Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mummy1.2.3. am 07.02.2017, 11:25 Uhr

Benehmen bei arztbesuch

Hallo!
Heute mussten beide kinder wie so oft in letzter zeit zum arzt(viel infekte momentan).
Wir mussten ca eine stunde warten davon ca 15 min in dem zimmer in dem es leider keien spielsachen erc gibt ich hatte aber bücher mitgenommen.
Auf jeden fall geht es darum dass gerade wenn sie zu zweit sind der besuch für mich der horror ist..
Sie klettern die liege hoch und runter fallen mir und der ärztin dauernd ins wort pieken sich gegenseitig usw usw..
Das tun sie wenn ich mich eben mit der ärztin unterhalte und es ist extrem anstrengend der ärztin zu folgen alles zu erzählen und die beiden in zaum zu halten..
Selbst die ärztin hat heute geschimpft.
Und mir ist das megapeinlich:(
Geht es bei jemandem auch so???
Ich sage ihnen vorher schon sie sollen bitte ruhig sitzen bleiben und ruhig sein und wenn nicht sie sonst auch keine gummibärchen von der ärztin bekommen.
Wenn ich mit einem kind alleine bin geht es gut aber zu zweit....
Hat jemand tipps für mich??

Danke schonmal..

 
41 Antworten:

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von clarence am 07.02.2017, 11:58 Uhr

Wie alt sind denn die beiden?
Wenn sie noch kleiner sind - es wird besser!
Ansonsten denke ich hilft vielleicht vor dem Arztbesuch schon mit ihnen zu reden, dass das ein Arzt ist der ihnen helfen möchte und das nur geht, wenn sie ruhig sind, denn sonst verstehst du ihn nicht.
Andererseits wenn sie so rumhüpfen kann es nichts Schlimmes sein was sie haben. Vielleicht brauchst du auch deswegen nicht immer gleich einen Arzt. Wir gehen bei normalen Husten bzw. einer Verkühlung nicht zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von Mummy1.2.3. am 07.02.2017, 12:04 Uhr

Sie sind 6 und 4,5...
Bei meinem sohn ging es um durchfall und hartnäckigen husten der seit wochen immer wieder kontrolliert wird..
Meine tochter hat starke halsschmerzen und ohrenschmerzen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von emilie.d. am 07.02.2017, 12:37 Uhr

Ich sag es mal so. Von einem 4-Jährigen würde man in der Theorie eigentlich diesen "Gehorsam", Bereitschaft sich anzupassen und eben ruhig zu sein oder was auch immer, wenn Mutter das einfordert, erwarten. Spätestens wenn sie entsprechend schimpft. Dass sie auf Liegen nicht klettern dürfen, wissen sie ja beide sicherlich.
Wie hören sie im Alltag auf Dich und auf ihren Vater? Wie reagiert ihr denn drauf, wenn sie z.B. Quatsch am Tisch machen, sich gegenseitig ärgern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von mama-nika am 07.02.2017, 15:36 Uhr

Hallo
Wie läuft denn der Tag ab, bevor es zum Arzt geht? Dass man kranke Kinder nicht körperlich auspowern kann, ist klar. Aber vielleicht ist es zu schaffen, dass sie sich wenigstens nicht langweilen am Tag. Z.B. Brettspiele spielen oder malen, kneten, mit Autos oder Legos spielen,...

Bei uns ist der Arztbesuch auch manchmal wirklich anstrengend gewesen. Bücher lesen wir im Wartezimmer eigentlich nur noch, wenn die Kinder wirklich fix und fertig sind, sonst kommt halt irgemdwann die Langeweile.
Wir spielen oft "ich sehe was, was du nicht siehst" oder "Tiereraten" also irgendwas, wo sie aktiv dabei sind, nicht nur sitzen und zuhören.

