August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Santulan, 11. SSW  am 06.01.2014, 20:20 Uhr

Zusatzuntersuchungen, was lasst ihr machen?

und warum?

ich hab bisher nur die Toxoplasmose testen lassen wegen meiner beiden Katzen. Hab mich die letzten Tage mit der Nackentransparenzmessung und allem was dem anschließt etwas vertraut gemacht.

Wisst ihr schon was ihr macht oder nicht macht?

 
11 Antworten:

Re: Zusatzuntersuchungen, was lasst ihr machen?

Antwort von BS-Franzi-90, 9. SSW am 06.01.2014, 21:04 Uhr

Also ich habe mich schon gegen die Untersuchungen mit reinpieksen entschieden wegen der fehlgeburtwahrscheinlichkeit... Und es soll auch schmerzhaft sein.
Ansonsten lasse ich wohl eine feindiagnostik auf alle Fälle machen lassen.


Gruß, Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen, was lasst ihr machen?

Antwort von makra87, 10. SSW am 06.01.2014, 21:13 Uhr

Meine Ärztin bietet ein Paket an, bei dem zu jeder Vorsorgeuntersuchung 3D-Ultraschall gemacht wird und man die Bilder gleich auf CD mit nach Hause bekommt. Das werden wir wieder machen. Toxoplasmose lasse ich auch testen, da ich in meiner ersten SS keine Antikörper dagegen hatte und man den Test jetzt auch nur noch einmal bezahlen muss - Folgetests werden dann wohl von der Kasse getragen (?).
Gentests oder so was lassen wir nicht machen, da eine Abtreibung ohnehin nicht in Frage käme - egal was so eine Untersuchung ergeben würde. Muss man sich halt wirklich überlegen, wie man ggf. mit dem Ergebnis umgehen würde. Für uns war das immer klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen, was lasst ihr machen?

Antwort von JuliaA, 8. SSW am 06.01.2014, 21:25 Uhr

Hallo,

ich hab Toxoplasmose testen lassen, werde auf jeden Fall einen Organultraschall machen lassen (statt den 2. regulären) und werde wahrscheinlich einen oGTT machen lassen.

Mehr auf keinen Fall.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen, was lasst ihr machen?

Antwort von ana883, 8. SSW am 06.01.2014, 21:27 Uhr

hi,

wie in der letzten SS:

Toxoplasmose-AK
CMV-AK
oGTT
Organultraschall (mein bruder hatte eine erbkrankheit)

sonst nix, auch keine nackentransparenz, da wir die SS eh nicht abbrechen würden bei einem negativen ergebnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen, was lasst ihr machen?

Antwort von melanitra, 9. SSW am 06.01.2014, 21:29 Uhr

Ich werde auch nur den Toxoplasmosetest machen lassen.
Wir würden nämlich auch nicht abtreiben. Man muss sich ganz klar sein, was man mit evt. schlechten Ergebnissen anfängt.
Ich habe bei den Kindern auch keine weiteren Untersuchungen machen lassen und werde es weiter so halten.
Meine Ärztin hat ein US Gerät, mit dem sie 3D Bilder machen kann, daher lasse ich das auch nicht extra machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen, was lasst ihr machen?

Antwort von ana883, 8. SSW am 06.01.2014, 21:29 Uhr

mit negativ meinte ich natürlich pathologisch huch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen, was lasst ihr machen?

Antwort von tugita, 8. SSW am 06.01.2014, 21:33 Uhr

Meine FÄ macht immer standardmäßig Toxoplasmose, Röteln-Titer (diesmal nicht, da letztes Mal ok), CMV-Ak und oGTT. Trippel-Test machen wir nicht, weil ich Schiss hätte, dass sich irgendwelche "Wahrscheinlichkeiten" für genetische Erkrankungen erhöhen und ich dann die ganze SS Angst hab, da ich eine Punktion wegen der Gefahr für´s Kind eh nicht machen würde und wir es ohnehin behalten würden.
Organ-US machen wir auf jeden Fall wieder, weil´s beruhigend ist. Und sollte dort doch was sein - Herzfehler oder so - kann man sich mit der Wahl der Entbindungsklinik frühzeitig drauf einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen, was lasst ihr machen?

Antwort von Santulan, 11. SSW am 06.01.2014, 22:08 Uhr

Den Feindiagnostik US würde ich auch gerne machen lassen, der neugierde wegen :-)
Bezahlt ihr den selbst oder wirds von der KK übernommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen, was lasst ihr machen?

Antwort von Santulan am 06.01.2014, 22:24 Uhr

ich hab die ganzen Immunitätstest vom Betriebsarzt auf Arbeitgeberkosten bekommen
Hep. ,
CMV (hab ich keine Antikörper),
Röteln,
Mumps,
Masern,
Ringelröteln,
Keuchhusten
ich meine die ganze Palette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen, was lasst ihr machen?

Antwort von puppini, 11. SSW am 07.01.2014, 19:32 Uhr

Hallo Santulan,
ich habe heute einen Termin zur Nackentransparenz gemacht.
Zuerst wollte ich sie nicht machen, aber ich habe bei der ersten SS auch eine machen lassen und mein Fa meinte, da ich ja jetzt 36 bin wäre es konsequent dieses Mal dann wieder ein machen zu lassen.
Außerdem hat die Fa die das macht einen viel besseren Ultraschall als mein Arzt und da bin ich auch mal gespannt ;-)
Sonst hab ich nichts machen lassen. Feindiagnostik Ultraschall vielleicht noch, kann sein dass ich das bezahlt bekomme wegen alter....
Mal sehen.
Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen, was lasst ihr machen?

Antwort von Kirsche1210 am 07.01.2014, 20:35 Uhr

Toxo hab ich letzte SS schon testen lassen und bin negativ. Habe auch zwei Katzen aber solange man nicht ihre tatzen abküsst ist dascauch nicht schlimm.

Wegen NFM Rede ich mit meinem Mann nochmal, bei der ersten SS wollte ich es alles noch genau wissen. Jetzt würde ich es sein lassen, denn auch so ein Kind ist was besonderes.

Den Organscreening lasse ich machen das finde ich schon sehr wichtig. Grad wenn festgestellt werden sollte, dass was nicht okay ist und man dann schon in die entsprechende klinik geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.