März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merci am 13.04.2015, 9:47 Uhr

Wie ist euer Tagesablauf? Wann und wie lang schlafen eure Babys tagsüber?

Wie ist euer Tagesablauf mit Baby?
Habt ihr schon eine Art Routine/ Rhythmus entwickelt?

Bei uns ist mittlerweile eine Art Rhythmus drin, aber uns ist gestern aufgefallen dass Julian tagsüber nie länger als mal ne halbe Stunde am Stück schläft. Auch beim Fahren im Kinderwagen schläft er meistens nicht sondern guckt durch die Gegend und nuckelt energisch an seinem Schnuller. Er wird dann gegen Abend immer übellauniger und überdrehter.

Das Schlafen nachts wird etwas besser. Ich muss mich mit ihm zusammen um 21 Uhr hinlegen und mit etwas Glück schläft er bis ca 0.30 Uhr.
Danach kommt er alle 1,5 -2 Stunden.

Um sieben Uhr will er dann nicht mehr schlafen sondern loslegen mit was auch immer...

Wie siehts bei euch aus?

 
14 Antworten:

Re: Wie ist euer Tagesablauf? Wann und wie lang schlafen eure Babys tagsüber?

Antwort von karamell-keks am 13.04.2015, 9:58 Uhr

Samuel möchte auch tagsüber kaum noch schlafen, sondern lieber durch die Gegend schauen. Im Kinderwagen schläft er aber tatsächlich meist so lange, wie wir spazieren gehen. Abends ist er deshalb auch oft sehr überdreht, da kommt er ins Tragetuch und schläft ein- manchmal kann man ihn ablegen und er schläft weiter, manchmal muss ich dann mit ihm ins Bett und ihn in den Schlaf stillen (einfach so ist er abends noch nie eingeschlafen...). Er schläft dann spätestens um 22.00 Uhr und kommt das erste Mal gegen 2 oder 3 und dann wieder gegen 6 und dann/oder ab 8 ist er wach und schläft höchstens noch auf mir wieder ein. Die Nächte in denen erst zweimal fast 5 Stunden schläft sind fabelhaft! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist euer Tagesablauf? Wann und wie lang schlafen eure Babys tagsüber?

Antwort von Acer am 13.04.2015, 10:00 Uhr

Mein Kleiner ist nun einen Monat alt.
Wir haben definitiv keinen geregelten Ablauf.
Aufstehen zwischen 6 und 7 wegen der Geschwister. Er ist dann meist auch wach und dann schläft er tagsüber zwischen 20 Minuten und 2 Stunden. Wach ist er manchmal nur zum Stillen und manchmal 3 Stunden mit immer wieder knatschzeiten. Ins Bett geht es zwischen 7 und 9 und dann kommt er immer aller 2 Stunden bis 4 und ab da ist er so halb wach.

Liest sich anstrengend, aber ich weiss es ist so schnell vorbei und ich stress mich nicht und genieße die Zeit mit Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist euer Tagesablauf? Wann und wie lang schlafen eure Babys tagsüber?

Antwort von Jole3 am 13.04.2015, 10:27 Uhr

Bei uns ist es so ähnlich wie bei Acer: aufstehen wegen/mit den Großen gegen 6:30 Uhr. Aber meist ist er ab 5:30 Uhr schon im Halbschlaf und trinkt. Wenn die Schulkinder losgegangen sind, hat er wieder Hunger. Den Rest des Tages hab ich keine Ahnung, wann genau er Hunger hat - wenn er sich meldet, wird er gestillt (wenn wir unterwegs sind, sobald ich eine Gelegenheit finde). Meist ist er vormittags im Tragetuch und schläft da. Im Kiwa schläft er auch und meist auch länger als wir unterwegs sind.
Abends geht er gegen 19 Uhr mit dem Zweitjüngsten ins Bett und schläft dann oft bis 23 Uhr. Wie oft er nachts Hunger hat, weiß ich nicht - auf die Uhr guck ich nicht. Bin viel zu müde dafür :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist euer Tagesablauf? Wann und wie lang schlafen eure Babys tagsüber?

