April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AdrienneMesurat, 37. SSW am 25.03.2022, 19:51 Uhr

Zierliches Kind, noch jemand?

Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage. Ich war heute zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus und bin dort leicht verunsichert wieder rausgegangen. Meine bisherigen Untersuchungen waren immer top, mein Kleiner ist schon recht groß, Arme, Beine, Kopf sind alle immer regelgerecht, Bauchumfang ist schon immer etwas „hintendran“ (in den Schätzungen immer so 5 Tage) Meine Frauenärztin ist fantastisch und hat mich immer beruhigt, auch mein Pränataldiagnostiker hat das immer getan. Ich selbst bin 1,80m und sehr schlank und auch mein Mann ist mit seinen schlanken 1,88m jetzt nicht grade klein und gedrungen. Ich war eigentlich guter Dinge und jetzt meinte der Arzt heute im Krankenhaus, dass der Bauchumfang ihm ja schon nicht so gut gefällt (20. Perzentile) und er daher unbedingt am ET eine Einleitung machen will und ich soll im zwei Wochen nochmal zur Kontrolle kommen.
Eigentlich vertraue ich natürlich der Ärztin, die mich schon die ganze Schwangerschaft betreut mehr, sie hat ja alle Daten in der Wachstumskurve und da sah immer alles gut aus und hat sich eher an der mittleren Linie orientiert. Gibt es hier schon Mamas oder bald-Mamas, die ebenfalls zierliche Kinder bekommen haben? Ich lasse mich normalerweise nicht schnell beunruhigen, bin jetzt aber doch etwas durcheinander, was ich davon halten soll. Ich habe eine sehr komplikationslose Schwangerschaft und möchte eigentlich gerne meinen Körper selbst entscheiden lassen, wann der Kleine fertig „gebacken“ ist und finde irgendwie eine künstliche Einleitung unnötig, nur um auf „Nummer sicher zu gehen“.
Danke fürs Lesen, tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Zierliches Kind, noch jemand?

Antwort von ladyred1810 am 25.03.2022, 20:25 Uhr

Das war bei meinem 2 Kind auch so, da haben sie auch gesagt es wird ein zierliches Kind, damals hatten sie sich total verschätzt, statt der 2,5 hab ich 4,3 kg schweres Kind zur Welt gebracht. Wart mal ab, vl ist es beim nächsten Mal dann schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zierliches Kind, noch jemand?

Antwort von Lilime17, 38. SSW am 25.03.2022, 20:59 Uhr

Hallo!
Unsere Maus liegt auch immer unter dem Durchschnitt. Mein FA hat bisher immer gesagt, das passt so. Der Arzt bei der Feindiagnostik fragte nach, ob der Termin im Mutterpass stimme oder ich evtl. mal was eigenes ausgerechnet hätte. Tatsächlich lag meine eigene Berechnung 5 Tage nach dem ET im Mutterpass. Der Feindiagnostiker hatte deshalb noch ein 2. Mal in der 32. SSW geschallt und meinte, dass sie immernoch klein wäre. Sein Fazit: Entweder sie wird kein schwerer Brocken oder sie kommt halt nach ET auf die Welt. Dann soll ich aufpassen, dass die Ärzte nicht grundlos einleiten wollen.

Wenn das Baby in deinem Bauch gut versorgt ist, würde ich nicht auf blauen Dunst einleiten lassen. Dafür müssten zumindest bei mir schon zwingend medizinische Gründe vorliegen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zierliches Kind, noch jemand?

Antwort von Aurora1986, 37. SSW am 25.03.2022, 21:49 Uhr

Huhu,

Bei 36+0 sagte mir meine FA, dass unser wohl ein Zarter ist (Gewicht ca 2700g), zum Bauchumfang hat sie nichts gesagt. Aber sogar beim Kopfumfang auf der 9. Perzentile macht sie sich keine Gedanken.
Bei einem Bauchumfang auf der 20. Perzentile wundert mich die Aussage sehr - wir sind ja alle Laien, klingt aber doch erst mal alles im Rahmen. Wie ist denn die Plazentaversorgung, gibts schon eine Verkalkung?
Ansonsten würde ich mich entspannen und deiner FA vertrauen. 3 Ärzte, 5 verschiedene Meinungen ;) aber wenn kein echtes Risiko für das Baby besteht und weiter im Wachstum ist, würde ich persönlich mit einer Einleitung warten.
Aber vielleicht kommt dein Kleiner auch sogar von selber früher und du musst dir gar keine Gedanken machen. Alles Gute für dich und genieße noch die letzten Wochen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zierliches Kind, noch jemand?

