Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Melinchen402, 35. SSW  am 18.04.2013, 17:04 Uhr

zurück vom Gespräch im KH...noch ratloser als vorher auch

Hallo ihr Lieben..
Muss jetzt mal mein Leid plagen
Komme gerade aus dem KH vom Vorgespräch. Hatte dort einen Termin vereinbart, weil mein Bauchzwerg schon in der 29. Woche eher der 32. Woche entsprach,...
Naja, die Oberärztin machte US und bestätigte, dass er nun schon der 37-38. Woche entspricht. Maße: ca. 49 cm und 3055 gr und sehr viel Fruchtwasser. Jetzt wird auch von einer "versteckten Diabetes" gesprochen. Wie? Der Zuckertest in der 28. Woche war doch super unaufällig..

Hab jetzt wieder einen neuen Termin im KH in 3 1/2 Wochen und dann wird nochmal geschallt.."Wenn er da schon über 4000 gr hat müssen die mal schauen!" SUPER ANTWORT VOM DOC

Dann sind sich das KH und meine Ärztin auch über den ET nicht einig. Meine FÄ hat micht vorkorriegiert und er sagt "Ne der spätere Termin ist richtig" Ich bin nun total verwirrt!!!!

Jetzt soll ich noch einen Zuckertest machen Hab morgen einen Termin bei meiner FÄ, schauen was die dazu sagt.

Ich könnte heulen, weil keiner mir mal was klares dazu sagt ausser: Abwarten!!

Kennt das noch jemand, das Gefühl, irgendwie mit seinen Sorgen alleine zu sein??

LG Melina

 
11 Antworten:

Re: zurück vom Gespräch im KH...noch ratloser als vorher auch

Antwort von Sunshine84, 32. SSW am 18.04.2013, 18:07 Uhr

Hallo Melinchen,
es tut mir so leid das Du mit solchen Sorgen geplagt wirst . Wenn ich so lese was Du geschrieben hast über Gewicht usw genau die Dinge hat mir meine Diabetes Ärztin auch gesagt. Dies seien die folgen einer SSD. Davon bin ich leider auch betroffen und muss mich spritzen. Bei mir haben Sie den Test aber in der 30 SSW gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Gespräch im KH...noch ratloser als vorher auch

Antwort von Zebra, 31. SSW am 18.04.2013, 18:37 Uhr

Ist doch echt blöd, da mach man sich ständig Gedanken und dann kommen so Aussagen wie "mal schauen"!

Wie ist es denn bei deiner Berechnung vom ET her, auch eher früher? Vielleicht liegt ja einfach nur ein Berechnungsfehler vor?

Ich hoffe, dass du bald Klarheit hast, was los ist, es gibt nichts schlimmeres als Abwarten und diese Unwissenheit!

Drücke dir die Daumen für morgen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Gespräch im KH...noch ratloser als vorher auch

Antwort von Lolle1982, 38. SSW am 18.04.2013, 18:46 Uhr

Ich schleich mich mal ein hier bei euch...
ich wundere mich gerade über das Procedere deines Arztes. Mein eigentlich errechneter ET wäre der 28.4., jedoch war mein Zwerg bis zur 12. SSW immer eher klein so, dass umdatiert wurde auf den 8.5.
Nun war es im Verlauf so, dass der Wurm immer eher größer war und immer eher 10-14 Tage weiter war. Gestern (37+0) wurde er auf 3500g geschätzt, zwei Wochen zuvor (34+6) auf 3100g. Mein Arzt hat gestern gesagt, dass er damit nicht über der 90ten Perzentile liegt und das soweit okay ist. Außerdem würde es halt so große Babys geben (mein Mann hat auch 4500g bei Geburt gewogen). Mein Zuckertest war auch okay und ich habe gefragt, ob wir den nochmal wiederholen müssen und da hat er gesagt, dass das keine Konsequenz mehr hat, ich solle so auf meinen Zuckerkonsum achten und vielleicht nochmal genauer auf meine Ernährung achten. Dann habe ich gefragt, ob das eine Indikation wäre einzuleiten und er meinte wir würden jetzt erstmal abwarten, ob es die Natur nicht von alleine regelt indem er ja vielleicht einfach früher kommt...
Warum musstest du denn zu einem Vorgespräch ins KH? Nur wegen des Gewichts?
Lass dich nicht verrückt machen! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Gespräch im KH...noch ratloser als vorher auch

Antwort von katha1981, 31. SSW am 18.04.2013, 22:37 Uhr

Hallo Melina,
hm, das hört sich tatsächlich verdächtig nach einem Gestationsdiabetes an. Wie wurde der OGT denn gemacht, im Finger und nur 2 Werte, oder venös aus der Ellenbeuge und 3 Werte? Es muß nicht immer schon in der 28. Woche auffällig sein, manchmal kommt das später!
Das viele Fruchtwasser, plus hohes Gewicht paßt zum GDM... will dich auf keinen Fall verunsichern, aber geh bitte zum Endokrinologen und laß das gescheit abklären!

