August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VMBB am 11.11.2021, 16:50 Uhr

Wie viel reden eure Mäuse?

Bei uns fühlt es sich momentan wir Rückschritt an vor ein paar Monaten wurde viel und ausgiebig geplappert wauwau vohel Mama Papa heiß Ball Bubu...... usw jetzt sagt er kaum noch was und quietscht ständig umainander .
Wie viel sollten sie denn sprechen in dem Alter?
Meine Schwiegermutter meinte es wäre zu wenig er müsste schon mehr können abklären lassen blablabla.....
Ich geh aber ganz sicher nicht wegen sowas jetzt zum Arzt oder?
Vielleicht ist in ihrer Erinnerung was nicht ganz richtig

Und ich soll auch noch zum Friseur er sieht aus wie ein Mädchen....ich liebe seine locken aber der Papa ist auch für abschneiden ja jetzt mach ich's am WE selber....... was Frau alles soll

 
12 Antworten:

Re: Wie viel reden eure Mäuse?

Antwort von Mika82 am 11.11.2021, 17:29 Uhr

Das ist manchmal so, wenn sie was Neues lernen, stoppt die Sprachentwicklung mal kurz. Geht dann bestimmt bald weiter.
Hier wird viel gebrabbelt ohne Ende. Hab mal gezählt. Gut 30 Wörter kann sie jetzt.
Ich würde abwarten und bei der nächsten Impfung mal fragen. Aber auch die nächste U ist noch genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure Mäuse?

Antwort von Nahafensa am 11.11.2021, 17:37 Uhr

Also bei uns ist noch gar nicht viel mit plappern, auch eher quietschen.
Mama Baba Brmmbrmm und ein paar Varianten von BähBäh (das ist/so macht das Schaf, der Hund und die Katze ).
Ich finde es eigentlich auch recht wenig, mein Mann meint das er schon deutlich klarer „spricht“ als noch vor einem Monat.
Ich muss gestehen das ich oft gar nicht merke was unser Kleiner gerade meint Da hat der Papa irgendwie mehr Gespür.
Drum mache ich mir jetzt (noch) nicht groß Gedanken darüber, denke eher das er seine Kapazitäten ins Klettern gesteckt hat, statt ins Sprechen

Verstanden wird zumindest was wir sagen
(Wo ist der Bär, Ball, ect)

Was die Haare angeht sind wir hier Team ich-hab-so-feines-helles-Haar-es-sieht-aus-als-hätte-ich-eine-Glatze
Wäre auch gegen abschneiden der Locken, aber glaub mein Mann würde da auch rebellieren

Übrigens wird unser Bub von mehreren älteren Damen beim Spazieren gehen ständig als Mädchen angesprochen trotz immer wieder „ja er war etwas kränklich die Tage, nein er schläft nicht so gut“ ect auf die Fragen wie es ihr geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure Mäuse?

Antwort von misssilence am 11.11.2021, 18:08 Uhr

Unsere Tochter kann kein einziges Wort. Sie brummt und nölt den ganzen Tag, oder kreischt. Selten brabbelt sie.

Ich habe mir da bislang gar keine Sorgen gemacht. Der Kinderarzt war auch immer zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure Mäuse?

Antwort von mausebär2011 am 11.11.2021, 18:32 Uhr

Mini ist sprachlich auch noch nicht so weit.
Für uns ne ganz schöne Umstellung da der große in dem Alter schon zwei Wort Sätze sprach.
Mini kann jedenfalls aktuell Mama, Papa, ja, nein, Hallo, tschüss, gute Nacht, Tiger, den Namen vom großen fast (da ist nur der erste Buchstabe ein G statt einem L), ihren eigenen Namen, zur Katze sagt sie Mau und ganz beliebt grade "Wow" wenn sie was sieht das sie toll findet. Ich glaube das war's auch schon.

Ich würde mir da noch keine Sorgen machen. Kinder haben nunmal alle ein unterschiedliches Tempo. Noch ist alles absolut im Rahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure Mäuse?