Vielleicht können sie ja auch Purzelbäume machen, wenn der Arzt noch nicht im Raum ist. Und mit ein bisschen Hilfestellung ist es sicher auch ok, wenn sie die Liege hoch und runter krabbeln. Damit muss der Arzt schon rechnen, es sind Kinder und permanent leise sein und stillsitzen klappt wohl bei den wenigsten. Dann lieber kontrolliert was "anstellen" lassen, dann sind sie auch eher gewillt andere Dinge nicht zu tun, als dass man permanenten Gehorsam verlangt. Das geht nach hinten los.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von emilie.d. am 07.02.2017, 18:27 Uhr

Toben im Behandlungszimmer ist für mich ein No-Go. Wenn man es nicht durchsetzen kann, ist das die eine Sache. Sie müssen ja nicht stillsitzen, aber aktiv auf der Liege klettern und Purzelbäume machen lassen geht für mich nicht. Würde ich auch in meinem Wohnzimmer daheim ziemlich sparsam gucken, wenn auf meinem Sofa geklettert wird. Insbsondere, wenn das Kind schon 4 bzw. 6 ist. Egal, wie krank und gelangweilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von mama-nika am 07.02.2017, 18:44 Uhr

Naja dazu animieren würde ich auch nicht von mir aus, aber es klingt schon so, als wären die Kinder extrem gelangweilt. Mit schimpfen und strafen erreicht man da nicht viel. Sie können ja nichts dafür und ich glaube auch mit 6 ist es noch nicht bei jedem Kind gegeben, dass es auf Kommando still sitzen kann. Daher gab ich auch Anregungen zu "vor dem Arzttermin". Das Rumturnen wäre auch meine allerletzte Wahl, aner wenn es hilft die beiden etwas runterzufahren, weil sie zuvielEnergie haben und vielleicht so wie viele Kinder, wenn sie krank sind(meine eingeschlossen), auch mal länger ferngesehen haben oder sonstwas..warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von lubasha am 07.02.2017, 19:18 Uhr

Wir waren heute bei Küchenstudio (5 und 7,5). Erste 30 Minuten waren OK, die nächsten 32 Stunden sehr schwer.

Ja, zu 2t sind sie weniger verträglich. Hier hilft manchmal Bestechung. Oder eine klare Aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von emilie.d. am 07.02.2017, 19:42 Uhr

Puh, also das sehe ich echt anders. Ein normalentwickelter 4-Jähriger kann es aushalten, eine Viertelstunde in einem langweiligen Behandlungszimmer nicht zu toben. Auch wenn er übellaunig und krank ist.
Man kann maulen, jammern, singen, Rätsel machen, sich ausmalen, was man alles schönes macht, wenn man geht. Aber Turnen und Klettern geht allein wegen der teuren Gerätschaften nicht, die da in der Regel rumstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von faenny am 07.02.2017, 20:41 Uhr

Wenn es so gar nicht gelingt, würd ich versuchen, die Wartezeit zu "verkürzen". Also z. B. Vorher anrufen, wie lange es wohl dauert und später kommen oder bei der Ankunft fragen und draußen noch ne Runde drehen. Und darum bitten, im Wartezimmer warten zu dürfen und nicht im Behandlungszimmer.
Und wenn die Zeit davor nicht so arg lang ist, dann aber auch die 10 Minuten, Viertelstunde Ruhe einfordern, die man braucht, wenn der Arzt da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von Biene88 am 07.02.2017, 22:28 Uhr

Wenn du weißt, dass es im Behandlungszimmer kein Spielzeug gibt, nimm Bücher aus dem Wartezimmer mit. Oder Spielzeug von zu Hause.

Meine sind zwar erst 3 und 1. Aber als ich mal mit Beiden gehen musste, war da auch das Chaos. Trotz Spielzeug ;) Das war mir auch ziemlich peinlich.
Und natürlich stacheln sie sich dann gegenseitig hoch.