Antwort von Tinihh2904 am 25.03.2022, 22:03 Uhr

Hallo aus dem Februar,

Deine Daten passen sehr gut zu meinen..... bin ebenfalls 1,80 m groß und mein Mann so wie deiner, wir sind beide schlank. Bei unserem Sohn 2019 wurde bei der letzten Untersuchung vor ET von einem Vertretungsarzt auch gesagt, dass unser Sohn noch nicht so gut entwickelt ist, zu dünn etc und hat meinen ET um 8 Tage nach hinten verschoben, weil er der Meinung war der kleine wäre noch längst nicht geburtsreif. 3 Tage danach hat sich unser Sohn dann von allein auf den Weg gemacht, 5 Tage vor dem ursprünglichen ET und war mit 3600 g top entwickelt und ist ein sehr fittes und gesundes Kind. Er hatte nie Babyspeck, war immer schlank aber blieb stets auf der 50. Perzentile.

Vertraue deinem Körper und deinem Kind, du machst das super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zierliches Kind, noch jemand?

Antwort von NerdMom, 39. SSW am 26.03.2022, 7:23 Uhr

Huhu,
Meine Hebamme hat mir geraten, wenn es zur Einleitungsempfehlung von Ärzten kommt und das sich nicht mit meinem Gefühl deckt, solle ich immer fragen ob es dem Baby gerade gut geht, die Versorgung momentan gut ist. Wenn alles ok ist, kann man unbesorgt heim fahren und am nächsten Tag zur Kontrolle wieder kommen. Das ist natürlich etwas Stress mit hin- und herfahren, aber solange alles eigentlich ok ist, finde ich es schöner als direkt eingeleitet zu werden. Ich bin gespannt wie es wird.

Ich selbst bin auch schlank 1,80m aber bei mir heißt es die ganze Zeit schon die Kleine wär ein Brummer mit Dickschädel.. ET wäre in 8 Tagen, bin gespannt.
Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zierliches Kind, noch jemand?

Antwort von April2022, 37. SSW am 26.03.2022, 8:39 Uhr

Ich schließe mich mal den ganzen Ladies an.

Hier liest man von so vielen „Abweichungen“ und Ärztemeinungen und nachher…

Bei meinem Sohn ist es so, dass der Kopfumfang 1 Woche weiter ist in der Entwicklung und der Oberschenkelknochen 1 Woche zurück. Ich habe ja die Auszüge digital hier und in einer schlaflosen Nacht habe ich nachgeschaut und mich voll erschrocken wegen diesen Abweichungen. Die sind mir nur aufgefallen, weil hinter den Einzelwerten die voraussichtlichen SSW stehen.

Auf dem Zettel steht zudem ET 07.04.22 und in meinem Mutterpass 23.04.22 und auf den Auszügen des Arztes 26.04.22

Also ich geb da grade mal Null drauf. Das einzige was mir immer wichtig war: passt das mit der Nackenfalte, wie ist mein Blut, passt alles mit den Chromosen, CTG, bewegt er sich und reagiert er auf mich (Bauchgefühl).

Ich hatte mir zu den Werten vom US schon Gedanken gemacht aber der Arzt hat mich auch beruhigt.

ZUM KRANKENHAUS:

Bei mir wird auch nix eingeleitet. Dagegen habe ich mich schon entschieden und werde das am Dienstag dem Krankenhaus mitteilen. Es wird meines Erachtens viel zu viel interveniert.

