August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hydrangea am 27.11.2017, 18:05 Uhr

@ elNessa

Das habe ich grad im Netz gefunden. Ich denke das erklärt unsere Situation ganz gut

Der Stillstreik kommt während der Stillperiode vor und umfasst einen kürzeren Zeitraum. Ein plötzlicher Stillstreik, bei dem das Baby das Trinken an der Brust ablehnt, erfolgt meistens im 3. Monat.

In beiden Fällen reagiert das Baby identisch:

Die "Brustschimpfphase" und der „Stillstreik“ charakterisieren sich durch Ablehnung der Brust, d.h. das Baby verweigert plötzlich mit Unruhe und lautem Schreien an der Brust zu trinken; es weint, nachdem es angefangen hat zu trinken oder direkt danach.
Das Kind stößt sich von der Brust ab, sucht erneut, schreit, saugt an, lässt los, etc.
Der Säugling wirkt frustriert, angespannt und unglücklich.
Nach vielen Versuchen ist das Stillen nicht erfolgreich - und die Eltern geraten in eine verzweifelte Situation.


Auswirkung des Stillstreiks auf den emotionalen Zustand der Mutter

Die Reaktionen der Mutter aufgrund der Ablehnung der Brust vom Baby können sein:

Stress, Aufregung und innere Verunsicherung
Frustration, Hilfslosigkeit, Traurigkeit
depressive Stimmung und Verzweiflung.

Eine negative Folge der mangelnden Brustentleerung können Milchstau und anschließende Brustentzündung sein. Deswegen ist es für die Mutter wichtig, Unterstützung und Hilfe zu bekommen. Viele Väter empfehlen in diesen Ausnahmesituationen die Flaschenfütterung. Dies kann auch zu Streit zwischen den Partnern führen.


Hier der link dazuhttps://www.multi-mam.de/stillstreik-warum-verweigern-babys-das-trinken-an-der-brust.html

 
6 Antworten:

Re: @ elNessa

Antwort von hydrangea am 27.11.2017, 18:06 Uhr

Maßnahmen und Hilfe gegen das Brustschimpfen

liebevolle Ermutigung des Kindes zum Saugen an der Brust
Unterstützung vom Partner und von der Familie. Die Ablehnung der Brust ist keine persönliche Ablehnung der Mutter, sondern nur eine Übergangsphase.
Versuchen Sie die enge Mutter-Kind-Beziehung aufrechtzuerhalten, z.B. durch gemeinsame Rituale - Schlafen, Baden, Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ elNessa

Antwort von Limettte am 27.11.2017, 19:19 Uhr

So eine ähnliche Phase haben wir auch gerade. Danke für den Text.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ elNessa

Antwort von elNessa13 am 27.11.2017, 20:29 Uhr

Ganz genau so ist es!
Ich danke dir für den Text
Ich habe es schon spielerisch versucht aber sie merkt es sofort.,,
Auch mit dem Schnuller lässt sie sich nicht mehr ablenken.
Ich frage mich einfach wie lang das noch gehen soll... es sind schon 5 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ elNessa

Antwort von hydrangea am 27.11.2017, 22:36 Uhr

Bei uns jetzt 3 oder 4
Heute durfte ich 2 mal stillen. Einmal morgens und einmal nach dem großen Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ elNessa

Antwort von elNessa13 am 28.11.2017, 3:09 Uhr

Wird die Brust dann gleich ohne schreien genommen?
Wird die Flasche wenigstens getrunken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ elNessa

Antwort von hydrangea am 28.11.2017, 7:48 Uhr

Ja, wenn sie gerade wach geworden ist funktioniert stillen immer. Auch als wir Probleme mit der Saugverwirrung hatten. Ich gehe halt mit ihr direkt auf die Couch zum Stillen ohne vorher die Windeln zu wechseln oder so.
Ich leg sie aufs Stillkissen und sie dreht schon den Kopf zur Brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.