Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitSorgen, 16. SSW am 27.07.2018, 13:35 Uhr

Wie und wo entbindet ihr?

Huhu liebe kugelbäuche,
In dem Forum „Geburt“ habe ich häufig gelesen, dass viele zb in Geburtshäusern oder zu Hause auch entbinden oder zumindest darüber nachdenken. Ich weiß es ist noch ein wenig hin bis Januar aber wie habt ihr es geplant? Also bei mir in der Region ist eine hausgeburt oder auch eine Geburt im Geburtshaus sehr außergewöhnlich und unbekannt. Für mich steht auch ganz klar fest, dass ich im Krankenhaus entbinden werde, da mir eine direkte Nachsorge meines Kindes im Falle von Komplikationen das allerwichtigste ist. In den Foren der Geburt, stehen häufig Geburtsfehler etc als Grund dafür es lieber zu Hause zu entbinden, ich persönlich sehe es als sehr kritisch, eben dann wenn direkt mach der Entbindung Notfallmäßig gehandelt werden muss. Aber mich würden doch mal aus reiner Neugierde eure Meinungen, Erfahrungen und wünsche für die Geburt interessieren.
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Wie und wo entbindet ihr?

Antwort von Smilla_Julie88, 15. SSW am 27.07.2018, 13:46 Uhr

Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich werde wie beim 1. Mal zur Entbindung ins KH gehen. Die Geburt von meinen Sohn empfand ich als traumatisierend (Sternengucker, schlechtes CTG, grünes Fruchtwasser, Saugglocke, Kristeller Handgriff (ich glaub so heißt das)). Man konnte ihn im KH aufgrund der vielen Komplikationen gleich helfen, ihn absaugen und etwas Sauerstoff geben. Der Kinderarzt schaute ihn auch gleich an.
Dieses Mal wünsche ich mir eine Geburt ohne PDA, evtl sogar eine Wassergeburt. Mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo entbindet ihr?

Antwort von sonsuzmasalim, 14. SSW am 27.07.2018, 13:48 Uhr

Hey,
ich werde auch im Krankenhaus mit meiner Beleghebamme zusammen entbinden. Das Krankenhaus ist nur 5min mit dem Auto von uns entfernt und da ich eine Zusatzversicherung habe, werde ich auch ein Einzelzimmer beziehen und werde dann dort auch zur Ruhe kommen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo entbindet ihr?

Antwort von MamaMitSorgen am 27.07.2018, 13:54 Uhr

Ich habe meinen Sohn auch ohne pda entbunden und möchte auch bei meiner kommenden Geburt keine pda. Mir sagte die Hebamme, durch die Wehen muss man so oder so und die pda leitet häufig einen Stillstand der wegen ein und man wirft die Geburt nur zurück. Jede wehe bringe einen näher ans Kind. Da war für mich gar keine Frage mehr und ich habe sie abgelehnt. Was ist dein Grund, dass du keine bekommen möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo entbindet ihr?

Antwort von SabSi83 am 27.07.2018, 14:00 Uhr

Hallo!

Ich werde diesmal ind Geburtshaus gehen. Meine Krankenhausgeburt war ok, aber der Hebammenwechsel, die Tatsache, dass sie in der heissen Phase nicht da war weil parallel 3 andere Geburten liefen und ein paar andere Dinge haben mich sehr gestresst. Und diesen Stress will ich beim Gebären diesmal nicht haben.

Der Sicherheitsaspekt ist mir natürlich wichtig, deswegen ist es gut, dass das Geburtshaus 5 Gehminuten vom KH entfernt ist und man im Notfall bzw bei sich anbahnenden Komplikationen sofort verlegt wird. Statistisch gesehen kommt es aber bei Geburtshausgeburten zu weniger Komplikationen, die Kaiserschnittrate ist viel niedriger und die Dammschnittrate liegt bei 2% (Vergleich zu Kliniken 40 - 60%).

Ich fühl mich dort viel besser aufgehoben, kenne die Hebamme, weiss, sie ist da, die Atmosphäre ist total schön. Das ist aber eine sehr insividuelle Sache, je nachdem was man selbst erfahren hat und was einem wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo entbindet ihr?

Antwort von Baby Bum, 15. SSW am 27.07.2018, 14:01 Uhr

Also ich hab vor im Krankenhaus zu entbinden
Da fühlt man sich dann schon am sichersten ,ist auch meine 1 Ste Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo entbindet ihr?

Antwort von lillifee2010, 15. SSW am 27.07.2018, 15:27 Uhr

Ich entbinde ganz normal im Krankenhaus.
Fühle mich dort am sichersten.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo entbindet ihr?

Antwort von Möhre89, 17. SSW am 27.07.2018, 15:45 Uhr

Trotz meiner nicht ganz so guten Erfahrung bei der letzten Geburt ( parallel zu meinen Presswehen war noch eine Zwillingsgeburt und Beckenendlage, zum "Glück" ist meine Tochter aber nicht wirklich um die Kurve gekommen) werde ich wieder bei uns im Uniklinikum entbinden.

Aber ich hab vor, fals es mir besser geht, als bei der letzten Geburt, gleich wieder nach Hause zu geh'n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo entbindet ihr?

Antwort von Schrumsel, 18. SSW am 27.07.2018, 16:26 Uhr

Ich werde wieder im Krankenhaus entbinden. Dort fühle ich mich sicher.
Bei meiner ersten Entbindung gab es Komplikationen. Ohne die Hilfe der Ärzte wäre ich verblutet.
Ich habe bei beiden Geburten eine PDA bekommen. Und auch dieses mal ziehe ich sie in Betracht. (Bei mir hat die PDA nix an der Wehentätigkeit verändert.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo entbindet ihr?

Antwort von anjat123 am 27.07.2018, 17:16 Uhr

Also ich gehe auch in ein Krankenhaus.
Eine wassergeburt interessiert mich sehr.
Im Oktober - November wollen wir mal eine Kreißsaal Führung machen und dann informiere ich mich da mal genauer darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo entbindet ihr?

Antwort von Smilla_Julie88 am 28.07.2018, 0:19 Uhr

Ich hatte durch die PDA höllische Kopfschmerzen danach....die will ich nicht nochmal ertragen. Wobei das Legen der PDA überhaupt schlimm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo entbindet ihr?

Antwort von 5irup, 15. SSW am 28.07.2018, 21:50 Uhr

Ich werde auch im Krankehaus entbinden.
Bei meiner Tochter hatte ich die
B- Streptokokken und musste Antibiotika unter der Geburt bekommen und zur Kontrolle 48h dableiben. Da meine Tochter trotz Vorsorge 4h nach der Geburt eine ganz schwere Lungenentzündung bekommen hat und daran fast ge... wäre kommt für mich nichts anderes in frage als in einem Krankenhaus mit Intensivstation zu entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo entbindet ihr?

Antwort von GertrudeJekyll, 18. SSW am 29.07.2018, 22:01 Uhr

Ich war bei der Geburt meines ersten Kindes im KH, ist nur ca 5 Automin. entfernt. Das nächste Geburtshaus is ca eine Autostunde entfernt. Und zuhause kommt für mich nicht in Frage, da muss ich die ganze Sauerei dann alleine wegmachen? Nein danke.. Ich hatte damals Glück und eine ganz liebe Beleghebamme die komplette Schicht, 12 Std für mich allein. Sie ist nach Schichtende extra nochmal aufs Zimmer gekommen um nach uns zu sehen! So lieb!
Ich hatte eine Spontangeburt ohne pda, mit Dammriss 2.Grades. Für mein zweites Kind wünsch ich mir eine Wassergeburt, wenns geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.