Der Große spielt inzwischen auch gern ich sehe was, was du nicht siehst. Wenn dem Kleinen zu langweilig ist und er versuchen will, das Mobiliar auseinander zunehmen, dann geb ich ihm auch mal meinen Schlüssel oder Handy, was normalerweise verboten ist, aber Hauptsache, er geht nicht an die Sachen. Vielleicht gibt es bei euch auch etwas Besonderes, womit du sie in dieser Zeit beschäftigen kannst. (Ketzerisch stelle ich mal ein Tablet als Beispiel in den Raum ;))
Wenn du mit deinem großen Kind Rätsel machst und dem Kleinen ein Buch in die Hand drückst, müsste es doch gehen?! Oder auch Bewegungsspiele? Natürlich muss Mama da mitmachen. So schlecht kann es ihnen ja nicht gehen, wenn sie rumspringen können ;)

Übrigens hasse ich es extrem im Behandlungszimmer warten zu müssen! Da könnten die Kids auch so lange noch im Wartezimmer spiele. Dort sind sie wie immer. Und uns erst dann rufen, wenn die Ärztin wirklich fertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von Tini_79 am 08.02.2017, 7:13 Uhr

32 Stunden im Küchenstudio ist aber für Kinder auch recht lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von EarlyBird am 08.02.2017, 8:46 Uhr

Wichtig finde ICH das du mit deiner KiÄ darüber sprichst und ihr erklärst das ihr Benehmen nicht Usus ist. Das sag ich dir jetzt mal aus Erfahrung :-/ Denn bei uns war es eine zeitlang auch NUR bei Arztterminen so und das Ende von Lied: Verdacht auf Adhs wurde ausgesprochen. Eswar wie verhext, sobald wir das Untersuchungszimmer betraten legte sich ein Schalter um und ich erkannte mein eigenes Kind nicht mehr. :(
Ich möchte nicht behaupten das XY hilft es zu ändern, denn ich kenne deine Kinder ja gar nicht. Aber: das mit Gummibärchen zieht wohl anscheinend nicht und ist beim nächsten Mal vermutlich ohnehin wieder zu lange her, zu weit weg als das es ernst genommen werden würde.
Ich denke das du da bereits im Vorfeld mit Nachdruck über ihr Verhalten im Behandlungszimmer sprechen solltest. Meinem Sohn (6) hat es geholfen, als ich ihm erklärte das es Kinder gibt, die sich tatsächlich nicht anders Verhalten können (z.B. bzgl einer Erkrankung) und es schwierig ist wenn die KiÄ dann eventuell denken wird, das er es auch wirklich nicht kann. Ich habe ihm wirklich eindringlich gesagt, das ich solch ein Rumklettern, Toben und ein "Nicht Zuhören" nicht wünsche und wollte von ihm auch erklärt haben wieso er sich so aufführt. Ich habe aber auch gesagt, das es okay ist wie er ist und wenn er es wirklich nicht schafft auch okay ist und nicht schlimm ist. Nur "absichtlich" wäre es nicht gut.
Ich denke einfach, das du mit Ehrlichkeit und ein Appelieren an die Vernunft bzgl Konsequenzen (zumindest beim älteren Kind) besser fährst als wie mit Belohnungen oder gar Bestrafungen. Auch in Bezugnahme auf die Schulreife hatte ich mit ihm gesprochen.
Bei uns waren die Gründe im Nachinein klar und er hat es geschafft sich wieder "anständig" aufzuführen.
Beim Kleineren wird es wohl einfacher, wenn er es nicnt vom großen Bruder sieht - auch wenn ich es im Grunde gar nicht leiden mag, dem älteren Geschwisterteil diesen Schuh anzuziehen.
Also reden würde ich mit beiden, aber eine Änderung des Verhaltens würde ich vorrangig zunächst vom älteren Kind erwarten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie fühlen sich Erwachsene beim Arzt?

Antwort von Antje04 am 08.02.2017, 9:15 Uhr

Kinder sind da auch nervös, und je nach Alter reagieren sie unterschiedlich. Die einen heulen, die anderen hibbeln herum, andere wieder ganz still. Letzteres war bei meinem Sohn der Fall, und der Arzt meinte, es könnte ADS sein.


