Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kacenice am 27.07.2016, 22:33 Uhr

Zweites Mahlzeit???

Hallo Mädels,
Ich stehe mir irgendwie auf dem Schlauch. Die Viktorija ist mein zweites Kind, aber Ich kann mich nicht mehr erinnern wie habe Ich es damals gemacht.
Sie bekommt den Mittags Brei und es klappt gut. Ich habe dann überlegt ab wann und welches Brei kommt als nächstes? Ich denke, nach einem Monat Mittags, nehme Ich dann Abends Brei mit Milch (welches bei Still Kind?). Wie zubereitet Ihr den Brei und nimmt Euch den Abends oder den am Nachmittag GOB als zweite Mahlzeit? Habt Euch irgendwelche Tips oder Rezepte für mich?
Danke Euch

 
9 Antworten:

Re: Zweites Mahlzeit???

Antwort von annieeli am 28.07.2016, 11:33 Uhr

Liebes,

Ich würde dir Abendbrei vorschlagen, vielleicht einen Alnatura Flockenbrei mit Folgemilch angerührt und dazu gedünstetes Apferl oder Banane rein mantschen.
Bei meiner Tochter hab ich mal einen Tcm-Babybreikurs gemacht, und der empfohlene Brei war lange Zeit Frühstück und Abendbrei, der geht so:
Hirseflocken Alnatura mit Wasser und etwas Sahne (ab 8. Monat, nach Tcm leichter verträglich als andere Fette) kochen, einen geschälten, fein geriebenen Apfel dazu, weiter kochen. Mit etwas Mandelmus weiß am Teller verfeinern. Liebe ich heute noch selber.
Das andere, das die empfehlen isr geschålten Reis so lange in Wasser zu kochen, bis er zerfällt, dadurch ist der leicht verdaulich. Das ist die Grundlage für sämtliche Breie mit Gemüse oder Obst.

Wie ich es mit Lasse mache, weiß ich noch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Mahlzeit???

Antwort von Crosshexe am 28.07.2016, 11:41 Uhr

Also mein Beikostbuch empfiehlt nach dem Mittagsbrei Abends den Milch-Getreide-Brei einzuführen.

Der Milch-Getreide-Brei kann ab dem 6. Lebensmonat eingeführt werden.

Der letzte Brei wäre dann der Getreide-Obst-Brei für Nachmittags, diesen kann man laut Buch ab dem 7. Lebensmonat einführen.

Als Rezepte für den Milch-Getreide-Brei habe ich hier folgendes:

Dinkel-Hafer-Schmelzflocken-Brei mit Obstmus
10g Dinkel-Hafer-Schmelzflocken
50ml Wasser
50ml Milch (Muttermilch, Pre-Milch o. Kuhmilch)
10g Obstmus

Dieses Rezept baut sich nach Tagen auf wobei der Bestandteil der Kuh-Milch sich bis zum 7 Tag alle drei Tage verdoppelt.

Sprich 1 - 3 Tag Rezept wie oben
4-6 Tag 100ml Milch anstatt 50ml
ab dem 7 Tag 200ml Milch anstatt 100ml

Grieß-Brei mit Banane
50g Banane
200ml Milch
20g Grieß (Vollkorn oder Dinkel)

Reisflocken-Brei mit Apfel
50g Apfel (bei allergiegefährdeten Babys wird empfohlen den Apfel zu schälen)
200ml Milch
20g Reisflocken


Zwieback-Brei mit Birnenmus
30g Vollkornzwieback
150ml Milch
30ml Wasser
50g Birnenmus

Hirseflocken-Brei mit Aprikosen-Melonen-Mus erst ab 7. Monat empfohlen
20g Hirseflocken
200ml Milch
50g Aprikosen-Melonen-Mus

Falls du den Milchbrei mit normaler Kuhmilch machen willst, wird wirklich empfohlen die Menge langsam zu steigern.

Ich persönlich werde die Kuhmilch durch Pre-Milch ersetzen.

LG Crosshexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Mahlzeit???

Antwort von Kacenice am 28.07.2016, 21:23 Uhr

Danke Euch, Ihr habt Euch wirklich Mühe gegeben alles aufzuschreiben
Ich habe noch eine Frage an die stillende Mamis. Werdet Ihr das Abend Getreide-Milch Brei mit Wasser, normalem Milch oder werdet Euch Mumi abpumpen? Ich muss mir dann extra eine Handpumpe zulegen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Mahlzeit???