Abwarten würde ich in diesem Fall nicht!

Erst FÄ, dann Endokrinologe und dräng da auf einen Notfall-Termin!!

Es gibt durchaus Risiken für's Kind, wenn der Diabetes nicht erkannt wird.

Hatte in der letzten Schwangerschaft einen gut eingestellten GDM und trotzdem war mein Sohn 6 stunden nach Geburt im Unterzucker und 3 Tage auf der Kinderintensiv... und ner Freundin ist just gestern das gleiche passiert, und bei ihrem OGT war nur ein Wert grenzwertig - es wurde aber nix draus gemacht, weil auch 35. Woche...

Drücke dir die Daumen!!
Liebe Grüßle,
Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Gespräch im KH...noch ratloser als vorher auch

Antwort von Melinchen402, 35. SSW am 18.04.2013, 23:21 Uhr

Oh man das hört sich ja gar nicht gut an :-/

Mir wurde ein Glas Zuckerlösung gegeben zum Trinken und eine Stunde später 1x Blut aus der Ellenbeuge genommen....Wert lag i.wo bei 78 rum?! Laut FÄ völlig O.K.

Unser "Kleine" war beim 3. Screening schon aufällig schwer und groß. Man sagte dann halt nur abwarten! Hätte man nicht da schon reagieren müssen?! Hab deshalb auch einen Termin im KH, wo ich auch entbinden möchte gemacht, um mir eine 2. Meinung dazu einzuholen. Der Prof. bei dem ich heute zum Gespräch war hat ein Schreiben für meine FÄ fertig gemacht und dorthin gefaxt. Ich bin gespannt was drin steht morgen.

Werde morgen mal berichten was die FÄ sagt. Kann ja nicht sein, dass keiner da mal reagieren will. Und ich sitz zu Hause und zerbrech mir den Kopf. Vorallem hab ich mir eine natürliche Geburt gewünscht....Kommen jetzt natürlich Zweifel, dass es funktioniert.

Trotzdem vielen Dank an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Gespräch im KH...noch ratloser als vorher auch

Antwort von Mandeloehrchen, 32. SSW am 19.04.2013, 5:34 Uhr

Hallo Melina,

lass dich nicht verrückt machen. Bei unserem Großen bin ich ständig zwischen FÄ und KH gependelt, weil er so groß und schwer war. Meine FÄ hat immer voll die Panik verbreitet wg. SS-Diabetis und im KH waren sie immer völlig entspannt und meinten, wahrscheinlich wäre es ein großes Kind, das einfach schon 2 Wochen weiter wäre. Letztendlich hatte das KH recht. Als er auf die Welt kam, hatte er 57 cm und 4170 g. Hört sich groß und schwer an, aber da er so groß war, war das nicht schlimm. Er war lang und schmal und die Geburt superschnell (2 Std. ab Eintreffen im KH). Er kam 5 Tage vor dem ET und war total sauber, d. h. er hatte kaum noch Käseschmiere. Im KH meinten sie dann, dass er halt einfach 2 Wochen weiter war.

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber dein Zuckertest war unauffällig und über 4000 g sagt nicht immer unbedingt was aus...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Gespräch im KH...noch ratloser als vorher auch

Antwort von Lolle1982, 38. SSW am 19.04.2013, 7:50 Uhr

Ich sehe das genauso wie Mandeloehrchen! Wie gesagt, mein Mann war bei Geburt 4,5 kg und mein Bruder 4,2 kg! Ihnen hat es an nichts gefehlt, gesund und munter. Es gibt immer Ausnahmen und selbst wenn du nun doch SS Diabetes hättest, davon wird dein Kind jetzt auch nicht mehr 1kg leichter! Vertraue auf die Natur (das er vielleicht einfach eher kommt) und achte noch bewusster auf deine Ernährung (wenig Zucker, mehrere kleinere Mahlzeiten) und versuch die letzten Wochen zu genießen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich mal einschleich

Antwort von pestef, 35. SSW am 19.04.2013, 9:02 Uhr

Hallo,

kann Dir nur raten, lass Dich nicht verrückt machen. Ich erwarte meinen 3. Sohn. Die ersten beiden hatten bei Geburt in der 38./39. Woche durchschnittlich 4400 gr. und waren laut US immer 3-4 Wochen weiter. Ich habe bei beiden 2 mal den Glukosetest gemacht, immer negativ. Insgesamt hab ich den Schwangerschaften auch nur 6 kg zugenommen, war also hinterher schlanker als vorher. Wobei ich auch so schlank bin.

