musste also durch den Gruppenraum gehen, wenn man auf Toilette wollte - nicht über den Gang/Flur oder so. Wenn rausgegangen wurde, waren alle draussen, unbemerkt aufs Klo verziehen ging nicht. Es gab noch ich glaube zweu zusätzliche Klos, die von draussen (Garten) zugänglich waren - aber da hatten die Erz. immer die Übersicht, ob grad jemand drauf ist.

Aber ich finde auch das gemeinsame Händewaschen etc. ganz normal und OK - und dann auch an den Toilettenganz zu erinnern, bietet sich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich finde aber, dass Kinder i.d.R. noch nicht so ein Problem...

Antwort von MM am 27.10.2013, 12:12 Uhr

... mit der "Intimsphäre" haben. Klar muss man drauf achten, dass nicht irgendwer Blödsinn macht oder jemanden ärgert! Aber bei ganz normalem Klogang schauen sie sich doch eigentlich nichts weg, wenn sie mal einen Blick über die Trennwand erhaschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich finde aber, dass Kinder i.d.R. noch nicht so ein Problem...

Antwort von Johanna3 am 27.10.2013, 19:43 Uhr

Hallo,

ich finde aber schon, dass Kinder immer ein Recht darauf haben, dass ihre Intimsphäre gewahrt wird. Das Kindern auch oft etwas daran gelegen ist, merkt man schon daran, dass sie zwar auch (oft) auf andere zugehen, z.B. aber das Wickeln eine Bezugsperson übernehmen muß.

Wichtig finde ich es ihnen zu vermitteln, dass sie ein Recht darauf haben.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Und, bei uns hätte das nicht passieren können...

Antwort von und am 27.10.2013, 20:05 Uhr

Ja, eben. Und wenn es wirklich so unglaublich abartig und gegen die Menschenwürde verstoßend WÄRE, dass Kinder gruppenweise auf Toilette gehen, dann dürfte es solche Sanitärräume mit mehreren Toiletten ja gar nicht geben. Aber diese Mehrfachtoilettenräume mit Minimum 2 Toiletten gibt es ÜBERALL - auch in den Kindergärten jener Schreiberinnen, die hier so laut "Intimsphäre" schreien.

Sogar in den nobelsten Bürogebäuden gibt es diese Mehrfachtoilettenräume - und nein, die Kabinenwände sind auch bei Erwachsenentoiletten nicht immer ganz durchgehend vom Boden bis zur Decke, so dass prinzipiell jeder zum Nachbarn rüberschauen oder unter der Wand durchschauen könnte, wenn er nur ein bisschen klettert bzw. am Boden rumkriecht. Das tun Erwachsene aber in aller Regel nicht. Kindergartenkinder tun das durchaus, wenn sie grade unbeaufsichtigt sind und das könnte auch bei euch direkt nebenan vom Gruppenraum passieren. Und das allein ist ein guter Grund, bei Kindergartenkindern eher das gruppenweise Toilettegehen zu fördern als das einzelgängerische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Und, bei uns hätte das nicht passieren können...

Antwort von Johanna3 am 27.10.2013, 22:19 Uhr

Hallo!

Wenn mehrere Kinder von sich aus gleichzeitig zur Toilette gehen, spricht doch auch nichts dagegen.

Allerdings habe ich durchaus im Blick, wenn ein Kind zur Toilette geht.

Der Gesundheit ist es auch nicht zuträglich, wenn Kinder vorsorglich zur Toilette geschickt werden.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.