Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesonnenschein, 21. SSW am 19.02.2013, 14:08 Uhr

Zurück von der FD - Teil 1

Hallo Mädels,
ich komme gerade von der FD zurück. 4 Stunden war ich im KH, aber die Ärztin hat sich halt sehr viel Zeit für den Organultraschall genommen. Leider lag der Krümel etwas ungünstig, sodass sie nicht alle Untersuchungen machen konnte. Ich musste dann eine Stunde lag "Sport" machen und Treppen steigen damit der Krümel (übrigens immer noch ein Junge) sich dreht. Der wollte aber nicht. Mist. Also habe ich in 2 Wochen noch Mal das Vergnügen zum Ultraschall...

Im Grunde ist alles in Ordnung, allerdings konnte sie auch nicht sagen was die "Einbuchtung" in die Gebärmutter darstellt. Genau wie mein FA sagte die Ärztin "vermutlich ein Myom", aber von der Lage und Größe her unkritisch.

Außerdem hat sie eine 1 cm große Plexuszyste im Gehirn gefunden. Diese Zysten sind für sich genommen harmlos, bilden sich bis zur 28. SSW meist zurück und kommen bei 1-2% der Babys vor, jedoch stellen sie einen sogenannten Softmarker für Trisomie 18 dar. Da aber alle anderen Softmarker gut waren, sagte die Ärztin wir sollen uns keine Sorgen machen und sie würde jetzt deswegen auch keine FU empfehlen. Nun gut.... Mein Mann und ich sind keine ängstlichen Typen, also gehen wir mal davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Jetzt heißt es 2 Wochen warten bis zum nächsten Termin.

 
6 Antworten:

Re: Zurück von der FD - Teil 1

Antwort von Salamandor, 20. SSW am 19.02.2013, 15:00 Uhr

Hi

mensch gut das soweit alles in Ordnung ist. 4 Stunden krass ich dacht so an eine veilleicht 1,5 Std. Bekommt man da eigtl auch ein Bild? Das ist sehr Beruhigend das du auch so ne Einbuchtung hast. Bei mir war auch irgendsowas, ich glaub ne Ausbuchtung hab aber keine Ahnung was das bedeuten soll oder auf was das hinweisen könnte. Weißt du da was?
Uih also ehrlich geasgt das mit der Plexuszyste, da wär ich sicher nicht so ruhig geblieben . Welche andren Marker für T18? Meinst du die Biomarker der NT Messung?
Bin schon direkt aufgeregt hab erst am 6.03. die FD und möcht ja nun gern wissen ob alles gut ist und was es ist. na ja das übliche halt was sicher jeden bewegt. Ich freu mich erstmal für dich das alles eher gut aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der FD - Teil 1

Antwort von Mariet, 19. SSW am 19.02.2013, 15:33 Uhr

Trisomie 18 fand ich auch grad interessant, was für Anzeichen es da noch gibt.
Außerdem wusste ich gar nicht mehr welche Erkrankung das ist.

Ich erlaube mir einfach mal die passende Wiki-Seite zu verlinken http://de.wikipedia.org/wiki/Edwards-Syndrom

Ansonsten gratulier ich noch mal zum bestätigten Outing. Und wünsch Dir viel Spaß in zwei Wochen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der FD - Teil 1

Antwort von strolch13, 19. SSW am 19.02.2013, 15:41 Uhr

Genau deswegen hab ich auch irgendwie Angst vor der Fd. Das sie irgendwas finden das eventuell, vielleicht, bei 1: was weis ich was auf was schließen könnte und ich mich dann die ganze restliche Schwangerschaft verrückt mache. Ich wäre da nicht ruhig. Überleg echt den Termin abzusagen. Andererseits ist es bestimmt toll alles so genau zu sehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der FD - Teil 1

Antwort von binesonnenschein, 21. SSW am 19.02.2013, 17:05 Uhr

Ja, genau die Wiki- Seite habe ich mir auch angeschaut zu T18. Also diese vielen Softmarker und Deformierungen wären bestimmt gesehen worden und wir haben wirklich nur diese eine Plexuszyste. Ein bisschen hat mich die Größe stutzig gemacht, denn in dem Artikel steht, dass die üblicherweise sehr viel kleiner sind. Die Ärztin machte auf mich einen sehr erfahrenen Eindruck und ich vertraue ihr da. Jet mal sehen was in 2 Wochen so ist.

Um auf die Frage zu Antworten: Ja, das ist die Schattenseite der FD. Dort KANN etwas scheinbar harmloses festgestellt werden was einen dann total in Panik stürzen lässt und evtl. sinnlose Folgeungersuchungen nach sich zieht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich, als Kopfmensch, möchte lieber vorher wissen was auf mich zukommt, allerdings ist für mich die Grenze mit der FD erreicht. Ich würde deswegen trotzdem keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, denn das FG- Risiko ist mir zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der FD - Teil 1

Antwort von binesonnenschein, 21. SSW am 19.02.2013, 17:07 Uhr

Andere Softmarker für T18 findest du auf der Wiki-Seite aufgelistet. Das sind alle möglichen Deformierungen der Knochen, fehlende Organe etc. das war aber ALLES in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der FD - Teil 1

Antwort von binesonnenschein, 21. SSW am 19.02.2013, 17:41 Uhr

Für die "Ausbuchtung" gilt bestimmt das selbe wie für meine "Einbuchtung". Das kann ein Myom sein, allerdings sind die meist gut abgegrenzt zum umgebenden Gewebe. Ich würde mir da keine Sorgen machen, aber merke es dir als Frage für die FD!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.