August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von BabyBoy20 am 21.01.2021, 9:43 Uhr

Zahnpflege

Hallo,
ich bin schon länger stille Mitleserin. Da mir das Thema Kinderzähne sehr am Herzen liegt (mache das auch beruflich ), habe ich mich jetzt endlich angemeldet.

Ob man besser besser eine Zahnbürste nimmt oder einen Fingerling nimmt, ist Geschmacksache. Es gibt auch Fingerlinge mit Zahnbürstenaufsatz.
Worauf man undingt achten sollte, ist, dass die neuen Zähnchen mit Fluorid in Berührung kommen. Nur dann kann die Oberfläche der Zähne fertig aushärten. Am einfachsten ist die Verwendung von Kinderzahnpasta (1-2x am Tag, gaaanz wenig! (max so viel wie der Kleinfingernagel groß ist). Die Kleinen können ja noch nicht ausspucken!)
Alternativ gibt es Tabletten. Die funktionieren aber nur gut, wenn sie auch lokal wirken, also im Mund aufgelöst werden (z.B. in die Backentasche stecken). Wichtig: nicht in Milch auflösen! Milch deaktiviert das Fluorid, d.h. es wirkt dann nicht mehr. Viele Hebammen sagen, dass die Tabletten Bachweh machen. Da unser kleiner Mann schon genug mit Bauchweh zu kämpfen hat, haben wir uns für Vit. D Tropfen + Zahnpasta entschieden.

Gute Infos gibt es auch hier:
https://www.lagz-bw.de/faq/
oder bei der Vereinigung der Kinderzahnärzte (www.dgkiz.de)

Sorry fürs Klugschei*ern. Das Thema ist mir tierisch wichtig. Ich habe schon so viele kleine Kinder mit verfaulten Zähnen gesehen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.