Antwort von Anni1500 am 11.11.2021, 19:56 Uhr

Meine ist Mal wieder Schlusslicht sie brabbelt den ganzen Tag. Es versteht nur niemand was außer den Namen ihrer Schwester. Der läuft einwandfrei, was die große Schwester natürlich stolz Macht. Für mich ist es auch ungewohnt, da unsere große auch schon so richtige Wörter konnte und sie sagen konnte was sie konkret will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure Mäuse?

Antwort von einfachkleene am 11.11.2021, 19:57 Uhr

Mein Sohn spricht noch kein Wort

Er brabbelt aber wie eine verrückter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure Mäuse?

Antwort von Kleeblatt01 am 11.11.2021, 20:15 Uhr

Hey, ich würde mich da auch nicht verunsichern lassen. Kinder entwickeln sich so unterschiedlich. Mein kleiner sagt: Mama, Papa, da & nein
Also auch noch nicht viel mehr wie bei euch. Wir wollen bald tatsächlich mal zum Friseur und etwas die Haare kürzen lassen, weil die so lang sind, dass er die in die Augen kriegt. Haben anfangs den Pony selber geschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure Mäuse?

Antwort von Mariiposax3 am 12.11.2021, 7:21 Uhr

Hier wird auch kaum geredet. Mama Papa nein und Ja. Er ist motorisch dafür sehr weit und hat ein sehr großes Verständnis.

Möchtest du eine Brezi? JA - Nein

Und wenn ich ihn frage ob er mir bekannte Gegenstände bringen kann dann macht er das auch. Wenn ich ihm sage "Nein! Das ist nicht deines bring es zurück" dann macht er das auch (meistens)

Ich denke sie können nicht alles lernen. Seine Freundin ist sprachlich viel weiter dafür läuft sie deutlich unsicherer als er.

Sein Freund läuft noch sicherer als er und ist ganz weit mit allem und dafür redet der noch kein einziges wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure Mäuse?

Antwort von VMBB am 12.11.2021, 9:28 Uhr

Danke euch allen für die Rückmeldung das bestärkt mich sehr in punkto einfach entwickeln lassen das wird schon man lässt sich halt doch noch verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure Mäuse?

Antwort von ErstlingsMami am 12.11.2021, 14:01 Uhr

Also meine Kleine kann auch noch quasi nichts. Brabbeln, blubbern, quietschen tut sie den ganzen Tag.
Wenn sie die Katzen miauen hört, macht sie auch maaaa (auf Nachfragen, wie die Katze macht, kommt jedoch nichts).

Das Einzige was sie seit ein paar Tagen verlässlich immer sagt ist "nein"...
Auch wenn ich ihr was zu Essen anbiete.. sie sagt nein, schüttelt den Kopf.. isst es aber trotzdem. Also die Anwendung des Wortes hat sie noch nicht so ganz im Griff
Frag mich schon, ob wir echt so oft nein gesagt haben, dass sie das noch vor mama oder papa sagt?

Übrigens: habe die Hebamme gefragt, bzgl des einzigen Wortes, das sie spricht.
Hebamme meint garkein Problem, es wird wahrscheinlich die nächste Zeit ein Schwung kommen in dem sie mehrere Wörter auf einmal neu dazu lernt.

Ist halt wie immer, bei jedem Kind anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure Mäuse?

Antwort von Kapunkt am 14.11.2021, 11:04 Uhr

Ich würde moch da auch absolut nicht stressen lassen. Die einen sind motorisch schneller, die anderen sprachlich, usw.
Meine Kleine sagt jetzt mit 15 Monaten Mama, Papa, heia, hallo, tschö, danke, da, banane, und diverse Tierlaute.
Laufen tut sie hingegen noch nicht, da stresse ich mich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel reden eure Mäuse?

Antwort von Myriel9 am 15.11.2021, 22:35 Uhr

Bei uns wird alles verstanden aber nur gebrabbelt und Geräusche nach gemacht. Bei einer Freundin mit Kind im gleichen Alter gibt es Wörter wie "Eichhörnchen", "Bilderbuch" und "Pfütze" (eindeutig zu verstehen!). Die Kinder sind da echt extrem unterschiedlich. Aber wenn sie sonst keine Probleme mit dem Verständnis haben, sprechen sie noch früh genug und bestimmt auch nicht zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.