Hier ist mein Plan:

Geburtswanne und Hocker
Gar keine Wehen: Kaiserschnitt ab ET+5 (oder so)
Unerträgliche Schmerzen: PDA ansonsten nix
Akupunktur ab kommender Woche und auch im Krankenhaus
Kein Wehencocktail über mehrere Tage

Mein Körper regelt schon viel und ich kann dir sagen als Privatpatient rechnet ein Krankenhaus rund 7000-9000 Euro ab. Jede Intervention bringt Geld in unsere meist privatisierten KH. Fast alle Schwangerschaften werden gerne mal in einen Risikobereich geschoben und ich überweise mittlerweile an Ärzte, Labor usw. derzeit pro Monat rund 1500 Euro für die ganzen Untersuchungen usw. (Muss als privatpatient vorlegen und bekomme dann das Geld zurück)… hier fließt nur noch die Kohle und mit der Angst der Eltern kann man verdienen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zierliches Kind, noch jemand?

Antwort von Babynummer 2, 29. SSW am 26.03.2022, 10:38 Uhr

Hey, bei mir war es damals genau anders rum. Die Ärzte haben immer gesagt er wird zwischen 3900-4300 auf die Welt kommen und hat einen sehr großen Kopf (ich war damals 17) und hatte richtig Angst vor der Geburt dann ich dachte ich schaffe das nicht.
Sogar wo es los ging und die Ärzte im kh nochmal nachgeschaut haben haben sie mir bestätigt das er sehr schwer sein wird. (Genau 7 vor ET). 16 std später kam er mit 3160 und 35 KU.
Dieses Mal frag ich immer einfach ob alles inordnung ist mehr will ich garnicht wissen, die Ärzte haben mir damals eine höllische Angst damit eingejagt und das will ich dieses Mal nicht. Wenn was schlimmeres wäre sagen es die Ärzte wenn das Kind nicht mehr versorgt wird etc. Aber ob die kleine jetzt 200g leichter oder schwerer als andere sind ist, ist mir egal. Das eigentliche Gewicht zeigt sich erst bei der Geburt und das schätzen ging bei 80% immer daneben. Lass dich nicht so verunsichern solange es dein Baby gut geht ist alles inordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zierliches Kind, noch jemand?

Antwort von AdrienneMesurat, 37. SSW am 26.03.2022, 11:40 Uhr

Vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir so lieb zu antworten. Es ist für mich sehr beruhigend, von so vielen Erfahrungen zu hören, bei denen alles gut war. Ich bin froh, damit auch Argumente gegen eine medikamentöse Einleitung zu haben. So rein intuitiv habe ich nämlich auch den Eindruck, dass mir erst jetzt im Krankenhaus auf einmal so viel eingeredet wird, was vorher bei allen Untersuchungen immer super war.
Noch ein Beispiel, das mich irritiert hat: Ich wurde auch direkt im Aufzug ein Stockwerk hochgeschickt, man hatte mir im KH abgeraten, die Treppe zu nehmen mit der Begründung: "Wollen sie ihr Kind gleich mitnehmen?"... Ich bin super fit und super beweglich, mache regelmäßig Sport und Gartenarbeit und kann locker ein Stockwerk alleine bewerkstelligen.
Danke an alle!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zierliches Kind, noch jemand?

Antwort von AdrienneMesurat, 37. SSW am 26.03.2022, 11:57 Uhr

Auch nochmal an euch herzlichen Dank. Es ist toll, von so vielen Erfahrungen zu hören und ich bin wirklich froh, dass mein Gefühl, dass Krankenhaus will mich unnötig nervös machen, anscheinend nicht falsch ist. Ich habe auch den Eindruck, ich will mich lieber auf meinen Körper verlassen, der wird das schon so machen, wie es passt. In meiner Umgebung ist sonst niemand schwanger, den ich mal fragen kann und daher bin ich über dieses Forum so dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zierliches Kind, noch jemand?

Antwort von April2022 am 26.03.2022, 13:38 Uhr

Kenne ich. Und jede Geschichte is halt auch anders. Aber eins lass dir gesagt sein: Standardgeburten sind uninteressant für die KH. Unser Gesundheitssystem krankt leider genau daran.

Solltest du wirklich nichts schwerwiegendes und beeinflussendes auf die Geburt haben, mach es so wie du es für richtig hältst.

Jeder labert einem rein, jeder vergibt den Risikostempel. Es ist irre was mit Schwangeren getrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.