Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby-Nr.4 am 09.01.2013, 8:35 Uhr

Wie würdet ihr das sehen, Kindergartenanmeldung? (sorry, sehr lang!)

Hallo ihr Lieben,
bei uns ist diese Woche Anmeldungszeit im Kindergarten. Fabian wird doch im Juni 3 Jahre und ich, bzw. wir müssen uns entscheiden.
Zur Auswahl stehen:
Regelgruppe 8-12 Uhr
Integrationsgruppe 8-13 Uhr
Waldgruppe 8-12 Uhr
Ganztags 8-16 Uhr
oder Krippe
alle mit Sonderöffnungszeiten (fürs Portemonnaie).
Er hat Sprachprobleme, laut HNO hängt er etwa 6-9 Monate hinterher. Er spricht kaum 2 Wortsätze, hat für fast alles nur Umschreibungen oder einfache Laute. Er steht bei der Logopädin auf der Warteliste.
Zurzeit besuche ich mit ihm eine private Krabbelgruppe, einen öffentlichen Spielkreis im Gemeindehaus, war im Oktober bei einem 5 maligem Spielnachmittag von der Frühförderung (morgen startet der zweite Kurs) und dazwischen in einer Spielwerkstatt für 0-3 Jährige.
Laut der Frühförderung ist es nicht unnormal das er wenig spricht, da er der dritte im Bunde ist und genug Leute hat, die ihm das Reden abnehmen und wir ihn fast alle (besonders ich) verstehen.
Es kann sein, das wenn er im Kindergarten (obwohl es ihn in den Spielgruppen nicht stört, aber da bin auch ich immer bei ihm) ist, plötzlich anfängt zu reden. Kann, muss aber nicht!

Jetzt würde ich ihn gerne in die Waldgruppe geben. Er geht volle drei Jahre in KiGa und fürs erste Jahr fände ich das toll. Das Problem ist, die Waldgruppe ist etwa 1 km von uns entfernt, ich müsste nur über die Strasse zum Wald. Der Kindergarten hat aber einen Bustransver eingerichtet und will, das die Eltern ihre Kindern zum KiGa bringen/abholen und sie von da aus mit dem Bus in den Wald fahren. Aus Versicherungs- und Kostengründen. Der KiGa ist von uns 4 km entfernt, einmal quer durch den Ort. Für mich leicht unverständlich.
Für seine Sprachprobleme wäre die Integrationsgruppe auch eine Möglichkeit. Habe gestern den Antrag dafür gestellt (Unser Zweiter war auch Integrationskind). Dafür müssen wir jetzt den Platz bekommen und das wäre heutzutage immer schwerer. Die Heilpädagogin meinte, dass der Kreis versucht, Fabian dann erstmal in einen SprachheilKiGa zu bekommen.
Da liegt das nächste Problem. Der SprachheilKiGa ist etwa 20 km entfernt und wenn ich mich nicht täusche, gehen die Kinder von 8-16 Uhr dahin, mit Busfahrt (sie werden abgeholt) kann da schnell ein 10 Stunden Tag draus werden! Find ich persönlich zu lang und viel für einen 3 jährigen. Wenn er keinen Platz in der Integrationsgruppe bekommt, gebe ich ihn in die Regelgruppe.
Ich finde das irgendwie schwer. Bei den Großen gab es damals noch eine Nachmittagsgruppe, fand ich für den Anfang schöner und ruhiger.
Lieben Gruß Elke

 
2 Antworten:

Re: Wie würdet ihr das sehen, Kindergartenanmeldung? (sorry, sehr lang!)

Antwort von niti am 09.01.2013, 9:52 Uhr

Guten morgen

Hui...wer die Wahl hat, hat die Qual. Irgendwie ja auch schön, das bei Euch so viel Angeboten wird aber dann auch schwer, das richtige zu nehmen.
Meine Tochter Luisa hat auch Sprachprobleme. Bis zu ihrem 3. geburtstag hat sie nur wenige Worte geredet und nun hat sie auch eine Aussprach-Störung. Wir gehen auch zur Logopädie aber sie besucht eine Regelgruppe. An Deiner Stelle, würde ich erstmal versuchen,den Integrativen Platz zu bekommen. Da hat er dann die beste Förderung.

Kannst Du jährlich die Gruppe wechseln? Dann würde ich zum Einstieg die Regelgruppe nehmen. Da kann er dann erstmal in Ruhe sich mit dem Alltag im Kiga vertraut machen und dann nach einem Jahr Waldgruppe. Für den Einstieg fände ich persönlich die Waldgruppe nicht Vorteilhaft. Aber das ist ja von Kind zu Kind auch verschieden.

Alles liebe Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das sehen, Kindergartenanmeldung? (sorry, sehr lang!)

Antwort von Wunderkind1980 am 09.01.2013, 10:34 Uhr

Is ja richtig cool was so alles angeboten wird- was es natürlich nicht einfacher macht für Euch als Entscheidung

Aber sag mal : Deine Frage ist?

