August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 23.05.2021, 9:22 Uhr

Zwischen Baby und Kleinkind - die 1. Pubertät :) :(

Ich habe ja drei größere Kinder - zwei davon gerade voll in der Pubertät. Das klappt aber gut mit den beiden, trotzdem . Nun habe ich das Gefühl, dass die Kleine (wird in 1 Woche 10 Monate) auch in einer Art Pubertät vom Baby zum Kleinkind steckt.
Sie verweigert seit Tagen die Flasche. Trinkt nur max. 50ml. Außer wenn sie müde ist. Da verputzt sie dann die kompletten 200ml. Sie kann auch überhaupt nicht ruhig liegen bleiben beim Flasche trinken, außer sie ist, wie gesagt, müde. Dann schläft sie dabei auch ein, trinkt aber auch alles im Halbschlaf leer.
Das ist aber nur 2x am Tag. D.h. 400ml.
Beikost isst sie auch eher wirklich nur als "Bei"kost. Nicht viel. Egal ob ich ihr am Familientisch etwas gebe oder als Gläschen. Lieber ist ihr der Familientisch. Das ist sie ganz stolz und erfreut und bekommt auch einiges in den Mund. Dennoch habe ich das Gefühl, es ist nicht genug. Die Flasche danach wird verweigert, davor max. 50ml.
Zwischendurch trinkt sie auch kaum etwas. Wasser mag sie nicht. Egal ob aus dem Glas oder der Trinklernflasche. Tee möchte ich nicht als "Dauergetränk" geben. Gestern hat mein Mann ihr eine Flasche rote Früchte - Saft mitgebracht (aus dem Babysortiment) und davon ein kleines bisschen in ihr Wasser. Zack - getrunken! Aber das ist ja auch keine Dauerlösung.
Nasse Windeln gehen zwar von der Menge noch, aber ihr Stuhl wird gleich immer fest, bzw. den 2. Tag jetzt hat sie noch gar nichts gemacht.

Ihr Körper bräuchte eigentlich mehr das "Babyessen", also Pre und Brei, alles mit viel Flüssigkeit eben. Sie will aber "groß sein", den ganzen Tag nur Obst und Familientisch essen. Aber dann fehlt ihr wohl die Flüssigkeit. Denn mit Brei und Pre klappt die Verdauung problemlos.

Wahrscheinlich liegt alles am (noch) Zahnen, verbunden mit vielleicht einem Schub oder so, das 1. Zähnchen ist jetzt vor wenigen Tagen durchgebrochen, da dauert es noch, bis es ganz da ist.
Aber dennoch mache ich mir ein bisschen Gedanken, wegen der Nahrungsmenge, der Flüssigkeit und dem Stuhlgang...

Schwierig, wenn sie größer sein wollen, als der Körper es kann

Habt ihr vielleicht noch die ein oder andere Idee, außer jetzt mit dem Schuss Saft für mehr Flüssigkeit zu sorgen? Aber ich möchte nicht, dass sie sich daran gewöhnt.
Grundsätzlich finde ich ich toll, dass sie den Familientisch so liebt und da mit isst. Würde ihr das auch gerne weiter ermöglichen...

 
4 Antworten:

Re: Zwischen Baby und Kleinkind - die 1. "Pubertät" :) :(

Antwort von Assen08 am 23.05.2021, 12:00 Uhr

Ich dachte, es geht nur uns so.

Unsere ist auch sehr ungemütlich zur zeit und nur am rumbocken.
Sie krabbelt jetzt doch, und stellt sich überall hin, aber dann nervt es sie, dass sie nicht vorwärts kommt und es wird gegnatzt. Sie schmeißt Sachen von sich weg, die ihr in ihrem Wutanfall grad in die Quere kommen, wenn man sie hochnimmt, windet sie sich wie ein Aal und meckert.
Nimmt man ihr was weg, was sie nicht haben soll, wird gebrüllt. Setzt man sie hin, weil ihre Beinchen vom vielen Stehen zittern, wird gebrüllt.