Antwort von Kacenice am 28.07.2016, 21:28 Uhr

Annielli, habe Ich es richtig verstanden,dass man die Sahne erst ab 8.Monat nimmt? Und bis 8. Monat? Sie wird so 6 Monaten alt.
Das Rezept klingt gut. Es muss jedes mal frisch zubereitet werden, oder? Geht es nicht für Frühstück und Abend aufwärmen (aus dem Kühlschrank extra Portion natürlich)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Mahlzeit???

Antwort von Anna03022016 am 28.07.2016, 22:49 Uhr

Bei uns gibt es ja schon den milch getreide brei
Anna liebt ihn...habe hierfür die reisflocken mit ihrer milch angerührt dazu mische ich dann etwas obst dazu je nachdem was wir da haben am liebsten hat sie aber pürierte banane darunter.. dann komm ich mit dem löffeln gar nicht nach und es werden schonmal 220 gr gefuttert.

Beim obstgetreide brei möchte ich noch warten. Durch die Probleme mit der flasche die sie immer noch macht will schauen das sie darüber die milch bekommt die sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Mahlzeit???

Antwort von Bärchen27 am 29.07.2016, 9:13 Uhr

Wir haben seit 1 Wochen angefangen mit dem Abendbrei. als Obst gab es schon erdbeeren und Heidelbeeren (Alles selber gepflückt).
ICh stille ihn ja auch, nehme aber für den Brei 1/2 Wasser , 1/2 PreMilch. Ist einfach zuzubereiten (Wasser aufkochen, abkühlen lassen, Dinkelflocken, PreMilchpulver rein und Mus dazu, fertig). Mit einem halben jahr ist du MuMilch nicht mehr "nötig". Daher habe ich keine bedenken Pre zu geben. Ansonsten wird er ja noch gestillt (auch direkt nach der Mahlzeit).
Mit zusätzlicher Flüssigkeit fangen wir erst nach dem dritten Brei an. Das iwr in meinem Buc hso empfohlen. Noch brauchen die die Nährstoffe aus der Milch.
Liebe Grüße
Bärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Mahlzeit???

Antwort von annieeli am 29.07.2016, 10:36 Uhr

Ja, ab 8. Monat (also 7mon 1 tag) kann man die Sahne nehmen. Vorher nach tcm nur ghee, das ist ein speziell abgekochtes, abgeschöpftes butterfett, das in indien verwendet wird (laienhaft erklärt). Weißt eh, die chinesen haben es an sich nicht so mit der kuhmilch.
Ich stille ja auch noch voll, ich werde aber für den brei, falls ich einen geben werde, glaub ich biofolgemilch zum anrühren verwenden. Mumi abpumpen freut mich auch nicht.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Mahlzeit???

Antwort von annieeli am 29.07.2016, 10:58 Uhr

Ah, vergessen: Sicher kannst du es aufwärmen. Wichtig ist, dass du die Flocken lang genug, sicher 10 min kochst, sonst sind die so papierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Mahlzeit???

Antwort von Annett5 am 29.07.2016, 19:15 Uhr

In Sahne ist so gut wie kein Eiweiss drinne deswegen kann man sie nutzen.Hälfte Sahne,Hälfte Wasser. In Sahne ist sozusagen keine Laktose also man brauch da keinen laktosefreie kaufen falls jemand eine Unverträglichkeit hat. Aber unbedingt auf Bio Sahne achten. Die wird zwar fest. Aber dafür ist kein Stabilisator *Carrageen* enthalten .Auf den reagieren die meisten .Das Wissen nur die wenigsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby immer Mahlzeit selbst beenden lassen?

Ich habe das Gefühl, dass unsere Maus oft zu viel trinkt. Sie trinkt dann verhältnismäßig lange und ich denke ab einem bestimmten Punkt, dass mehr ja gar nicht in sie passen könne. Kurz darauf kommt die Milch teils schwallartig wieder heraus (egal ob ich sie aufrecht halte oder ...

von Seli2728 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Mahlzeiten über den Tag

Hi ihr Lieben, Mich interessiert, wie euer Tagesablauf mit den Mahlzeiten so aussieht. Was, wann, wieviel usw. usf. Ich habe irgendwie immer noch nicht so wirklich einen festen Plan. Er wird ...

von Aniek 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.