Vom Gefühl her- wäre ich def. für die Integrationsgruppe. kommt halt auch auf das jeweilige Konzept an und welche Möglichkeiten der Zwerg zwecks seiner Sprache hat.
Auf jeden Fall sollte ihm -spielerisch, der Grundstein gelegt werden.

Ich finde es auch immer schön wenn die Mäuse- so richtig Alltag miteinander erleben- d.h. wenn sie Mahlzeiten zusammen zu sich nehmen (vielleicht sogar dafür einkaufen,kochen etc.) und auch zusammen schlafen.

Ich habe festgestellt das meine Tochter es geliebt hat;-)

Sicher - wenn sie größer werden sind sie auch liebend gern "Mittagskind" da es besonders ist.

Ja, na dann viel Freude beim aussuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutung in der Gebärmutter zu sehen

Hi Mädels, Ich stehe in einer sehr doofen Situation. Befinde mich momentan im Urlaub und mein Rückflug erst in 10 tagen. Nun hatte ich vor ein paar Tagen Schmierblutung daraufhin bin ich in die Klinik gefahren. Der Arzt sagte nicht viel dazu und hat Progesteron ...

von Elis31, 16. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Wie sehen/sahen die Feiertage bei euch aus?

Hallo ihr lieben, So langsam nähern wir uns dem Ende zu und ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Festtage verbringt bzw. verbracht habt. Wir haben eine extrem große Familie und ich bekomme schon mega Panik, dass wir alle an Silvester beisammen sein wollen. Aber ist das ...

von Tahmi91, 34. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Schon Bäuche zu sehen?

Hallo ihr Lieben, so langsam sollte es hier ja bei allen losgehen können. Ich bin jetzt bei 8+6 angekommen und total davon überzeugt, dass ein kleiner Bauch zu sehen ist, nicht mehr nur der Blähbauch, der abends etwas größer ist. Der Bauch wird an einigen Stellen auch langsam ...

von Nerdqueen, 9. SSW 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Keine Fruchthölle bei us zu sehen

Huhu ihr Lieben. Ich habe am 03.06 einen Clearblue Test gemacht, dieser zeigte mir an ich sei in der 1-2 Woche. Gestern war ich bei meinem FA, dieser machte einen Ultraschall, doch es war nichts zu sehen, nicht mal eine Fruchthölle. Nun habe ich etwas Angst das etwas nicht ...

von Jessii.xx, 5. SSW 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

5+5 nur Dottersack zu sehen?

Ich war heute beim FA und habe gehofft vielleicht schon was sehen zu können, ich glaube eine werdende Mami hatte geschrieben das sie das Herzchen gesehen hat?! Ich konnte nur einen runden Kreis sehen mehr nicht :) Er meinte ich soll ...

von Hanniii, 6. SSW 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

4+4 und auf Ultraschall nichts zu sehen

Hey alle! Hab mich jetzt auch mal angemeldet. Hab am Vatertag einen Test gemacht der sofort eindeutig positiv war und einen Tag drauf einen digitalen von clear blue auf dem „schwanger“ stand. Es ist meine erste Schwangerschaft und bin vor lauter Aufregung gleich heute zum ...

von MamaPrimeraVez, 5. SSW 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Wie sehen eure Wach-Phasen aus?

Interessehalber: Wie lange sind eure Kleinen schon wach? Was macht ihr mit ihnen wenn sie wach sind? Meiner mag es aktuell über der Schulter zu hängen, sich was anzugucken und ich singe dabei. Aber so richtig ...

von Lilablume2018 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Kein Embryo zu sehen

Nach euren tollen berichten habe ich mich so sehr auf den heutigen US gefreut. War vor 2 Wochen bei 4+4 da und da ließ sich wenn überhaupt nur etwas erahnen. Heute bei 6+5 sah man eine gut entwickelte fruchhöhle und dottersack. Die Frauenärztin meinte es sei alles passend für ...

von @sumsebiene, 7. SSW 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Hätte man mehr sehen müssen ? :/

Mädels ich mache ich schon wieder verrückt da ich bei vielen hier lese dass die schon komplett ihren Krümel mit dottersack und alles gesehen haben. Und bei mir ja nur der Ansatz der Fruchthöhle zu sehen war bei 5+3. Aber dann denke ich mir wieder dann hätte die Ärztin der ...

von Romi24, 6. SSW 08.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Mein FA will mich sehen :-/

Das Magnesium hat nichts bewirkt. Gestern abend wurde mein Bauch ständig hart, wirklich mega oft. Heute auf der Arbeit sind es weniger Übungswehen, aber immernoch stündlich. Also hab ich eben beim FA angerufen. Er will mich direkt nach der Arbeit sehen... hoffentlich gibt's ...

von ClaudeMi, 19. SSW 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.