Ein kompetenter Arzt versteht, dass Kinder nach 60 Min. Wartezeit genug haben.
Und vielleicht haben die Kinder keinen Draht zu der Ärztin und mögen sie nicht. Ein Arzt, der mir extrem unsympathisch ist, muss schon extrem gut sein, damit ich noch mal hingehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von LadyFLo am 08.02.2017, 9:50 Uhr

kuck mal ob du reservesachen hast an spielen die klein und handlich sind- in dem alter gehen so kleien tiptoi bücher recht gut schon- oder die einfachere variante wo der elektrisch estift nur tüdelü macht. mit 2 stiften und enigen kleinen bögen bewaffnet sollten sich deine kids nach der untersuchung 5 min beschäftigen können. vorher- rätselraten oder ich sehe was spielen. meine große (4,5) steht auf geschichten damit bekomme ich sie immer beim warten auf den arzt. der lütte is mit 1,5 noch zu klein aber wenn er auf meien schoß turnen darf und im zimmer rumlaufen geht es in der regel gut.
wichtig bei den spielsachen ist das die kids sie NUR beim doc bekommen wenn sie zu zweit sind. dann sind die spannend und die zeit is ruckzuck überstanden. und da du sie zum gehen einpacken musst is das hinterher auch kein thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von EarlyBird am 08.02.2017, 10:58 Uhr

Hach ich fand das jetzt auch lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von mama-nika am 08.02.2017, 11:57 Uhr

Aha.umd da DAS ja anscheinend nicht funktioniert, wäre dein Rat was genau? Darauf plädieren, dass der 4Jährige, um den es hier geht, nicht normalentwickelt ist und den Arzt Hausbesuche machen lassen? Oder das Kind gefesselt zum Arzt bringen?

Bei unserem Kia stehen in den alltäglichen Behandlungsräumen keine Gerätschaften. Die sind in einem separaten Raum (Ultraschallgerät z.B. und ein extra Labor gibt es auch-hurra) die Liegen sehen nicht allzu fragil aus, aber NOCHMAL: es wäre auch mein allerletzter Strohhalm, wenn alles andere gar nichts bringt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem liegt doch ganz woanders

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.02.2017, 12:13 Uhr

Solange Mama bespaßen kann, ist es doch im Rahmen. Der Ärger geht los, wenn Mama sich mit dem Arzt unterhalten will. Da nützen auch Vorlesebücher nix mehr. Und nach über einer Stunde warten ist die Luft einfach raus.

Unser KiA hatte nie Probleme mit herumturnenden Kindern. Schon gar nicht, wenn die Praxis sehr voll war und ihm klar war, daß wir schon stundenlang in unterschiedlichen Wartezimmern herumgesessen waren. Er hat hin und wieder darauf aufmerksam gemacht, daß bestimmte Übungen an der Liege nicht wirklich toll sind, aber es wurde eben nicht total verboten, daß die Kinder sich im Behandlungsraum bewegen und auch mal auf die Liege klettern.

Hach, ja, wir haben schon einen tollen Kinderarzt. KindGroß war sehr, sehr traurig, als sie altersbedingt zum "normalen" Arzt wechseln mußte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von EarlyBird am 08.02.2017, 12:13 Uhr

Echt? also zu Hause wird das Sofa verschoben und Sogar Höhlen gebaut. Beide Kinder springen da jeden Abend darauf rum. Wir haben jetzt 2 Couchen hintereinander geschoben und da hopsen sie drüber und machen Purzelbäume, tollen herum ;) Die Stühle sind dann oft Kriechtunnel und das ganze Wohnzimmer eine Spiellandschaft ;) Danach wird aber wieder aufgeräumt.
Neue Couch holen wir uns erst wenn die Kinder "groß" sind *Lach

Aber beim Arzt ist es was anderes, da sind wir nicht zu Hause und da sollen sie sich respektvoll verhalten und nicht auf Möbel klettern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von EarlyBird am 08.02.2017, 12:17 Uhr

Auf die Liege setzen sich die Kinder sogar bei uns in der Praxis und das wird sogar von den Helferinnen bedeutet. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von Sternspinne am 08.02.2017, 12:53 Uhr

Also ich finde es eher befremdlich, wenn dir der Arzt/Ärztin das Gefühl gibt, dass es peinlich ist, wenn sich Geschwister, die schon über eine Stunde gewartet haben und noch klein und evtl. sogar krank sind, ein bisschen kabbeln und auf die Liege klettern.

