Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly26 am 17.01.2013, 7:52 Uhr

Wir sind am Ende-Kita

Hallo,
ich muß mir heute mal unseren Frust von der Seele schreiben.
Isabel geht nun seit 7.1. in die Kita. Zwei Tage war ich mit da,dann war sie je eine halbe Stunde den Rest der Woche alleine da. Seit Montag ist sie eine Stunde dort. Letzte Woche war nur mit Geschrei. Montag sah alles gut aus und wir haben schon aufgeatmet. Aber seit Dienstag geht nix mehr. Sie brüllt die ganze Zeit. Wenn ich sie abhole, ist sie fix und fertig und schläft schon auf dem Weg zum Auto auf meinem Arm ein. Ich kann sie nirgends hinsetzen. Schlafen geht gar nicht. Gestern Abend ist sie mir vor Erschöpfung und allen möglichen Tricks 21 Uhr auf dem Arm eingeschlafen. Sie ißt kaum was. Der Kindergarten rückt von seinem "Eingewöhnungsmodell" nicht ab. Ich darf nicht mehr mit in die Gruppe.
Aber wir sind langsam am Ende. Eine andere Mama,die mit zur Eingewöhnung war,hat ihren Kleinen jetzt wieder rausgenommen. Aber das ist hier eine kleine Gemeinde mit nur einer Kita. Wenn ich den Platz jetzt nicht nehme, bekomme ich keinen, wenn ich dann wieder Arbeit habe.
Was mach ich nur?

 
4 Antworten:

Re: Wir sind am Ende-Kita

Antwort von Uschi69 am 17.01.2013, 9:19 Uhr

Oh Mann,

das klingt nach dem blanken Horror!!!!
Ich frage mich, was so schwer daran ist, den Kindern ein paar Wochen Zeit zur Eingewöhnung zu geben. Gerade denen, die sich schwer tun. So schlimm sind rumsitzende Eltern nun auch nicht!
Es muß doch nicht mit dem Holzhammer erzwungen werden.
Es sind sooo kleine Menschen!!!!!!

Habt Ihr Elternvertreter? Hat Du die schon kontaktiert? Wer ist der Träger der Einrichtung? Kann man über ihn was erreichen?
Wo hat die andere Mutter ihre Kinder untergebracht!

Liebe Grüße von Uschi die mit dem Berliner Modell super gefahren ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind am Ende-Kita

Antwort von nesthaekchen am 17.01.2013, 10:10 Uhr

Hallo!

Erst mal mus ich sagen: ICH BIN ENTSETZT!!!!!!!!!!!!!
Ich bin Kindergärtnerin und über die Umstände in diversen Einrichtungen so geschockt.
Bei mir hatte jedes Kind ein Platz auf dem Schoß, obwohl ichnur 2 Beine wie jede andere hat! Jede Träne wurde Liebevoll getrocknet, und das Lösen der Mama wurde Schritt für Schritt erlernt!

Ich habe aber auch schlechte Erfahrungen machen müssen, und hab es bis heute nicht verdaut, und mir graut davor, wenn ich den kleinsten das in den KIGA geben muss!
Mein großer ist mit 2,5 Jahren in den Kiga gekommen, wegen meiner Arbeit, und er hatte große Probleme, sich zu lösen, und hat jeden Tag geweint. Als ich dann mal früher dort war, habe ich mitbekommen, wie er angeschriehen wurde weil er geweint hat, und ein anderes mal wurde Ihm gesagt, wenn er nicht aufhört zu Weinen, dann ist er ganz Böse!
Dabei hat er nur jemanden gebraucht, wo er sich mal anlehnen kann, um den Schmerz zu überwinden! Aber das war den Damen in der Einrichtung zu viel! Habe dann auf den Tisch gehauen, und ein Gespräch gefordert, was, wie es dann schien was gebracht hatte!

Tja, dachten wir. Unser Sohn hat sich zurück gezogen, und über nix mehr was gesagt. Bis wir raus bekommen haben, das es sich um ein Kinder-Bootcamp handelt. Wenn Kinder falsch geantwortet haben, ist ein Stift geflogen direkt auf das Kind und andere dinge, die ich nicht mehr erläutern mag!

Habe mich dann an ein Amt gewendet, um hilfe zu bekommen, da drin mal auf zu räumen. Aber alle anderen Eltern haben schön die klappe gehalten, und somit war die Sache erledigt, mit dem abschlußsatz: Da können wir nix tun, außer es finden sich mehr betroffene!
Suche bis heut noch, nach ner Seite, wo ich das schreiben kann, um andere Eltern zu warnen!

