November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Julienmami, 34. SSW  am 12.10.2021, 14:06 Uhr

Wo entbindet ihr?

Hallo ihr lieben,
Nun ist es ja nicht mehr lang bis zu unserem Monat und mich würde Mal interessieren(rein aus Neugier) wo ihr so entbindet? Zu Hause? Krankenhaus? Geburtshaus?
Ich selber werde im Geburtshaus entbinden und bin schon sehr gespannt wie es wird. Meine ersten beiden kamen im Krankenhaus,beim 2. war es aber schon eine ambulante Geburt was sehr schön war.
Ich fühle mich im Geburtshaus sehr gut aufgehoben und auch meine 2 betreuenden Hebammen sind sehr sehr nett,haben immer ein offenes Ohr und sind rund um die Uhr erreichbar für mich.
Im Gegensatz zum Krankenhaus ist man im Geburtshaus nicht die ganze Zeit am ctg,man kann sich frei bewegen und es wird nur eingegriffen wenn es wirklich sein muss ansonsten ist/wird es eine selbstbestimmte Geburt was ich toll finde. Ich mag es nicht die ganze Zeit im Bett zu liegen und möchte mich während den wehen lieber bewegen. Mein kleiner mag auch das ctg nicht weshalb jetzt schon immer nur kurz rein gehört wird. Ich wünsche mir eine Wassergeburt da diese sehr angenehm ist( hab schon Erfahrung) und hoffe das alles klappt,kommt halt drauf an wie lang die Geburt dauert, denn wir fahren erst zu Hause los wenn die wehen regelmäßig aller 5 Minuten kommen und die Geburtswanne benötigt rund 30 Minuten bis sie voll ist. Sollte es zu Komplikationen kommen ist das nächste Krankenhaus 2 Minuten entfernt. Für werdende Mamis die ohne Schmerzmittel nicht auskommen ist eine Geburt im Geburtshaus allerdings nichts,denn im Geburtshaus werden keine Schmerzmittel verabreicht.
Ich drück uns allen jedenfalls die Daumen das die Geburten so verlaufen wie wir uns das wünschen .
LG julienmami

 
13 Antworten:

Re: Wo entbindet ihr?

Antwort von Vego, 36. SSW am 12.10.2021, 14:28 Uhr

Huhu,
wir müssen leider zur Geburt in‘s Krankenhaus.
Meine erste Wahl wäre auch ein Geburtshaus gewesen, leider sind die nächsten beide eine gute Stunde entfernt. Das ist im Zweifelsfall mit Wehen doch sehr weit...
Hausgeburtshebammen gibt es hier auch keine, aber das wäre hier platztechnisch auch problematisch geworden. Und mir wäre als Erstgebärende mit über einer halben Stunde Fahrt zum nächsten Krankenhaus auch nicht ganz wohl dabei.

Daher wird es leider eine Klinikgeburt, ich hoffe das ich trotzdem möglichst natürlich und Interventionsfrei entbinden kann und so schnell wie möglich wieder heim komme. Ambulant ist also der Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr?

Antwort von Julienmami am 12.10.2021, 15:00 Uhr

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr?

Antwort von sanne87, 32. SSW am 12.10.2021, 15:38 Uhr

Ich möchte gerne wieder zu Hause entbinden. Da bei mir aber eine Gerinnungsstörung festgestellt wurde, entscheidet sich das Ende Oktober, ob ich darf (Werte normalisieren sich in der Regel in der Schwangerschaft). Ansonsten hab ich Glück, dass meine Geburtshebamme auch einen Belegvertrag in einem Krankenhaus hat. Dann kann sie mich trotzdem begleiten und ich werde dann ambulant nach Hause gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr?

Antwort von rimaha4, 34. SSW am 12.10.2021, 15:42 Uhr

Ich habe vor im ca 50 km entfernten antrosophischen Krankenhaus zu entbinden. Da ich im Krankenhaus entbinden muss ist das mein kleines Pflaster zu mein super unerfüllbaren Wünschen.
Das Klinikum in der Nähe war von Anfang raus ,mit Blinddarm Durchbruch vor 2 Jahren über Nacht dort liegen gelassen. Man nimmt die Patienten einfach nicht mehr ernst, wahr .
Mir gefällt das " meine Wunsch klinik" ein Level 1 für Pränatal Medizin ist, man dort einen von Hebammen geführten Kreißsaal findet ( kommt zwar leider nicht in Frage, find es jedoch toll ) dort werden auch Beckenendlagen Geburten geführt . Väter dürfen ihre Frauen und Kinder täglich besuchen ohne das auf die Uhr geschaut wird .
Notfall plan ,sollte die Geburt zu Hause los gehen , meine Freundin anrufen ,Nachbarin holen , denn nach platzen der fruchtblase dauerte nicht mal mehr ne Stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr?

Antwort von NewZealand7 am 12.10.2021, 16:52 Uhr

Hi,

ist das die Filderklinik?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr?

Antwort von rimaha4 am 12.10.2021, 17:19 Uhr

Nein , das ist im Herdecke ..
https://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/ueber.uns/ .
Aber die beiden scheinen so in etwa das selbe Konzept zu tragen .
Hast du den schon Erfahrungen mit so einer Klinik ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr?

