August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paula26, 36. SSW am 28.07.2017, 11:29 Uhr

Zimmerpflanze

Hallo ihr Lieben!

Es mag ja doofe Frage sein... Aber darf man im KiZi pflanzen haben?? Gestern hatten wir besucht da sagt die Freundin ganz besorgt "ja die kleine Palme muss hier aber raus wenn Baby da ist "... Sei wohl ungesund... Ich muss ehrlich gestehen ich hab mir gar keine Gedanken darüber gemacht... Und jetzt auf einmal verunsichert mich das...

Lg

 
7 Antworten:

Re: Zimmerpflanze

Antwort von Minnimiii-hit am 28.07.2017, 12:01 Uhr

Hm. Darüber hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Habe aber auch nur eine in der Wohnung. Ich weiß das im Krankenhaus Pflanzen mit Erde verboten sind weil sie keime übertragen können und im kh viele immun geschwächt sind, aber ich denke wenn nicht das Zimmer voll ist und das Kind da ran geht sollte es kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerpflanze

Antwort von Mommy2be8.17, 38. SSW am 28.07.2017, 12:18 Uhr

ich kenn es so, dass in Schlafräumen generell keine Topfpflanzen stehen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerpflanze

Antwort von Tomsa, 37. SSW am 28.07.2017, 14:10 Uhr

hm. Also im Torf sind immer Schimmelsporen, das lässt sich nicht vermeiden. Je größer die Pflanze/ der Topf, desto mehr. In Pflanzgranulat/ Hydrokultur ist das ein wenig besser, aber auch da pilzt es vor sich hin. Wegen meines Asthmas habe ich mich dahingehend beraten lassen und mir wurde gesagt, alle Topfpflanzen raus und auf keinen Fall in Schlafräumen.
Ich habe meine Zimmerpflanzen aus Schlafräumen verbannt und nur wenige kleine Pflanzen im Esszimmer stehen.
Im Krabbelalter wird dann auch mal gerne die Erde ausgeräumt und gegessen. Die haptischen Erfahrungen mit der Erde würde ich aber eher nach draußen verlagern wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerpflanze

Antwort von hydrangea am 28.07.2017, 14:45 Uhr

Also meine Meinung ist dss Zimmerpflanzen die Luftqualität verbessern. Klar solltrst du die nicht so stehen haben, dass das Baby irgendwann die Erde futtern könnte. Klar, giftige Pflanzen wie Weihnachtssterne würde ich erstrecht fern halten.
Bei zu viel Vorsicht muss man sich auch nicht um zunehmende Allergien und Heuschnupfen wundern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerpflanze

Antwort von Liesi2013, 38. SSW am 28.07.2017, 15:50 Uhr

Also so etwas habe ich noch nie gehört . Klar sollte die raus, sobald der Wurm krabbelt, aber aus gesundheitlichen Gründen...? Ich weiß nicht! Logisch, wenn man Asthma hat, ist das bestimmt etwas anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerpflanze

Antwort von iffetz am 28.07.2017, 17:34 Uhr

Ich bin mal so frech und husch aus dem November Bus rüber... Also wenn du meine Meinung als Gärtnerin lesen möchtest... Ich würde Pflanzen nicht entfernen. Die Erde sollten die kleinen nicht essen, ganz klar, aber für die Luftqualität und das wohlfühlen im Raum sind sie für mich ein muss. Es gibt natürlich unterschiedliche aber wenn die kleinen nicht dran kommen und nix vom Schrank runter ziehen können wüsste ich nichts was dagegen spricht. Und das mit den Sporen in der Erde... Man sollte generell die Erde alle paar Monate austauschen damit die Pflanzen genug Nährstoffe haben und die kleine Menge an Lebewesen die sich aus der Erde in die Luft verirren könnten.. da bekommen die kleinen mehr ab wenn sie draußen im Garten spielen. Dann müssten Haustiere auch aus dem haus verschwinden usw.. aber wie geschrieben.. ich bin Gärtnerin und dadurch in meiner Meinung belastet &521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerpflanze

Antwort von Tiii am 28.07.2017, 19:25 Uhr

Pflanzen entziehen dem Zimmer in der Nacht Sauerstoff, weil sie nur tagsüber Sauerstoff produzieren können.
In der Nacht benutzen Sie Sauerstoff, um zu leben.
In Schlafzimmern sollten generell keine Pflanzen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.