Antwort von Team Gecko am 13.04.2015, 10:30 Uhr

Wir haben mittlerweile einen relativ stabilen Rhythmus. :)

Der Tag beginnt zwischen 8-9 Uhr, da stehe ich mit der Großen auf, sobald sie wach ist. Lenni stille ich vorher, sollte er wach sein, ansonsten pennt er einfach weiter. Emilia und ich ziehen und an und frühstücken gemeinsam. Danach wird noch solange gespielt, wie Lenni schläft außer ich mache meinen Haushalt. Der alleine wacht dann meist wo gegen 10 auf, dann wird er fertig gemacht, teils gebadet und danach gestillt.
Mittags bekommt Emilia was zu essen und geht dann zwischen 12-13 Uhr ins Bett wo sie meist zwischen 2-3h schläft. Lenni ist bei mir auf der Couch oder auch mal in seiner Schaukel. Er schläft dann meist auch zwischen 1-3h manchmal auf mir, manchmal im Stillkissen.
Sobald Emilia wieder auf ist gehen wir einkaufen oder treffen uns mit einer Freundin, manchmal faulenzen wir aber auch zu Hause oder ich mache so was wie bügeln oder waschen.
Der Papa kommt dann meist so gegen 17 Uhr nach Hause und beschäftigt sich mit dem Kind, dass gerade mehr Betreuung braucht.
Gegen 19.30=20 Uhr geht Emilia ins Bett und Lenni wird ebenfalls umgezogen und gepuckt, da er sonst meist unleidlich ist und viel weint. Bisher haben wir ihn dann immer mit uns wieder ins Wohnzimmer genommen, wo er dann im stillkissen ist oder mit uns kuschelt und schläft. Gegen 23 Uhr sattlen wir ins Schlafzimmer um, dort wird Lenni nochmal umgezogen und gestillt, dann geht er in sein Beistellbett und wir in unseres. Nachts kommt er meist so alle 3-4h. :)

Nur das kochen mittags gibt es bei uns meist nicht, weil ich das von früher gar nicht kenne und oft etwas planlos bin, da Emilia sehr wählerisch ist, was sie mag und was nicht ^^

Ach ja und Lenni wird am Mittwoch 5 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist euer Tagesablauf? Wann und wie lang schlafen eure Babys tagsüber?

Antwort von Kekspü am 13.04.2015, 10:35 Uhr

Meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und es wird besser, weil ICH ihre Zeichen immer schneller verstehe bzw endlich mal erkenne!
tagesablauf:
- 1. Brust zwischen 7 und 8
- waschen, anziehen, 2. Brust
- dann guckt sie etwas durch die Gegend oder erzählt im Stubenwagen
- sie schläft dann so ca. 2h nach dem Aufwachen ein (schläft dann auch ca. 2h)
- dann kommt meine (!) Zeit: frühstücken, duschen, Wäsche/aufräumen oder was eben ansteht
- gegen Mittag stillen
- spazieren (da schläft sie nur wenn's ordentlich wackelt, sobald es ruhiger wird, ist sie wach und nuckelt auch beharrlich)
- mit Glück bekomm ich sie dann drinnen wieder zum Einschlafen
- und jetzt kommt der unberechenbare Teil des Tages, denn oft verpasst sie dann die Punkt des Einschlafens und wird quengelig. Ich Steck sie dann in die emeibaby, in der sie auch schnell einschläft, allerdings nur 30-60min. Also viel zu kurz, dann ist sie müde und weint und dann wird sie noch müder und weint noch mehr.... Mir ist es jetzt aber schon paar mal gelungen sie frühzeitig aus der Trage in den Stubenwagen zu legen, so dass sie dort weitergeschlafen hat.
- ab 17/18Uhr geht dann die allabendliche Quengelei los, bis ca 20 Uhr
- dann essen wir und dann schlafen wir entweder auf der Couch ein oder gehen mit ihr ins Bett
- nachts kommt sie eigentlich alle 4h, jetzt schon paar mal das erste Mal nach 5,5-6h und dann alle 3h

Ja, und so vergeht Tag für Tag und ruckzuck ist dann das erste Viertel Jahr rum, was ja am schwierigsten sein soll... Ich bin gespannt ob's wirklich so ist. Aber ich merke jetzt schon, dass ich sie morgens auch einfach hinlegen kann und sie sich dann mit sich beschäftigt bzw guckt und brabbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafen im Stillkissen?

Antwort von Kekspü am 13.04.2015, 10:39 Uhr

Darf ich fragen wie das aussieht? Legst du ihn auf die Cpuch und dann das Kissen links und rechts als Begrenzung? Bekommt er da genügend Luft?
Ich frage, weil meine Maus eine passionierte Bauchachläferin ist und ich überlege wie ich sie mal aufm Rücken lagere, ohne das ihre Arme hin und her Fuchteln, das nervt sie nämlich tierisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist euer Tagesablauf? Wann und wie lang schlafen eure Babys tagsüber?