Wenn das ein Kinderarzt/Ärztin nicht abkann und nicht darauf eingerichtet ist, würde ich mich da völlig fehl am Platz fühlen.

Für mich ganz klar Beruf verfehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an, was die AP drauf antwortet.

Antwort von emilie.d. am 08.02.2017, 12:59 Uhr

Wenn sie sagt, dass sie eigentlich draußen auch nie auf sie hören, am Tisch auch nur Quatsch machen, würde ich ihr raten, mir Hilfe von außen zu holen.
Wenn sie sich nur beim Arzt aufführen, da wurde hier ja einiges geraten. Belohnung in Aussicht stellen, Spielzeuge mitnehmen, noch mal eine Runde zwischendurch laufen.
Wie gesagt, meine Meinung, weder Purzelbäume im Behandlungszimmer noch auf einer Liege rumklettern würde ich als Mutter erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von emilie.d. am 08.02.2017, 13:06 Uhr

Das ist doch auch ok. Jeder hat Zuhause andere Regeln. Auf meinem Sofa wird weder geklettert noch gehopst, das mussten auch viele Besucherkinder halt erst noch lernen. Wir haben dafür Trampoline und Matratzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warteräume Interessensfrage

Antwort von EarlyBird am 08.02.2017, 13:43 Uhr

Es hieß jetzt schon so oft 1 Std warten usw. Also für meine 2 ist das Warten im Wartezimmer die höchste Gaudi egal wie erkältet oder fiebrig sie sind, (zumindest beim Großem 6 J) spielen im Warteraum hat er noch immer geschafft. Da ist in jedem Warteraum eine Kletterturm mit Rutsche, Rutschstange, Tunnel usw. Das warten macht mehr mir was aus als den Kindern ;)
Sind eure Warteräume beim Kiä so langweilig??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von mama-nika am 08.02.2017, 14:29 Uhr

Na das klingt ja schon etwas konstruktiver als jetzt auf diesem "Klettern auf der Liege" rumzureiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warteräume Interessensfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.02.2017, 15:05 Uhr

Eine Stunde auf 15 qm mit einem Haufen fremder Kindern und rutschen darf man nur alle halbe Stunde, wenn der Nachwuch-Türsteher einen läßt? Es ist laut und man prügelt sich mit unbekannten Kindern, die von ihren Helikopter-Müttern für Gods Gift gehalten werden, um die Bauklötze?

Beim Zahnarzt war es immer super, maximal zwei weitere Kinder im Wartezimmer, da hätte ich Tage zubringen können mit den Kindern. Aber das Wartezimmer des Kinderarztes während einer Grippewelle? Nein, wirklich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warteräume Interessensfrage

Antwort von EarlyBird am 08.02.2017, 15:50 Uhr

Naja gut da hast du auch wieder recht. Manchmal gehts da schon richtig zu. Aber zumindest bei uns ist das nicht immer so. Aber selbst wenn es gerammelt voll ist, siehst du zumindest meine Kinder wirklich nahezu immer toben Beim Kinderzahnarzt ist eigentlich immer nicht viel los, das stimmt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von Mummy1.2.3. am 08.02.2017, 18:05 Uhr

Also so sind sie nur wenn sie zu zweit dort hingehen..der termin war bereits morgen wir mussten gleich nach dem frühstück dort hin..
Bücher bzw stickerhefte hatte ich dabei da es dort eben so ist dass man auch mal länger im behandlungsraum wartet.diese habe ich dann weg als die ärztin kam wegen der untersuchung bos dahin war ruhe..
Wegen dem ärgern sie sind beide leider wie katz und maus ärgern sich dauernd jeder will hier und da der erste sein..
Sonst zuhause klappt es ganz gut mit regeln konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von lubasha am 08.02.2017, 21:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von Birgit67 am 09.02.2017, 9:23 Uhr

eigentlich alles völlig normal - meine waren kein bisschen anders zumindest wenn wir die Großeltern besuchten oder Freunde. Beim Arzt kam es darauf an wie krank sie waren - mit 40 Fieber hampelte keiner groß rum bei mir.