Antwort von Taetae, 36. SSW am 12.10.2021, 17:48 Uhr

Huhu ,

Ich werde im Krankenhaus um die Ecke entbinden. Ist meine erste Geburt und mein kleiner für jeden Arzt zu schwer und groß. Möchte auf Nummer sicher gehen, dass uns im Ernstfall gleich geholfen werden kann.
Mein KH steht zwar im Ruf nicht sehr herzlich zu sein, aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Unter Wehenschmerzen (möchte ohne PDA versuchen) brauch ich klare Ansagen und kein nettes Gerede, würde mich sonst zur Weißglut bringen.
Beim nächsten Kind, nach gesammelten Erfahrungen, schaut das vll anders aus. Aber bis dahin erstmal so der Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr?

Antwort von Muczwuzi am 12.10.2021, 21:41 Uhr

Ich entbinde wieder in der gleichen Klinik wie bei unserem Sohn. Die Zwillinge kommen per Kaiserschnitt vermutlich nächsten Mittwoch. Wichtig ist mir, nachdem die kleine nicht ganz unproblematisch war was Größe und Gewicht angeht eine angebundene Kinderintensivstation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr?

Antwort von NewZealand7 am 12.10.2021, 22:02 Uhr

Interessant, wusste garnicht dass es noch mehr Krankenhäuser in der Richtung gibt, hatte aber auch noch nicht danach gesucht.

Ja meine zwei Großen sind dort zur Welt gekommen.

Das erste Kind lag in BEL.
In einem anderen Krankenhaus wollten sie notfalls unter Schmerzen (diese seien ganz normal) eine äußere Wendung durchführen und wir sollten vorsorglich die Kliniktasche mitbringen da es dabei durchaus mal zu einem Notkaiserschnitt käme.
Dataufhin hat uns meine damalige Hebamme die Filderklinik empfohlen.
Lag zwar etwas weiter weg aber war die richtige Entscheidung.
Haben uns sehr wohl gefühlt, garnicht so sehr wie im Krankenhaus.
Das zweite Kind kam mit einer Fehlbildung zur Welt, weshalb ich inzwischen die ein oder andere Klinik von innen gesehen und erlebt habe.

Daher wollen wir beim Dritten nun auch gerne dort zur Entbindung hin und hoffen es klappt. Sind inzwischen umgezogen und haben ca. 50km Fahrstrecke dort hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr?

Antwort von Levine am 12.10.2021, 23:29 Uhr

Das ist ja lustig - in dem Krankenhaus war ich am Wochenende zur Teilnahme an einer Studie (für Interessierte: https://www.preggie-studie.de).

Das Anthroposophische ist jetzt nicht so meins, aber es das Krankenhaus sag ganz nett aus, finde ich.

Was mich aber echt gestört hat - die Bushaltestelle liegt unten und das Kinderhaus gaaaanz weit oben auf einem "Berg". Habe mich nach einer sowieso schon sehr langen Anreise mit dem Zug echt hochgekugelt. Plötzlich war mein Blutdruck sogar im Normbereich - ein echtes Zeichen für Anstrengung bei mir. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr?

Antwort von Kiwi0107, 37. SSW am 13.10.2021, 8:41 Uhr

Ich werde vorraussichtlich in meiner 3min entfernten Kleinstadt Klinik entbinden. Es gibt zwar keine Kinderstation, aber auch keinen Anlass, dass meine Tochter diese benötigen wird. Ich habe schon meinen Sohn dort entbunden.
Es gibt eine Geburtswanne und gut ausgestattete Kreißsäle.
Geburtshaus oder Hausgeburt waren für mich keine Optionen. Meine Schwester hat ihre Tochter zur Welt gebracht und musste anschließend notoperiert werden, weil sie sonst verblutet wäre. Die Plazenta war festgewachsen und riss bei der Nachgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr?

Antwort von Amari, 36. SSW am 13.10.2021, 17:35 Uhr

Es ist mein erstes Kind und ich entbinde in dem Krankenhaus in meiner Umgebung, das die meisten Entbindungen /Jahr macht und eine Neo-Intensiv-Statiin hat.
Ich bin beruflich und privat etwas vorbelastet - jedenfalls war mir das wichtigste, dass es im gleichen Haus eine gute Neo-Intensiv gibt... Auch wenn diese Schwangerschaft total unkompliziert verläuft und das mit aller Wahrscheinlichkeit nicht notwendig ist.... Ich hab nur zu viel Sorge vor kindlichen Komplikationen, so dass ich Krankenhaus und Mehrbettzimmer gern in Kauf nehme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbindet ihr?

Antwort von Celichen, 38. SSW am 13.10.2021, 19:48 Uhr

Ich möchte im Geburtshaus entbinden. Wurde bei meinem ersten Kind schon von den Hebammen im Geburtshaus betreut aber leider hatte ich einen geburtsstillstand weswegen wir in dir Klinik fahren mussten. Das Krankenhaus in dem ich meinen Sohn zur Welt brachte war auch super und ich hab mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und falls während der Geburt was sein sollte bin ich schon dort im Krankenhaus zur Geburt angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.