Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutterweißmehr am 26.12.2014, 11:45 Uhr

Wie lange ist Herpes ansteckend???

Ich hatte leider letzten Sonntag im KH festgestellt, dass ich eine rote Stelle über der Oberlippe habe. Die Schwester meinte dann ich solle ab sofort einen Mundschutz tragen, wenn ich sie halte oder füttere usw. Außerdem gab sie mir eine Herpes Salbe, die ich bis gestern benutzt habe. Ich hatte allerdings nie eine wirklich große Blase mit Flüssigkeit oder so und die Stelle ist ziemlich trocken. Dieser Mundschutz geht mir langsam auf den... .

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Wie lange ist Herpes ansteckend???

Antwort von liliaceae am 26.12.2014, 12:34 Uhr

Hallihallo Leidensgenossin!
So lange das Bläschen nässt, treten die Viren aus.
Ich rate dir zu Compeed Herpespflaster.
Diese schließen die Stelle ab und du kannst auf deinen Mundschutz verzichten.
Wichtig: wenn sich das Pflaster löst, sofort erneuern.
Ansonsten auf Hygiene achten, nicht abbuknutschen und Hände waschen wenn du das Kind anfasst.
Ich habe wirklich oft Herpes aber habe mein(e) Kind(er) noch NIE angesteckt! Bei K1 hatte ich kurz vor und nach der Entbindung Herpes.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist Herpes ansteckend???

Antwort von Mutterweißmehr am 26.12.2014, 13:31 Uhr

Vielen Dank für den Tipp mit dem Pflaster. Ich dachte das reicht nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist Herpes ansteckend???

Antwort von LittleAnn55 am 26.12.2014, 13:37 Uhr

Hallöchen,

leider hab ich auch schon diverse Erfahrungen mit Herpes gemacht. Meine Erfahrung: NIEMALS unterschätzen das blöde Zeug! Wenn ich mal nicht rechtzeitig was zum austrocknen drauf klatsche breitet sich das im ganzen Gesicht aus. Nicht schön! Vielleicht würde es bei dir nicht so extrem werden, aber bitte trotzdem nicht unterschätzen.

Lg,

Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist Herpes ansteckend???

Antwort von liliaceae am 26.12.2014, 14:38 Uhr

Ja, stimmt schon, man sollte es nicht unterschätzen.
Aber durch die MuMi werden ja auch Antikörper weitergegeben. Und der Mundschutz verhindert nicht, dass es sich weiter ausbreitet, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist Herpes ansteckend???

Antwort von Mutterweißmehr am 26.12.2014, 21:55 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich lasse am Mo meinen Hausarzt mal drauf gucken. Ich habe mir vorhin Florena Creme dich drauf geschmiert und sie auch gewickelt und gefüttert. Habe vorher natürlich meine Hände desinfiziert.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist Herpes ansteckend???

Antwort von tamtamgo am 27.12.2014, 9:50 Uhr

Herpes geht oft bei Säuglingen in die Nase und von dort aus ins Hirn!!!

Ich würde warten bis es wirklich abgeheilt ist! Es ist für Babys echt total gefährlich. Deshalb finde ich es auch absolut in Ordnung das du solche Vorsichtsmaßnahmen triffst!
Übrigens habe ich mich gegen Herpes und Pilze impfen lassen. Musste es selber zahlen aber hatte niiiiieee mehr mit Pilz zu tun (bekam das immer über den Darm und das breitete sich da aus wo es wollte...) Herpes hatte ich noch nie!
Weiß aber zufällig das es da ein wirksames antibiotisches Mittel gibt, welches stillverträglich ist und binnen 3 Tage den Herpes besiegt, welcher dann nicht mehr ansteckt!!!
Bitte mal beim Hausarzt nachfragen.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist Herpes ansteckend???

Antwort von maeusezahn am 27.12.2014, 13:22 Uhr

Hallo,

Antibiotika helfen leider nicht gegen Viren. Meine Tochter hat zur Zeit die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (Viren zählen auch zu Herpes) und Apthen im Mund, Bläschen an den Füßen, die Kleine ist 11 Tage alt. Gibt nix außer antivirale Cremes, Lidocain für Mund und Creme (mit Gerbstoff) um Bläschen auszutrocknen. Ärztin meinte die Kleine nicht küssen und knuddeln lassen. Solang die Bläschen wässern = ansteckend. Wir sollen eben auch immer Hände waschen und die kleinen haben noch "Nestschutz". Die Mittel lindern nur die äußerlichen Anzeichen, im Körper ist noch "Kampf" angesagt, wie lange ansteckend ist immer eine große von bis Spanne :-( am besten beim Arzt nachfragen.Mundschutz finde ich übertrieben....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist Herpes ansteckend???

Antwort von Mutterweißmehr am 27.12.2014, 22:20 Uhr

Guten Abend,

hab mir heute die Compeed Herpespflaster besorgt und die Apothekerin hätte nicht bemerkt, dass ich überhaupt Herpes habe, wenn ich sie nicht drauf angesprochen hätte. Ich habe anscheinend eine leichte Form, denn ich hatte bis jetzt keine nässenden Bläschen. Habe ja beim ersten Anzeichen die Acci Salbe genommen und es ist ganz schnell total trocken gewesen. Hoffe mal das nun alles gut ist, gehe aber trotzdem Mo nochmal zum Arzt. Ich wollte ja eh mal meine Püppi vorstellen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe... Herpes :(

Guten Morgen ihr Lieben Dieses blöde **** Herpes hat mich mal wieder an der Lippe erwischt. Ich kann ihn nicht leiden. Eine frage: wer hat Erfahrung? Darf ich auch in der schwangerschaft die Lyranda Kautabletten dagegen nehmen? Die helfen mir immer super. Hat das schon ...

von Va_Nessa85, 10. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.