August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ScullyMoon am 05.04.2015, 14:45 Uhr

Woran erkenne ich Symphysenschmerzen?

Hallo miteinander!
Ich habe seit einigen Tagen Schmerzen, die ich nicht genau benennen oder orten kann: es ist wie wenn mittig zwischen meinen Beinen ein Muskelkater wäre, quasi ringförmig um die Vagina herum. Die Schmerzen sind ziehend und bleiben eigentlich immer gleich (also nicht etwa pochend). Ich glaube angefangen hat es nach einer Probe in der ich länger stehen müsste letzten Mittwoch. Verstärkt wurde es dann durch das dazugehörige Konzert am Freitag, nochmal zweieinhalb Stunden auf der Stelle stehen.

Ich habe Sorge, dass die Schmerzen von der Symphyse kommen könnten. Allerdings habe ich gelesen, dass Symphysenschmerzen eher stechend sind und sich bei bestimmten Bewegungen zB grätschen verstärken. Das ist jedoch bei mir gar nicht so. Leider habe ich noch nicht herausgefunden was mir gegen die Schmerzen hilft. Umlagerung oder bestimmte Haltungen oder Schonung (allein) jedenfalls nicht. Oder könnte es doch der Beckenboden sein?

Ich mache mir etwas Gedanken und bin nicht sicher ob ich einfach mal abwarten soll oder doch besser nach den Feiertagen Arzt oder Hebi kontaktieren. Wir gehen in zwei Wochen in Urlaub und wenn das bis dahin immer noch so ist, kann ich längere Ausflüge vergessen. Momentan tut mir schon ne Viertelstunde in der Küche stehen weh. Wie fühlen sich Symphysenschmerzen an? Kennt das jemand?

Verunsicherte Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Woran erkenne ich Symphysenschmerzen?

Antwort von Hasenbande am 05.04.2015, 15:00 Uhr

Hi,
Symphyse sticht ganz stark bei Bewegungen, beim Aufstehen, umdrehen, Schuhe anziehen etc. Das ist als würde dir jmd ein Messer zwischendas Schambein rammen. Die Symphyse sitzt genau zwischen dem Schambein und nicht rund um die Vagina.
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkenne ich Symphysenschmerzen?

Antwort von Sternschnuppe 84, 22. SSW am 05.04.2015, 16:11 Uhr

Ich hab teilweise auch solche Schmerzen.Immer dann wenn ich viel gestanden oder gelaufen bin.Vergeht wieder wenn ich einfach ein paar Tage darauf achte mich immer wieder hinzulegen zwischendurch. Was mir auch gut hilft.....auf ein warmes kirschkernkissen setzen ;-)
Symphysenschmerzen sind das eher nicht. Bei schmerzen die wirklich von der Symphyse ausgehen wirst du freiwillig weder stehen noch gehen noch dich überhaupt bewegen wollen. Die sind dann richtig richtig schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkenne ich Symphysenschmerzen?

Antwort von Kaffeekauz, 27. SSW am 06.04.2015, 10:28 Uhr

Guten Morgen!
Ich habe genau diese Art Schmerzen auch! Bei mir ist es aber beim gehen, drehen im Bett bzw. Immer wenn ich nur ein Bein anhebe schlimmer. Ich dachte bisher es sei die Symphyse ist und war ganz froh, dass es bei mir nicht sooo schlimm ist (habe hier schon häufiger gelesen, dass viele Frauen eg gar nicht mehr laufen können damit). Bei mir "sticht" es immer wieder und ist manchmal auch wirklich schmerzhaft (z.B. Wenn ich lange saß), aber hauptsächlich einfach unangenehm. Das mit dem Kirschkernkissen werd ich mal testen und morgen hab ich eh nen Termin bei meiner Hebi, dann frag ich die mal. Wenns net die Symphyse ist, wird sies mir sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkenne ich Symphysenschmerzen?

Antwort von Hasenbande am 06.04.2015, 12:07 Uhr

Beim gehen ist's bei mir auch schlimm und alles was du beschreibst, aber am Schambein und das ist die Symphyse. Das würde mir von Hebi und Gyn bestätigt. Sehr unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkenne ich Symphysenschmerzen?

Antwort von Ma_He am 06.04.2015, 13:06 Uhr

Hi ScullyMoon,

ich kenne diese Schmerzen auch. Hatte sie bei meiner Tochter auch schon, aber später als jetzt. Ich glaube, es ist der Beckenboden. Bei mir hilft es, wenn ich mich zwischendurch so oft wie möglich hinsetze oder sogar hinlegen und wenigstens mit dem Po beim Stehen irgendwie aufstütze. Habe das auch nach längerem Stehen und Gehen (habe sogra gerade Kartoffeln im Sitzen geschält...). Ich werde beim nächsten FA-Termin den Gebärmutterhals und Muttermund kontrollieren lassen. Außerdem versuche ich jeden Tag ein bisschen für meine Beckenbodenmuskulatur zu machen.

Liebe Grüße und frohe Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von ScullyMoon am 06.04.2015, 22:16 Uhr

Hallo ihr, danke für eure Antworten!
Ich habe inzwischen die Symphyse als Schmerzquelle ausgeschlossen. Meine Schwester ist Ärztin und hat mir genau gezeigt wo die ist und meine Schmerzen kommen definitiv woanders her. Denke daher, dass es der Beckenboden ist. Massive Schonung und ein warmes Bad haben mit insofern geholfen als dass ich jetzt wieder weitgehend schmerzfrei bin. Werde auch in Zukunft versuchen viel mehr zu sitzen und ganz konsequent vor allem das Tragen zu vermeiden (schwierig mit einer fast Zweijährigen...).
Nächste Woche beginne ich außerdem mit Cantienica, das ist ein spezielles Beckenbodentraining. Es soll sehr gut und effektiv sein und ich hoffe dass es mir langfristig hilft!
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.