Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von millibuttercup am 03.04.2015, 11:16 Uhr

... so typisch Mädchen

Hallo ihr Lieben,

Kaum zu glauben, dass ich wegen so einem Thema tatsächlich einen Beitrag schreibe... Aber ich hab das Bedürfnis darüber zu schreiben.
Also, folgendes: Wir treffen uns einmal die Woche mit ein paar Mädels und unseren kleinen Zwergen (10-12 Monate, meine Maus ist die jüngste)... Und ich ziehe meine Tochter auch mal rosa an (nicht nur aber ab und zu), erstens weil das nunmal den Markt beherrscht und zweitens weil ich es hübsch finde. Und natürlich hole ich auch mal Klamotten in der Jungsabteilung.Latzhosen sind meine große Leidenschaft < 3Die anderen Mamas hingegen achten penibel darauf, größtenteils auf rosa und mädchenbehaftete Kleidung zu verzichten und rechtfertigen sich dafür, wenn es denn dann doch mal so ist... Auch die Kinderzimmer sind neutral und js nicht Mädchenhaft eingerichtet... Bei uns schon, also Thema Wald ist neutral aber wir haben rosa Vorhänge und einen Eulen Teppich teilweise rosa und pastellfarben.. Und zu ihrem ersten Geburtstag wollte ich ihr eine selbstgemachte Puppe schenken... Die Mädels in der Gruppe lassen dann auch mal des öfteren saloppe Sprüche fallen.. Unterschwellig. Nicht direkt.
Ist das was ich mache falsch? Dränge ich meine Maus zu sehr in ein Mädchenklischee? Das will ich natürlich nicht. Sie soll sich ja frei entfalten können... Ich würde ihr auch niemals verbieten etwas zu tun, nur weil es angeblich Mädchen nicht können, oder dürfen. Und sie darf sich natürlich später ihre Kleidung auch selber aussuchen...
Ich fühle mich total schlimm und als Rabenmutter, weil ich sie eben gerne so anziehe... Ist das egoistisch von mir?
Für mich war es immer selbstverständlich, dass ich wenn ich Mutter bin, ich das Baby so kleide wie ich denke, aber jetzt habe ich Angst ihr dadurch falsche Botschaften zu vermitteln... Grauenhaft, dass ich mich dafür rechtfertige...
Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?
Was meint ihr zu dem Thema?

Liebste Grüße

PS: Kleidung bleibt niemals lange rosa, mein Wirbelwind ist ein Schmierfink und Räubertochter :D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.