September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LieselotteH am 18.03.2018, 8:47 Uhr

Wie oft was füttern?

Hallo Muttis,

wir sind gerade etwas unsicher: wie oft füttert ihr eure Babys am Tag und mit was?

Bei uns:
6 Uhr Stillen
9 Uhr Stillen
11.30 Uhr Mittagsbrei dann nickerchen
15 Uhr Stillen
19 Uhr Getreidebrei
23.45 Uhr Stillen

Sind 6 Mahlzeiten pro Tag zu viel? Zwischendurch trinkt er auch Wasser. Könnte ich, wenn sinnvoll, die 9 Uhr Mahlzeit durch irgendetwas Kleines ersetzen? Er trinkt da meist nicht viel und der Abstand zum Mittag ist recht kurz...

Und wenn die Mäuse abends Milchbrei kriegen, wieviel gebt ihr da? Und müssen die nachts dann wirklich noch trinken?!? Ich bin gerade sooo verunsichert und frag mich, ob ich zu viel füttere.

 
11 Antworten:

Re: Wie oft was füttern?

Antwort von Lieschenmueller am 18.03.2018, 8:57 Uhr

Guten Morgen, ich komm mal aus dem August rüber...

Also zuviel ist das meiner Meinung nach nicht! Wir machen auch so um neun Frühstück, 12 Uhr Mittag, 15 Uhr nachmittagsbrei und 18 Uhr Abendbrei! Also alles im Rahmen! Zum Frühstück gibt's auch immer nur ein bisschen Obst zum lutschen oder etwas Brot also nicht mal was richtiges!
Und wenn wird glaub ich das Frühstück als letztes ersetzt! Versuch doch mal das 15 Uhr stillen durch nen nachmittagsbrei zu ersetzen!
Hoffe ich konnte dir etwas die Unsicherheit nehmen!
Ach so und die Menge beim Essen liegen so zwischen 150-190 g bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft was füttern?

Antwort von Steffi.88 am 18.03.2018, 10:02 Uhr

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch..

(3 uhr stillen)
6 Uhr stillen
9 Uhr stillen
11:30 Uhr Mittagsbrei 190 g + 60 g Obst
14:30 - 15 uhr stillen oder Obst-Getreide (je nachdem ob ich daheim bin oder mein Mann aufpasst. Die letzten drei Tage wollte er nachmittags gar nichts )
17:30 Uhr Milchbrei 220 - 250 g
19 Uhr stillen zum schlafen

Das stillen um 3 uhr war jetzt die letzten beide Nächte wieder, ansonsten schläft er egtl durch. Vermutlich wieder irgendein Schub oder so

Ich denke, die kleinen holen sich was sie brauchen. Und wenn es zu viel wird, kommt es eh wieder raus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft was füttern?

Antwort von Naddelinchen am 18.03.2018, 11:09 Uhr

Das ist nicht zu viel, dein Baby nimmt sich das was er braucht. Solange er nicht nur Obst bekommt (böser fruchtzucker) ist alles gut.
Bei uns sieht es so aus:
7.30/8 Uhr 1er Milch ca 200 ml
11/11.30 Uhr mittagsbrei 190 g Gemüse, 2x die Woche Gemüsebrei mit Fleisch und dazu etwas Fencheltee
14/15 uhr nochmal ca 200 ml 1er
17.30/18 Uhr abendbrei, ca 150-180 g Dinkel Getreidebrei, dazu wieder etwas Fencheltee
19.30/20 Uhr Abendflasche, hier trinkt er ganz unterschiedlich die 1er, mal 100ml mal 200 ml und alles dazwischen..
Bei uns gibt es nur nachmittags zum lutschen etwas Erdbeere oder Banane, direkt Obstbrei wollen wir vorm 7. Monat noch nicht geben.

Nachmittags fangen wir in ca 2 Wochen mit brei an, hier gibt's dann auch einen dinkelbrei mit etwas mildem apfelsaft drin.. Denke ich, aber mal sehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft was füttern?