Dieses Mal ist es genauso. Mein Sohn wurde in der 32. Woche auf 2800 gr geschätzt und eine Ärztin in der KLinik wollte auch Panik verbreiten wg. versteckter Diabetes etc. Das sind aber meist nur junge, unerfahrene Ärzte, die sich halt absichern wollen.
Der Chefarzt und meine FÄ haben abgewunken und gesagt, man solle sich halt damit abfinden, dass meine Babies groß sind. Keiner der meinen Mutterpass richtig liest, wundert sich in dieser Schwangerschaft über das große Kind, weil immer vermerkt ist, dass eben auch die anderen 3-4 Wochen größer waren. Sie meinten, sie würden sich eher Sorgen machen, wenn ich am Schluss ein 2,5 kg in den Armen halten würde.

Meine Söhne sind auch heute mit 6 und knapp 3 Jahren kräftig, aber ohne auch nur ein Gramm Fett am Körper zu haben. Im Gegenteil, sie sind groß, breit, muskulös und dabei rappeldürr. Beide haben sehr breite Schultern und als mein 1. Sohn mit 6 Monaten operiert werden sollte, meinte der operierende Arzt, er hätte noch nie ein so muskulöses Baby gesehen.
Auch die Kinder meiner Kusine sind immer weit über 4000 gr. Scheint also in der Familie zu liegen.

Soll heißen, wenn der Diabetes Test negativ ist, ist es halt so. Dann ist dein Kind halt einfach groß. Menschen sind unterschiedlich. Muss nicht immer Krankheitswert haben.

Der Chefarzt hier meint immer nur, er würde mich nihct über Termin gehen lassen, weil wir so an der 5 kg Grenze kratzen würden und rät immer zum KS.

Nimm Dein Kind so wie es ist und lass Dir nichts einreden so lange DIr Dein Bauchgefühl sagt, dass alles ok ist. Das wird später noch oft genug mal der Fall sein, von daher ist es eine gute Übung. :-)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pestef

Antwort von Lolle1982, 38. SSW am 19.04.2013, 10:12 Uhr

Ich sage mal "danke" für deinen Kommentar hier! Ich versuche im allgemeinen auch immer optimistisch und möglichst sorglos zu sein, aber manchmal schleichen sich doch Unsicherheiten ein... Ich werde ja wahrscheinlich auch ein recht schweres Baby bekommen und dein Beitrag tut richtig gut :-) Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pestef

Antwort von khadi, 31. SSW am 19.04.2013, 10:49 Uhr

Ich unterschreib hier mal...

meine beiden Jungs waren auch schon groß und schwer bei Geburt - jedes Mal KS!!

Diesmal nehme ich das vorweg und mache einen geplanten KS - das Baby (auch der 3. Junge) ist auch schon wieder 2 - 3 Wochen weiter!!

Junge 1 war 56 cm und 4535 g und Junge 2 war 58 cm und 4410 g (aber 15 Tage vor ET bei Einleitung)!!!

Also Kopf hoch, und so schlimm ist ein KS auch nicht - ist mir persönlich lieber als die stundenlangen Wehenschmerzen!

glg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schleich mich auch mal ein

Antwort von Zwerg1511 am 19.04.2013, 13:11 Uhr

Lass Dich wirklich nicht verrückt machen. Mach noch mal einen Zuckertest und wenn der negativ ist, entspann Dich. Bei mir war es ähnlich. Ich hatte einen negativen Zuckertest, aber im KH meinten sie, dass das Kind viel zu schwer für die 36. SSW wäre und ich bestimmt Zucker hätte. Er wurde von 3 Ärzten auf um die 3200 gr. geschätzt. Als er dann 3 Tage später wegen eines vorzeitigen Blasensprungs kam, hatte er 2600 gr. Also soviel zur Panikmache im Voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.