Oktober 2011 Mamis

Oktober 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomorrow, 20. SSW am 06.06.2011, 11:29 Uhr

Zuckertest

Hallo,

wer von Euch hat den schon gemacht und kann mir sagen, wie das abläuft?
Meine Gyn hat mich dafür zur Hausärztin geschickt, aber die scheinen gar nicht zu wissen, was ich von denen will. Zuerst haben sie gesagt, dann wäre ja wohl ein begründeter Verdacht da (nö, die Gyn meinte, wäre inzwischen Standard), dann fingen sie an mit "da wird dann 4x Blut abgenommen (ich habe eigentlich immer gedacht 2 oder 3x????) und ich habe so das Gefühl, die machen das sonst nie bei Schwangeren. Sie fing dann noch damit an, dass da ja normalerweise so wäre, aber bei Schwangeren...da müsste sie dann doch erstaml nachlesen, was sie eigentlich machen soll...
Und wird das jetzt echt bei jeder Schwangeren gemacht? Vor 6 Jahren hat mich da kein Mensch drauf angesprochen.

Hilfe???

Danke!

Steffi

 
10 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Hasenmama09, 23. SSW am 06.06.2011, 11:39 Uhr

Komisch, dass deine Ärztin das nicht macht. Also, ich habe das in vier Wochen und das ist auch die normale Zeit dafür. Ich glaube, du bist noch ein bisschen früh dran.

Mein FA gab mir einen Zettel mit den Informationen. Genau den gleichen hatte ich übrigens in meiner anderen Schw. von einem anderen FA bekommen. Ist so ein Standardding. Wenn du magst, schick mir deine Emailadresse per PN und ich scanne dir das Ding heute abend ein.

Die Kurzversion: Blutabnahme nüchtern, dann innerhalb von fünf Minuten den Saft trinken (OGT-Saft oder s.ä.), dann Blutabnahme nach einer und nach zwei Stunden.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von hyam, 21. SSW am 06.06.2011, 11:39 Uhr

Also normaler Weise ist es Gang und Gäbe, das diese Untersuchung auch beim FA gemacht wird. Dann wird genau das Gleiche wie bei Nichtschwangeren gemacht und es muß auch nicht Blut aus der Vene entnommen werden, sondern ein Stupfer an der Fingerbeere reicht vollkommen.
Diesen Zuckertest nennt man Dextro- OGT- Test. Vielleicht können die damit ja mehr anfangen.
Vor diesem Termin solltest du dir ein (Privat-)Rezept ausgestellen lassen über den Dextro- Saft! Der Test gehört zwar inzwischen zum Standart, muß aber von der Patientin selbst gelöhnt werden!
Du gehst nüchtern hin! Dann wird dir etwas Blut entnommen. Den Saft, den du dann trinken sollst, geht ganz gut runter, wenn er schön eisgekühlt ist! Nach einer Stunde wird wieder Blut entnommen und eine weitere Stunde später wirst du auch nochmal angezapft.
Es ist also nichts schlimmes oder kompliziertes! Manche Praxen stellen sich halt nur son bissle blöd, weil es nicht sooo viel Kohle bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Easy84, 24. SSW am 06.06.2011, 11:40 Uhr

Hi,
ich habe den Test vor einigen Wochen bei meiner FÄ gemacht.
Die haben mir ein Rezept über diese Zuckerlösung gegeben, hat, glaube ich 5€ gekostet. Der Test an sich hat nochmal 20€ gekostet.
Ich kam morgens nüchtern in die Praxis, habe Urin abgegeben, dann wurde mein Blutzuckerspiegel im Finger gemessen. Habe dann den Saft (300 ml) getrunken (hat gar nicht so schlimm geschmeckt, wie sehr süßer Traubensaft). Dann wurde nach 1 Std. nochmal im Finger gemessen und nach 2 Std. nochmal im Finger.
Ergebnis war aber in Ordnung.
Wenn die nicht wissen was zu machen ist, geh wo anders hin.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hasenmama: Du hast PN

Antwort von tomorrow, 20. SSW am 06.06.2011, 11:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hasenmama: Du hast PN

Antwort von Hasenmama09, 23. SSW am 06.06.2011, 11:52 Uhr

Geht klar, heute abend mache ich mich ans Werk!

Bis denn liebe Grüße,

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch mal bei deiner KK nach,

Antwort von Tina_Ra am 06.06.2011, 13:18 Uhr

weil bei mir z.B. zahlt die DAK den Zuckertest und ich muss gar nichts dafür bezahlen.
Allerdings kenn ich das nur so, das ich nach dem Test was essen muß und nach 2 Stunden wird dann der Zucker gemessen.
Ich hab meinen am 5.7 und wie gesagt, ich muss dafür nichts bezahlen.
Also, frag mal nach ob sie so ein Programm haben! Das bei meiner Krankenkasse heißt, Wilkommen Baby!
lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Juiced, 24. SSW am 06.06.2011, 13:34 Uhr

Ich mußte den Zuckerbelastungstest auch schon machen. Da war ich in der 20.SSW. Bei mir hat man den aber Aufgrund der Thrombose und den Werten des Babys (extremer Wachstum) gemacht.
Bei mir hat das mein Internist gemacht!

Und zum Ablauf ...
Ich durfte 12h vorher nix eseen, dann Nüchternurin abgeben und ein kleine Blutprobe aus den Ohr. Dann mußte ich die Traubenzuckerlösung trinken. Nach einer Stunde wieder Blutabnahme aus den Ohr. Und nach ner weiteren Stunde nochmal Urin abgeben und Blut.

Hoffe ich konnte helfen!

lg netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von b-engel.michi, 23. SSW am 06.06.2011, 14:31 Uhr

Hi Mädels ich habe am 16. meinen Termin um 7:30 Uhr für diesen Test. Versteh ich das jetzt richtig, dass der FA-Besuch über 2 Stunden geht? Und das ohne Essen???? Wie soll man denn das überstehen?
Ich esse doch soooo gern
Mir reicht es schon aus, dass ich ohne Frühstück außer Haus muss!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Hasenmama09, 23. SSW am 06.06.2011, 20:04 Uhr

Ja, so ist es. Es ist unschön, aber man überlebt. Und was meinst du, wie du dich dann hinterher auf eine Stulle freust! Ich nehme mir eine mit und beiße gleich hinein.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Hasenmama09, 23. SSW am 06.06.2011, 20:04 Uhr

Ja, so ist es. Es ist unschön, aber man überlebt. Und was meinst du, wie du dich dann hinterher auf eine Stulle freust! Ich nehme mir eine mit und beiße gleich hinein.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.