Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama3.0 am 15.10.2014, 11:45 Uhr

8jähriges Terrorhuhn

Hi in die Runde,
ich will gar nicht lange um den heißen Brei reden, ich bin am Ende mit allem. Mit meinen Nerven, mit meiner Kraft. Grund dafür ist meine älteste Tochter. Dass sie launisch und -nennen wir es mal temperamentvoll- ist, ist nichts Neues. Sie kann sich auch nicht über zu wenig Aufmerksamkeit beklagen, denn ich bin Rund um die Uhr zu Hause und funktioniere eigentlich nur, um meinen drei Kindern jeden Wunsch von den Augen abzulesen.
Dennoch treibt sie es auf die Spitze. Sie schreit, kreischt, schlägt um sich, beleidigt mich aufs Übelste, will ausziehen, abhauen...Jetzt hat sie was Neues für sich entdeckt, nämlich auf dem Balkon theatralisch um Hilfe zu schreien, damit die ganze Straße mitbekommt, wie sehr sie doch unter mir zu leiden hat.
Und warum das Ganze? Das weiß ich auch nicht. Nach der Schule kommt sie gut gelaunt nach Hause, wir sitzen nach dem Mittagessen gemeinsam an ihren Hausaufgaben und sobald ihr etwas nicht in den Kram passt, schmeißt sie alles durchs Zimmer und rastet völlig aus. Dabei steigert sie sich in ihren Wutanfall so heftig rein, dass sie gar nichts anderes mehr mitbekommt. Und egal was ich versuche, es bringt nichts. Ruhig reden hilft nicht, schimpfen sowieso nicht, sie lässt sich nicht in den Arm nehmen, ja, sie weigert sich richtig, sich zu beruhigen. So als würde es ihr Spaß machen, mich zum Weinen zu bringen (aber das glaube ich nicht, denn es gibt auch Phasen, in denen ist sie das bezauberndste Mädchen der Welt, ganz ohne "Bestechungen"). Seit Wochen konnte ich nachmittags nicht mehr mit den Kindern auf den Spielplatz, weil sie so am Rad dreht und wir teilweise bis abends 19 Uhr an den Hausaufgaben sitzen. In der Schule kennt man sie als das liebste Kind und wie rührend sie sich doch um alle kümmert. Bin ich dann ihr Ablassventil? Wie soll ich damit umgehen? Auch Sport im Verein hatte keinen Erfolg. Ich dachte, es würde ihr gut tun, sich mit gleichaltrigen auszutoben, aber die Idee hat sie erst richtig auf die Palme gebracht!

Wie schaffen es andere Eltern, da nicht den Verstand zu verlieren? Ich habe das Gefühl, ich werde langsam wahnsinnig. Morgens will ich schon gar nicht mehr aufstehen, um ihr Geschrei einfach nicht mehr hören zu müssen. Wir waren sogar schon beim Psychologen, aber da konnte man uns auch nicht helfen, weil es angeblich einfach ihre Art sei und ich als Mutter müsse eben ein Gespür dafür entwickeln, wann ich wie mit ihr umgehen soll.

Wie soll das dann erst werden, wenn sie in die Pubertät kommt?!?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.