Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieria am 19.08.2014, 22:43 Uhr

am Ende unserer Kräfte

Hallo
Unser Sohn ist jetzt 2 3/4 und ist gerade in den Kindergarten gekommen.
Er ist ein sehr agiles Kind und zum größten Teil sehr aufgedreht. Ich muss dazu sagen das er auch ein ziemliches großes Selbstbewusstsein hat, das er nur so strotzt.


Unser Problem 1 ist das er unseren Anweisungen nur folgt wenn man lauter wird, sei es nur, wenn er Strümpfe anziehen bzw. an lassen soll oder Schuhe an ziehen soll. (er kann das!) Er muss sich noch nicht komplett alleine Anziehen aber so weit es geht kann er es selber machen.
Sobald er es dann machen soll dreht sich alles im Kreis, er will selber seine Schuhe anziehen fängt dann aber an zu jammern "das geht nicht, hilf mir Mama" sobald ich helfen will, bekomme ich eine Anweisung von ihm "Nein lass das , ich mach das" meist lasse ich ihn dann auch und er soll sein Problem dann selber lösen. Was er dann aber nicht macht! Er fängt dann an zu spielen oder Blödsinn zu machen und ich fange wieder von vorne an. Habe es auch schon so gemacht, das ich seine Schuhe einfach vor die Tür gestellt habe und ihn auf die Treppe gesetzt habe.

Problem 2 Zum Ende kommen.
Wenn ich sage es ist jetzt Schluss mit toben, wird es dann eher noch heftiger mit ihm. Er findet für sich und andere kein richtiges Mass, er muss mit allem bis aufs äußerste Übertreiben und das meist immer bis dahin, das er sich richtig heftig Weh tut.
Wenn es nach ihm ginge müsste eine abgestellte Person nur für ihn da sein und ihn beschäftigen. Es ist äußerst selten das er sich mit sich selber beschäftigt. Alles muss sich um ihn drehen. Er akzeptiert es nicht, wenn er nicht im Mittelpunkt steht. Er macht dann richtig Terror, was dann meist immer damit endet das er alleine in sein Zimmer muss um runter zu kommen.

Es gibt eben auch Dinge, die mit ihm einfach noch nicht gehen.

Es gibt Tage wo er bestimmt 5-6 mal in sein Zimmer wandert.
Wir sind es echt leid den ganzen Tag zu sagen lass es bitte oder höre Bitte damit auf, Nein das sind unsere Sachen lass sie bitte liegen oder das ganze eben auch beim Einkaufen.
Auch wenn man ihn mit Aufgaben beschäftigt, fängt er immer an zu Übertreiben oder dabei Blödsinn zu machen.
Er kann sich auf nichts konzentrieren.
Auch mal ein Spiel zu spielen ist mit ihm unmöglich, es endet meist immer im Chaos mit Alles durch die Gegend schmeißen. Auch wenn er dann als Konsequenz Aufräumen soll, gibt es Theater.

Wir wissen echt nicht mehr weiter, auch wenn man versucht mit ihm darüber zu reden, warum und weswegen es bestimmte Regeln gibt und das wenn er sie nicht einhält daraus eben Konsequenzen gibt. Er fängt dann an alles lächerlich zu machen oder abzulenken nur um nicht zu hören zu müssen.
Er reagiert dann nur wenn man ihn schon fast anbrüllt (was mir echt widerstrebt) aber mit Bitte Bitte kommt man bei ihm echt nicht weiter.
dieses haben mir selbst seine Tagesmutter und jetzt auch der Kindergarten so gesagt.

Es gibt kaum noch Momente wo man mit ihm Spaß haben kann.
Selbst auf dem Spielplatz können wir nie lange bleiben, weil er immer anderen Kindern Sand ins Gesicht schmeißt, Konsequenz ist dann immer das wir dann vom Spielplatz gehen.
Ich habe das mit im schon so oft gemacht und ihm auch immer gesagt warum wir jetzt gehen. Er sagt dann immer er ist wieder lieb, aber das vergisst er dann ganz schnell wieder und macht das gleiche nochmal.

WAS SOLLEN WIR NOCH MACHEN, DAMIT ES BEI UNS ETWAS RUHIGER WIRD? WIR SIND ES LEID DEN GANZEN TAG ZU MECKERN.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.