Flasche ist grade wieder sehr aktuell, und das was wir essen. Also sie isst im moment viel.

Abends schlafen? Haha. Ha. Mit vieel Geduld. Und viel Gemecker und im Bett wieder hinstellen, aber das geht nicht so ganz mit dem Schlafsack, also wird gebrüllt.

Bin ich nicht in sichtweite, kommt ganz laut: NANANAAAAAAAAAA!!!!!! Und die Tonlage dazu
Dann wird sich ans Türgitter gestellt, um rumgeruckelt daran und gebrüllt.

Herrlich. Nicht.

Sie zahnt glaube auch grad wieder, sie speichelt so viel, dass ihr rechter Mundwinkel schon voller Pickelchen ist und ganz wund. Ich creme immer schon ein, aber immer die Finger im Mund.

Hat dagegen jemand nen Tipp???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Baby und Kleinkind - die 1. "Pubertät" :) :(

Antwort von Präriemaus am 23.05.2021, 13:56 Uhr

Viel kann ich nicht dazu sagen, aber vielleicht kannst du Obst+Gemüse mit hohem Wassergehalt geben, dann kommt da wenigstens noch etwas Flüssigkeit zu... Melone, Gurke etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Baby und Kleinkind - die 1. "Pubertät" :) :(

Antwort von Kapunkt am 23.05.2021, 20:28 Uhr

Eine wirkliche Idee habe ich nicht, meine ist ja selbst kein großer Esser. Habt ihr für das Wasser mal verschiedene Gefäße ausprobiert? Manche Babys sind ja total eigen und wer weiß.. Vlt trinkt sie den Tee aus allem, aber das Wasser nur aus dem Becher, oder der Tasse, der Flasche, dem Trinklernbecher oder was weiß ich was es noch alles gibt. Als Essen würde ich dann auf jeden Fall viel Obst und Gemüse mit hohem Wasdergehalt geben, wenn sie es annimmt. Oder du stellst ihr den Brei mal so hin, dass sie ihn mit den Fingern essen kann? Ist zwar die Sauerei schlecht hin, aber vlt mag sie das ja.. Amsonsten würde ich ihr trotzdem immer und immer wieder konsequent das Wasser anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Baby und Kleinkind - die 1. "Pubertät" :) :(

Antwort von Mangosteen88 am 24.05.2021, 9:09 Uhr

Es tröstet mich grade zu hören, hier ist es momentan auch oft schwierig und anstrengend.
Ich würde auch versuchen ihr essen mit hohem wassergehalt anzubieten (Zucchini wurde glaub ich noch nicht genannt).

Oder versuch mal sie aus deinem Glas trinken zu lassen. Da ist meiner immer super stolz drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babybett bzw. Kleinkindbett

Hallo zusammen, Hat jemand ein Tipp welches Bett gut ist, für ein 8Monate altes Baby? Optimal wäre ein Bett welches für einen längeren Zeitraum ist. Zudem sollte es stabil sein, dass man sich zu ihr legen kann. Vielen Dank im Voraus (Hab die Frage auch im Rub ...

von Nöf 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kleinkind, Baby

Alleine mit Baby und Kleinkind

Hey Mädels, nun ist meine Kleine zwei Wochen alt und mein Mann muss Montag wieder arbeiten. Und ich habe Angst. Wirklich richtig Schiss. So sehr, dass ich die letzten Tage deshalb schon häufiger geheult habe. Angst davor dem Ganzen nicht gewachsen zu sein, meinen eigenen ...

von Pippi_Lotte 04.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kleinkind, Baby

An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Hallo ihr lieben. Wie hat ihr das gemacht...? Im August kommt unser zweites Bärchen. Wäre das nicht der Fall wäre ich ab Oktober arbeiten gegangen. Teilzeit 50%. Dann wire unsere Tochter in Fremdbetreuung gekommen sonlange ich arbeiten würde. Nun weiß ich nicht ob ich ...

von NickNacks, 12. SSW 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kleinkind, Baby

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.