Antwort von Olis Mama am 13.04.2015, 10:46 Uhr

Nun ja,wir haben schon so eine Art Rhythmus,mit +/- Verschiebung natürlich.
Tobias kommt ungefähr so mit seinen Mahlzeiten:
- nachts gegen eins
- morgens gegen fünf
- morgens gegen sieben
- gegen elf
- mittags gegen zwei
- nachmittags gegen fünf
- abends gegen sieben
- abends gegen zehn

Heute Nacht kam er um halb eins und um halb vier,dann wieder heute morgen um halb sieben und hat um halb neun nochmal etwas bekommen,weil er um halb sieben nur die halbe Portion Milch wollte...dann hatte er so eine "Schreiphase" und ich war beschäftigt mit schleppen,Bäuerchen machen lassen,wickeln,schleppen...seit kurz nach zehn schläft er friedlich,ich habe inzwischen abgewaschen,eine Maschine Wäsche läuft und nun gucke ich hier mal rein ;)

Ich rechne so gegen zwölf wieder mit ihm,wenn das so passt,habe ich bis dahin die Wäsche aufgehangen und eine neue Maschine an...

Um drei kommt dann Oliver aus dem Kindergarten und ich habe bis um vier (bis mein Mann kommt) hier einen Wirbelwind und ein Baby,bin mal gespannt,wie das wird.Wenn Tobias da schläft,kann ich mich ja voll auf Oliver konzentrieren,aber wenn er dann Fläschchen will (mit dem ganzen drumherum wie wickeln,Bäuerchen,vollspucken und evtl. umziehen),dann muss der Große wohl zurückstehen...

Ich ahne schlimmes ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Stillkissen?

Antwort von Olis Mama am 13.04.2015, 10:54 Uhr

Wir machen das auch manchmal.Ich lege das Stillkissen zusammen,dass beide Enden zusammen liegen und man eine Art Körbchen formen kann,dann lege ich Tobias in die Mitte.Ich habe ein Stillkissen mit Kügelchen drin,das heißt,so wie ich ihn hineinlege,bleibt er auch liegen.
Ich achte dabei darauf,dass er nicht einsinkt und genug Luft bekommt.Man kann das Kind so auch etwas erhöht lagern (einfach das Stillkissen nach oben etwas mehr aufschütteln,sodass eine kleine "Rampe" entsteht).
Er schläft da super gerne drin,genauso,wie sein Bruder damals.Hat wohl sowas einengendes wie der Mutterleib.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Stillkissen?

Antwort von Kekspü am 13.04.2015, 11:01 Uhr

Aaaaaah, na das ist ne gute Idee, das Probier ich nachher mal aus. Vielleicht schläft sie dann ja mal aufm Rücken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Stillkissen?

Antwort von Krümel1.0 am 13.04.2015, 12:06 Uhr

Hey,

dann achte aber darauf, dass sie wirklich aufm Rücken liegen bleibt. Wir hatten nämlich das Problem, dass sie sich soweit gedreht hat bzw ihren Kopf so überstreckt hat, dass sie ihren Kopf ins Stillkissen gedreht hat und somit keine Luft mehr bekommen hat. Und was mir noch aufgefallen ist, dass sie extrem schwitzt im Stillkissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist euer Tagesablauf? Wann und wie lang schlafen eure Babys tagsüber?

Antwort von Merci am 13.04.2015, 12:58 Uhr

Unser Ablauf ist im Prinzip genauso wie bei dir, kekspü ;)
Nur dass die Schlafphasen tagsüber noch kürzer sind. Und nachts leider auch :,(

Das mit der allabendlichen Schreistunde ist auch etwa um die selbe Uhrzeit.

Unser Julian wird morgen 6 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist euer Tagesablauf? Wann und wie lang schlafen eure Babys tagsüber?

Antwort von Aramia am 13.04.2015, 14:51 Uhr

Von Rhytmus kann bei uns definitiv keine Rede sein. Sie schläft am Tag so 2-3 Runden und abends gegen 10 Uhr wird geschlafen. Das hat sie mittlerweile gut raus.