Aber ist es denn nicht überall so:: In dem Moment wenn die Mama anfängt zu telefonieren und sich zu unterhalten werden die Kinder unruhig und laut - warum sollte das beim Arzt anders sein?

Wenn die Ärztin einschreitet dann finde ich das gut - denn im Regelfall hören Kinder auf andere Personen besser wie auf die eigene Mutter - und zur Not: Den älteren weiter das Buch lesen lassen und den jüngeren auf den Schoß nehmen dann alles weitere der Kinder ignorieren und dem Arzt zuhören.

der Konkurrenzkampf unter Geschwister ist einfach groß und das dauert lange bis sich das legt (bei meinen wird es so langsam besser - sie sind jetzt 16 und 19 Jahre alt :-))).

Also Kopf hoch - das Verhalten ist eigentlich normal und wird irgendwann besser es wird ja kein Dauerzustand sein dass Du mit beiden beim Arzt bist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warteräume Interessensfrage

Antwort von kati1976 am 09.02.2017, 17:40 Uhr

Wir haben zum Glück keine Wartezeit da unser Kinderarzt nur mit Terminen arbeitet. Das ist super. Man kommt hin,zieht sich aus und ist dran.

Ich finde ewige Wartezeiten nervig,da nimmt man dann gleich die nächste"Seuche",mit nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warteräume Interessensfrage

Antwort von EarlyBird am 09.02.2017, 20:06 Uhr

Das ist ja super :) weil das mit der "nächsten Ansteckung" nervt mich auch :-/

Unsere Praxis hat mittlerweile auch Terminvergabe, aber es sind sehr viele Kinderärtze - mittlerweile ca 7 glaube ich oder sogar 8. Da muss man schon warten, aber meistens noch im Rahmen. Dafür haben sie Fr-So geöffnet, das ist schon auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warteräume Interessensfrage

Antwort von kati1976 am 09.02.2017, 20:48 Uhr

Wir bekommen noch am selben Tag ein Termin. Der Kinderarzt ist sehr beliebt weil er so arbeitet. Natürlich ist er auch fachlich spitze.

Er macht sehr oft Notdienst hier in der Klinik ,da muss man an Wochenenden und Feiertagen hin. Wir haben ihn da auch schon oft getroffen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warteräume Interessensfrage

Antwort von EarlyBird am 09.02.2017, 21:59 Uhr

Oh.. das klingt aber wirklich richtig gut, nach einem tollen KiA :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht denn das bei einer Grippewelle?

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.02.2017, 12:31 Uhr

Da kann der ja nicht viele Patienten haben - was mich irgendwie stutzig machen würde....

Mal rein rechnerisch: Wenn während einer Grippewelle 20 Patienten anrufen und kurzfristig am gleichen Tag einen Termin brauchen, und er 10 Minuten pro Patient veranschlagt (was bei Kindern wenig ist), muß der Arzt dreieinhalb Stunden "Leerlauf" einplanen - jeden Tag, prophylaktisch, denn keiner weiß, wann die Grippewelle ausbricht.

Bei unserem Kinderarzt ist man an "normalen" Tagen auch recht zügig dran. Aber gerade dann, wenn meine Kinder rumrotzen, rotzen ja meistens ganz viele andere Kinder auch rum - und dann wird es hektisch in der Praxis. Da mache ich auch keinem einen Vorwurf, wenn es länger dauert. Ich rufe in solchen Situationen schon auch morgens an und frage, wann es nicht ganz so schlimm sein wird, aber auch mit (kurzfristigem) Termin ist mir klar, daß ich mich auf eine längere Wartezeit einstellen muß.

Wobei ich mir eigentlich abgewöhnt habe, wegen jeder Rotzerei zum Arzt zu rennen. Die üblichen Medikamente sind frei verkäuflich. Lediglich evtl. nötige Krankschreibungen (an der Schule von KindKlein wird eine erwartet, wenn das Kind eine Probe/Prüfung versäumt) treiben mich noch in die Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht denn das bei einer Grippewelle?

Antwort von kati1976 am 10.02.2017, 15:37 Uhr

Der hat mehr als genug Patienten. Muss sogar welche ablehnen.


