September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalelu1987, 23. SSW am 13.05.2014, 8:57 Uhr

Zuckertest

Mittlerweile gehört der Zuckertest ja zu den gesetzlichen Leistungen in der Schwangerschaft.

Wie wurde oder wird der bei euch gemacht?

In der ersten Schwangerschaft musste ich nüchtern zum FA zum pieksen, dann Lösung trinken und dann nach gewissen Zeitabständen wurde wieder gepiekst und kontrolliert.

Jetzt darf ich im Vorfeld essen&trinken - ganz normal. Eine Stunde vor dem Termin muss ich eine Lösung trinken und dann wird beim FA einmalig Blut abgenommen. In dieser Zeit darf ich nichts essen oder trinken. Oder wird dann auch wieder öfters gepiekst und kontrolliert?

Mich verwirrt, dass ich vorher essen&trinken darf...

 
10 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 13.05.2014, 9:02 Uhr

Ich hab gleich Termin mit dem Zuckertest, dann berichte ich.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von naphro, 23. SSW am 13.05.2014, 9:18 Uhr

Ja bei mir ist das wohl auch so, bisher kannte ich nur dass man nüchtern sein muss. Bin auch schon gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Ändy, 22. SSW am 13.05.2014, 9:18 Uhr

Ich hab bei meinem Arzt ein Flyer bekommen, wo drinsteht was da genau gemacht wird.
Also der "kleine" Zuckertest ist so ein Vortest, da darfst du davor essen und trinken. Da wird dir dann wenn du zur Praxis kommst Blut abegenommen und dann bekommst du ein Glas Wasser mit ca. 50g Zucker. Dann ne Stunde ungefähr warten und dann wird nochmal Blut abgenommen. Wenn der Wert im Rahmen ist, ist alles ok, wenn nicht musst du nochmal kommen.
Beim "große" Zuckertest (nur wenn der "kleine" auffällig ist) darfst du 8 Stunden vorher nichts essen und nichts trinken. Da wird dann am Anfang auch wieder Blut abgenommen und dann bekommst du ein Glas Wasser mit ca. 75 g Glucose und dann wird ne Stunde später wieder Blut gemessen und dann glaub ich ne habe Stunde später nochmal. Und je nachdem wie der Wert ist erklärt dir dein Arzt was du machen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von britta&tascha, 24. SSW am 13.05.2014, 9:23 Uhr

Hi,
hatte gestern auch den kleinen Zuckertest.
Ich wusste nicht, ob nüchtern, hatte ne Tasse Kaffee getrunken.
Hab den Sirup bekommen und nach einer Stunde wurde Blut abgenommen.
Durfte während der Wartezeit ne halbe Std. am CTG hängen.
Fand Knirpsi aber doof....
Ergebnis kann ich gleich abfragen, bin gespannt. Hatte vor 13 Jahren einen Schwangerschaftsdiabetes.
LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von firstbaby2014, 25. SSW am 13.05.2014, 9:55 Uhr

Huhu, ich hatte den Test auch schon. Durfte vorher normal essen und trinken. Musste die Zuckerlösung trinken und nach einer Stunde wurde mir Blut abgenommen. Wenn der Wert auffällig gewesen wäre, hätte ich noch den großen Zuckertest machen müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 13.05.2014, 10:11 Uhr

Bin grad beim Zuckertest. Durfte normal frühstücken und bekam jetzt um 10 Blut aus der Vene abgenommen. Musste dann ein Glas Sirup trinken. Um 11 wird wieder Blut abgenommen.
Also hier auf keinen Fall nüchtern.
Saft war lecker, wie nicht ganz so süßer Traubensaft.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von JolinasMama am 13.05.2014, 14:03 Uhr

Das ist der kleine Test, da brauch man nicht nüchtern sein. Der große ist nüchtern bz. messen, und nach der Lösung 2x messen. 1. nach 1 Std 2. nach weiterer Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von JolinasMama am 13.05.2014, 14:06 Uhr

Ich muss wegen meinem gestationsdiabetes den großen machen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JolinasMama

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 13.05.2014, 14:21 Uhr

Das stimmt, meine FÄ hat es mir genau so erklärt. Wenn der kleine Test auffällig wäre (Grenze ist 139/140) dann muss der große gemacht werden.

Drück dir für deinen Termin heute Nachmittag ganz fest die Daumen.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von katscha43, 23. SSW am 14.05.2014, 13:33 Uhr

Ich mach den Test mit meiner Hebamme - kann dann nämlich zu Hause bleiben und in der Zeit was machen und muss nicht in ner Praxis rumsitzen oder hin- und herfahren. Wir haben kurz überlegt und uns drauf geeinigt, gleich den großen zu machen mit 8 Std. vorher nüchtern, keine Süßigkeiten abends, keinen Sport während Test und vom Vorgehen so wie Jolinasmama das beschrieben hat.
Ich wollte nicht den kleinen machen und bei Auffälligkeiten nochmal nen großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.