Es ist bei uns nur immer ein riesen Aufwand, wenn ich alleine bin und die Grosse um 20 Uhr ins Bett muss. Sie will dann eine Geschichte haben und kuscheln und die Kleine brüllt dazu, da ist dann Land unter. Aber es wird besser. Die Kleine wird ruhiger und die Grosse nimmt es auch mal hin, dass ich nicht kuscheln kann, bis sie schläft.

Nur leider nicht immer, (Haare rauf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist euer Tagesablauf? Wann und wie lang schlafen eure Babys tagsüber?

Antwort von lollyflop am 13.04.2015, 15:56 Uhr

Wir haben bei unserer Kleinen auch einen ganz guten Rhythmus. Sie ist nun 5 Wochen alt und schläft nachts schon gerne mal 5-6 Stunden durch. Gegen 9 Uhr wird sie gestillt, dann stehen wir auf und sie wird gewaschen und angezogen. Dann mache ich mich fertig. Da mein Mann von zu Hause arbeitet, deckt er in der Zeit den Frühstückstisch und bespaßt die Kleine. Dann wird gefrühstückt und gegen 11-12 Uhr wieder gewickelt und gestillt. Dann kommt sie in die Trage und es geht ab nach draußen oder zum Einkaufen. Gegen 14 Uhr gibt es die nächste frische Windel und es wird gestillt. Das Gleiche dann nochmal um 16, 18, 20, 22 und 24 Uhr. Um 24 Uhr wird sie bettfertig gemacht, und wir ziehen uns mit ihr ins Schlafzimmer zurück. Da wir ein Familienbett haben, gibt es nach dem Stillen auch kein umbetten, sondern nur kuscheln und schlafen.
Tagsüber ist Nele auch schon mal stundenweise wach und schaut sich dann um oder will geschmust werden. Am liebsten wird sie von Papa rumgeschleppt. Ab und zu hat sie mal eine Quengelphase zwischen 18 und 24 Uhr aber da checken wir dann Ihre Grundbedürfnisse und lassen sie in unserem Arm auch mal weinen, wenn es das ist, was sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Stillkissen?

Antwort von Team Gecko am 13.04.2015, 22:19 Uhr

Ich lege das Stillkissen an den Enden aneinander und schütte die Füllung in den gebogenen Teil, sodass es etwas keilförmig ist. Lenni liegt nicht so gern ganz gerade auf dem Rücken.
Dann lege ich noch ein Spucktuch oder Moltontuch auf den erhöhten Kopfteil, sodass er sich nicht so arg ins Kissen wurschteln kann. Da mein kleiner eine Frierhutzel ist, muss ich ihn da noch etwas zudecken, sonst wird er zu kühl. Schwitzen tut er nur, wenn er darin zu schreien anfängt, aber brüllen lass ich ihn darin nicht, weil er sich sonst ins Kissen schiebt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagsüber abgelegt schlafen

Hallo zusammen, Mich würde mal interessieren, ob eure kleinen tagsüber auch abgelegt im Bett schlafen? Mein Sohn ist nun knapp 16 Wochen und schläft eigentlich nur draußen in der trage mal länger als 30/45 Minuten. Ansonsten gehen noch Kinderwagen und Auto, da schafft er ...

von Aurey 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber schlafen

Tagsüber abgelegt schlafen

Hallo zusammen, Mich würde mal interessieren, ob eure kleinen tagsüber auch abgelegt im Bett schlafen? Mein Sohn ist nun knapp 16 Wochen und schläft eigentlich nur draußen in der trage mal länger als 30/45 Minuten. Ansonsten gehen noch Kinderwagen und Auto, da schafft er ...

von Aurey 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber schlafen

Tagsüber schlafen

Hallo Sagt mal kommt ihr tagsüber zu einem Nickerchen? Ich hätte es dringend nötig da mein Nachtschlaf von ca 5-6 h für mich nicht ausreicht. Ich hab leider tagsüber nur keine Gelegenheit. Meine Tochter schläft nur im tragetuch oder bei mir auf dem Arm. Hab schon versucht im ...

von Lysia 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber schlafen

Tagsüber schlafen?

Mein kleiner wird am Freitag 7 Wochen alt. Soweit kommen wir gut zurecht und haben uns eingespielt. Nur mag er tagsüber nicht schlafen bzw nur bei mir im Tuch Sobald ich ihn hinlege ist er wach ilund weint. Dabei ist es egal ob auf die Couch, sein Bettchen, mein ...

von Zwetschge 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.