September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina (B), 15. SSW am 02.03.2012, 16:52 Uhr

@ alle Risikoschwangeren

Ich hätte eine Frage an die Risikoschwangeren:
Steht das irgendwo im MuPa vermerkt, dass Ihr risikoschwanger seid? Ich hätte gedacht, dass ich auch in den Risikobereich gehöre, weil ich Ü 35 bin. Aber bei mir im MuPa steht nix und ich hab, ehrlich gesagt, auch noch nicht dran gedacht, mal de3n FA zu fragen.
Gibt es jemanden, der allein aufgrund seines Alters als Risikoschwangerschaft eingeordnet wurde?

LG Tina

 
10 Antworten:

Re: @ alle Risikoschwangeren

Antwort von Sonne2012, 12. SSW am 02.03.2012, 17:11 Uhr

Also meine FA hat mir ganz klar gesagt das ich mit 39 eine bin!
Ok dazu kommen auch noch die schlechten Eisenwerte und die Anaemie!
Angekreuzt ist das über 35 Jahre auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Risikoschwangeren

Antwort von ayacem, 11. SSW am 02.03.2012, 18:38 Uhr

hallöschen!!!

ich hab den mutterpass gerade nicht vor mir aber ich meine auf irgendeiner seite eine 'gelbe risikoss-zeile' gesehen zu haben.

auf dieser seite kreuz er so einige diagnosen an ja/nein und zum schluß kommt diese besagte gelbe zeile die er dann mit ja ankreuzen müsste.
stimmts? korrigiert mich falls ich mich irre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Risikoschwangeren

Antwort von Tina (B), 15. SSW am 02.03.2012, 18:45 Uhr

JA, DU HAST RECHT!
Jetzt hab ich mir den MuPa noch mal genauer vorgenommen und auf der Seite mit Anamnese und allgemeine Befunde gibt es diese orange Zeile: "Nach ärztlicher Bewertung des Kataloges A liegt bei der Erstuntersuchung ein Schwangerschaftsrisiko vor". Bei mir ist dort eindeutig kein Kreuz. Obwohl ich 37 bin... Allerdings sind in dem Katalog tatsächlich alle Fragen mit nein angekreutzt.
Anscheinend gilt bei meinem FA allein das Alter nicht als Risiko. Hm, naja, dann eben nicht.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Risikoschwangeren

Antwort von Ziska86, 13. SSW am 02.03.2012, 19:21 Uhr

Ich habe mehrere Fragen mit Ja ankreuzen müssen, bin somit auch eine RisikoSS, aber das Kreuzchen wurde dennoch nicht bei mir gemacht. Habe daraufhin auch die Arzthelferin beim letzten Termin angesprochen und sie meinte dazu, dass man ja sieht, dass gleich mehrere "Ja"s angekreuzt wurden und somit eine RisikoSS besteht. Den Sinn dahinter hab ich nicht verstanden. Was ist denn an einem Kreuzchen mehr so anders?! Aber anscheinend handhabzt auch dies jede Praxis ander?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Risikoschwangeren

Antwort von Easy1988, 10. SSW am 02.03.2012, 19:41 Uhr

Ich denke, dass mein Arzt, dass bei mir nicht angekreuzt hat, um mir nicht noch mehr Angst zu machen.
Er hat auch noch nicht das Wort Risikoschwangerschaft in den Mund genommen aber mir schon engmaschicke Kontrollen empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Risikoschwangeren

Antwort von Yvonne76, 15. SSW am 02.03.2012, 20:13 Uhr

Nur aufgrund des Alters wird man nicht mehr als Risiko SS eingeteilt. Würde ja auch nur für die erste Schwangerschaft gelten.
Wenn Du es bist, dann ist es ganz fett im Mupa drin, damit es jeder schnell sieht, wenn was ist. Bei mir steht leider so einiges drin, da ich die letzte Entbindung im März letzten Jahres nur knapp überlebt habe und für dieses mal die Aussichten leider noch schlechter stehen... Also sollte was sein, kann jeder Sani es theoretisch gleich sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Risikoschwangeren

Antwort von Tina (B), 15. SSW am 02.03.2012, 20:22 Uhr

Ah, okay. Ich denke, jetzt versteh ich das. Man ist Ü 35 nur risikoschwanger, wenn es das 1. Kind ist. Ja, das ist einleuchtend. Ich habe nämlich auch keine engmaschigen Kontrollen oder so.
Ein bißchen verwundert war ich schon, dass mein Alter so absolut keine Rolle spielen sollte. Aber so ist es auch gut. Kommt man sich nicht so alt vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Risikoschwangeren

Antwort von Liz71, 14. SSW am 02.03.2012, 21:42 Uhr

Bin auch Risiko schwanger . Ob wegen Alter, Rhesus negativ ,oder den zwei Fehlgeburten weiß ich nicht.

Gruß
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Risikoschwangeren

Antwort von Maxi74, 12. SSW am 03.03.2012, 5:20 Uhr

bin auch 37 und trotz 1x notsectio, 1x frühgeburt ( die zwillinge)steht nix drin von risiko, denke mal so pauschal wird das am alter nicht mehr festgemacht, zumal in anderen ländern kein mensch ein aufriss macht wenn man über 35 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Risikoschwangeren

Antwort von yamyam74 am 04.03.2012, 13:02 Uhr

Ich 1. Risiko, weil ich 38 bin und 2. weil wir unser 7. Kind bekommen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.