Antwort von Anja86bt am 18.03.2018, 15:10 Uhr

Ich dachte immer der Abendbrei ersetzt die abendflasche? Ich gebe noch keinen Abendbrei, aber irgendwie verunsichert mich das gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft was füttern?

Antwort von Katl_80 am 18.03.2018, 17:03 Uhr

Für mich liest sich das ganz normal.
Wie viel Brei gibst du denn mittags und abends?

Bei uns:
7h 200ml Milch
11h 160g Gemüse+Kartoffel-Brei (+Wasser)
14h 200ml Milch
17h 150g Getreidebrei (inkl. 100ml Milch)
20h 200ml Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft was füttern?

Antwort von Naddelinchen am 18.03.2018, 17:44 Uhr

Hmm, abendbrei ist hier halt zu früh um danach nichts mehr zu geben (Milch)
Würde er um 20 Uhr abendbrei essen würde er danach wohl ins Bett gehen ohne noch eine Milchmahlzeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft was füttern?

Antwort von Katl_80 am 18.03.2018, 18:44 Uhr

Bei uns genauso.
Die Flasche um 20 (manchmal 21) Uhr ist keine Abend-, sondern schon eine Nachtflasche.
Davor machen wir sie bettfertig und die Flasche bekommt sie im Bett. Quasi ähnlich dem Einschlaf-Stillen ;-)
Danach schläft sie nämlich sofort.

Das muss aber auch jeder so ein bisschen für sich selbst schauen.

Diese späte Flasche war auch bei unserer Großen die letzte, die wir weggelassen haben.
Unsere Reihenfolge wird auch diesmal wieder sein: Mittag, Abend (haben wir beide schon), Nachmittag, Morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft was füttern?

Antwort von Anja86bt am 18.03.2018, 20:12 Uhr

Ah ok verstehe. Ja mal sehen wie ich dann so hinkomme. Mein kleiner schläft auch immer schön ein bei seiner Flasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft was füttern?

Antwort von Naddelinchen am 18.03.2018, 20:25 Uhr

Gute Bezeichnung, stimmt auch so, die "einschlafflasche" :) unsere Reihenfolge sieht auch so aus: brei einführen, erst mittag, abendbrei, nachmittag, und zum Schluss morgens Brötchen oder Brot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft was füttern?

Antwort von LieselotteH am 19.03.2018, 19:45 Uhr

Er kriegt mittags 190g Gemüsebrei und abends 200g Getreidebrei (inkl. Obst). Den rühre ich aber nur mit Wasser an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft was füttern?

Antwort von Missthaichi am 20.03.2018, 18:11 Uhr

Ich finde das überhaupt nicht zu viel. Wir stillen noch 10-12 mal in 24std ohne Rhythmus und essen bekommt sie immer angeboten, wenn wir auch etwas essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts füttern

Hallo an die Flaschenmamis, Ich mache selber keinen großen Unterschied, aber ich glaube bei meiner Frage ist stillen oft anders, habe aber keine Erfahrungen, deswegen sage ich hoffentlich nichts falsches :) Meine Maus ist jetzt 9 Monate und ich bekomme die ganze Zeit ...

von Oliv0802 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füttern

Sind wir hier eigentlich die einzigen, die noch nicht Brei füttern?

Bzw. mein Zwerg ist noch überhaupt nicht bereit dazu, er will nicht. Klar, er guckt uns auch interessiert beim Essen zu, versucht sich was zu ergattern, greift sich den Löffel und führt alles zum Mund, aber Brei lässt er angewidert sofort wieder raus. Wenn ich hier so ...

von Ava12 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füttern

Pre nur zum zu füttern?

Hallo guten Morgen. Wir wollen von Hipp Bio combiotik pre füttern. Mein Mann meint da wir ja nicht stillen das wir dann doch lieber die einsehe nehmen sollten. Hat er recht? Bei meinen ersten fütterte ich die milumil eins aber da wusste ich es nicht besser. Ist die pre nur zum ...

von Kiraa, 36. SSW 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füttern

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.