Grippewelle ist hier nicht. Hier sind zum Glück sehr viele geimpft.

Ich hatte das einmal da ging Norovirus rum da bin ich nur hin um Medikamente zu holen da an diesem Tag nur eine Artzthelferin da war.


Hier gibt es sehr viele Kinderärzte.


Ich bin froh das er so arbeitet. Bei anderen sitzt man bis zu 3 Stunden. Ekelhaft und unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von Musikerin am 10.02.2017, 22:11 Uhr

Ich sehe das ganze anders wie die meisten hier.... sorry, aber mit 4,5 und 6 Jahren kann man von Kindern erwarten, sich normal zu benehmen. Das Ganze hat auch viel mit Erziehung zu tun. Meine Kinder sind jetzt kaum älter und haben sich beschäftigt oder ich habe mit Ihnen ein Spiel gespielt z.B. ich sehe etwas, was du nicht siehst wenn wir beim Arzt warten mussten.
Eine Stunde Wartezeit ist zwar nervig, aber mit Kindern in diesem Alter machbar. Und das Kinder nicht immer hören, ist zwar normal, aber es ist die Aufgabe der Eltern, die Kinder so zu erziehen, das sie sich normal benehmen. Ich kann die Ärztin verstehen, unerzogene Kinder und das jeden Tag mitzumachen ist nervig und hat mit Berufsverfehlung gar nichts zu tun. Ich mag auch keine Kinder, die nicht erzogen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von mf4 am 11.02.2017, 15:47 Uhr

Ein kleines bisschen vorbereitet sollten die Eltern schon sein. Von Kindern zu erwarten, dass sie 1h still sind und sitzen halte ich für übertrieben.
Man kann sich ja nicht darauf verlassen, dass es überall Spielsachen gibt. Ein Buch zum Vorlesen z.B., Malbuch, ein kleines Legoset oder die Kinder packen sich selbst etwas in einen Rucksack.
Dass sie dir und dem Arzt ins Wort fallen ist eine Erziehungssache. Sowas geht für mich gar nicht.

Hier war es Routine, dass es nach Arztbesuchen etwas schönes gab, Eisessen z.B. oder für besonderen Mut (Zahnziehen z.B.) ein kleines Geschenk. Mit einem Gummibärchen kann man heute kein Kind mehr bestechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von lubasha am 11.02.2017, 19:46 Uhr

Doch, hier!
5 und 7,5 und lassen sich mit Gummibärchen (kleine Packung) gut bestechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von Mummy1.2.3. am 11.02.2017, 22:16 Uhr

Wie bereits gesagt hatte ich bücher dabei udn im wartezimmer konnten sie spielen es fing erst an als ich dies bücher als die ärztin kam wegpackte.
Danke für die zahlreichen antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von Musikerin am 11.02.2017, 23:23 Uhr

dann erklär deinen Kindern, das wenn sich zwei Erwachsene unterhalten sie ruhig sein sollen und wenn nicht, das dann eine Strafe folgt. Besser du fängst jetzt damit konsequent an als in ein paar Jahren wo es dann sowieso zu spät ist.
Ich kann ehrlich gesagt dein Problem nicht so ganz verstehen, denn Kinder in diesem Alter sollten eigentlich schon länger wissen, das sie auch mal warten müssen wenn sie mit ihren Eltern beim Arzt etc. sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen bei arztbesuch

Antwort von lubasha am 12.02.2017, 5:26 Uhr

Hast du die Bücher weggepackt, da du sie ihnen vorher aktiv vorgelesen hast? Sonst hätte man die Bücher den Kindern lassen können und erst wenn die Ärztin weg ist die wegpacken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Manchmal kann er sich einfach nicht benehmen ...

... Sohnemann (2,5 Jahre) ist eigentlich ein ganz lieber. Aber gerade jetzt wo mein Mann und ich Urlaub haben und wir tägliche tolle Sachen zusammen erleben, erkennt er manchmal die Grenze zwischen "Spaß und hier hört der Spaß auf" nicht. Heute waren wir bei meiner Schwester ...

von DieTwins.Tina 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: benehmen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.