Mein großer denkt noch heut mit schrecken daran zurück! Und man hat es damals in jeder Situation gespürt. Eigentlich ist dadurch viel kaputt gegangen!
Ich würde mir überlegen, vielleicht noch eine andere Einrichtung oder möglichkeit ins Auge zu fassen! Notfalls ans Jugendamt wenden und eine Tagesmutter emfehlen lassen!

Aber ob dir das eine hilfe ist, weiß ich leider nicht!
Aber alles gute wünsche ich Euch!

LG nesthaékchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind am Ende-Kita

Antwort von Littlecreek am 17.01.2013, 10:15 Uhr

Oh das tut mir leid für deine Kleine. Ich find diese Art der Eingewöhnung grausam. Für mich wäre das ein Grund mein Kind da raus zu nehmen. Aber ich rede mich da leicht. Ich bin Hausfrau. Den Träger der Einrichtung zu kontaktieren und das Gespräch mit dem Elternbeirat und der Kitaleitung wäre aber der erste Weg. Es bringt deiner Süßen aber nichts wenn ihr so weiter macht. Wenn sie ihren Kummer bis in den Schlaf nimmt ist das schon ein Alarmzeichen. So würde ich in keinem Fall weiter machen. Das ist der pure Stress für die Kleine und kann im schlimmsten Fall eine überängstliche Maus aus ihr machen. Schon in den 80ern hat man verstanden, warum das nicht funktionieren kann. Ein Kind in dem Alter weiß nicht, wie lange eine halbe oder ganze Stunde ist. Für Isabel sieht es so aus, als hätte man sie alleine unter Fremden gelassen und das schürt Ängste. Finde ich ganz schrecklich von der Kita. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung.

Liebe Grüsse Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind am Ende-Kita

Antwort von Sandyyy am 17.01.2013, 14:00 Uhr

Oh wie grausam. Nee da würde ich nicht mitmachen. Kann man sich bei sowas nicht sogar beim Jugendamt beschweren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitawahnsinn: Ein Vater beschuldigt mein Kind es hätte seines getreten

Hallo ihr Lieben, Ich weiß gerade gar nicht wie mir geschieht. Ich koche innerlich vor Wut. Heut morgen meinte eine Erzieherin zu mir - ein Vater hat heut morgen erzählt mein Großer hätte sein Kind ins Gesicht getreten. Daraufhin meinte sie nur: ja wenn uns Eltern sowas ...

von Mamamaus97 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kosenamen in der Kita

Huhu, mich würde mal interessieren wie das bei euch ist. Der Erzieher meiner Kinder sagt in einer Tour „Schatzi, Mäuschen, Süße…“. Ich habe ihn tatsächlich noch nie den Namen meiner Kinder sagen hören Gestern hat er meiner Kleinen ...

von Muffin2020 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Nach Kita Verhalten/ Bindung anders

Hallo Ihr Lieben meine Maus geh seit Ssptember knapp 4 h tgl.in die Kita( mit langen Ausfällen wegen Erkältung und Co. Letzte Woche war sie daheim und wir hatten so eine super Verbindung. Wir konnten die Autonomiebedürfnisse

von Nessi191 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Zeiten

Hallo ihr lieben, ich melde mich auch mal wieder nach langer Zeit. Wir sind jetzt mit der Eingewöhnung fertig. Es war ziemlich schwierig an manchen Tagen,sodass mein Mann zwei Wochen übernehmen musste weil die kleine Dame sich kaum lösen konnte von mir und ich dann auch ...

von Leyley 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita: was haltet ihr davon?

Hey ihr Lieben, mich lässt eine Sache nicht los. Mein Kind ist der größte in der Gruppe. Er ist ja am 04.01.2020 geboren. Es hieß, er kommt im August 23 in die Kitagruppe. Nun heißt es, es gäbe evtl. früher Plätze durch Umzug o ä, sodass er Anfang 23 schon in die Kitagruppe ...

von Mamamaus97 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mausi möchte in die kita.... soll ich?

Ich weiß es ist etwas persönliches, was wir selbst entscheiden müssen Meine Kleine sagt immer, dass sie auch in den Kindergarten möchte. Jeden Tag sagt sie es mindestens drei mal. Der 4- jährige ist in einer winzigen Kita mit nur 20 ...

von Muffin2020 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Mitte August es bei uns soweit, ich bin schon sehr gespannt. Außerhalb der Kernfamilie war Sie noch die betreut. Leider gefällt mir die Einrichtung nicht wirklich gut und wir haben keine Alternative. Ich äußere das aber garnicht, sondern versuche Sie positiv darauf ...

von Jumalowa 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.