August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 26.05.2013, 19:58 Uhr

Wie gewöhne ich ihm das Beißen ab?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage...
Seit ein paar Tagen beißt mich mein Sohnemann.
Wenn ich ihn auf dem Arm habe in die Schulter, oder wenn er auf dem Boden liegt robbt er sich zu mir und beißt mir in die Beine, Füße oder sonst wo.
Das tut ganz schön weh mit den spitzen Zähnchen ( ich war auch schon blau).
Ich sag dann laut "Aua" und schaue ihn mit ernster Miene an, aber er findet es nur super lustig und lacht sich kaputt.
Ich weiß, er kann es nicht einschätzen wie feste er das macht und dass auch keine bösen Absichten dahinter stecken.
Aber wie kann ich es ihm abgewöhnen????
Oder hat vielleicht jemand das gleiche Problemchen???

 
8 Antworten:

Re: Wie gewöhne ich ihm das Beißen ab?

Antwort von nina1508 am 26.05.2013, 20:13 Uhr

Also beißen tut unser kleiner uns bisher nicht.
Aber gekniffen hat er mal eine Zeit lang und das immer ins Gesicht . Einmal so doll, da hab ich ihn zurück gekniffen. In den arm. Nicht doll.

Aber er hat sich doch erschrocken und seit dem hat er es nicht mehr gemacht.

Beiße ihn doch mal zurück. Vielleicht erschreckt er sich ja auch.aber nicht doll.

Unser kennt auch schon das wort "Nein" und lässt auch zu 95% dann sein was er nicht machen soll.
Wenn nicht, gibt es einen klaps auf die Hand und dann ist gut. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihm das Beißen ab?

Antwort von Jessilou am 26.05.2013, 20:52 Uhr

Zurück beißen trau ich mich nicht.
Es müsste ja wenn schon ein bisschen weh tun, damit er das versteht.
Bring ich nicht übers Herz...
Das Wort "Nein" kennt er auch und reagiert auch darauf (reagieren heißt aber nicht unbedingt, dass er auch drauf hört ).
Er kneift auch gerne mal ins Gesicht. Hat er eben erst gemacht, als ich ihn ins Bett gebracht hab. Hab dann seine Hände fest gehalten, wenn er wieder in Richtung Gesicht wollte. Er ist dann sauer geworden und fing an zu weinen an.
Hab mich dann nicht mehr so nah an ihn gekuschelt. Fand er doof, aber war dann halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihm das Beißen ab?

Antwort von Kathrin78 am 26.05.2013, 21:03 Uhr

Hm, bei unserer Maus reicht es, wenn man aua sagt, sie wegnimmt und dann ihre Hand nimmt, über's eigene Gesicht streichelt und ei sagt (wegen kneifen).... Sie ist da (noch) eher liebevoll! Unser Großer war aber schon immer ein Grobian. Das Beißen hatte er allerdings erst mit 1 1/2 (und jetzt mit 3 als der Kindergarten losging). Da habe ich halt auch versucht, Nein zu sagen und wegzugehen. Nicht zu viel Aufmerksamkeit drauf legen, aber wissen müssen sie, dass das nicht geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihm das Beißen ab?

Antwort von Frieda2011 am 26.05.2013, 22:17 Uhr

Hey das Problem kenne ich. Phil macht das abends wenn er ganz müde ist. Dann will er auf den Arm und beißt in die Wange Kinn oder meine Lippe. Kratzen muss dann auch sein und in die Lippe und Nase kneifen. Habe manchmal auch das Gefühl das er mein Gesicht "ertasten" will. Keine Ahnung wie man das abgewöhnt. Sage dann trotzdem nein und nehme halt mein Gesicht etwas zurück. Ein nein versteht er noch nicht zumindest reagiert er nicht drauf. Aber irgendwann muss er das ja mal lernen. Phil macht das übrigens seit 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihm das Beißen ab?

Antwort von Flo2011 am 27.05.2013, 13:01 Uhr

Unser Zwerg muss bei jedem neuen Zahn aufs neue beim stillen testen, wie es sich anfühlt. Ich sage dann jedes mal aus und Klaus ihm die bruwa. Falls er es mit dem testen über treibt schrei ich dann auch schon mal auf. Das erschreckt ihn meist so, dass er weint und danach ist es dann gut. Ins Kinn beißen macht er auch, aber eher liebevoll, ohne das es groß weh tut.

Vielleicht musst du einfach nur ein bißchern lauter/deutlicher au sagen/schreien!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihm das Beißen ab?

Antwort von Liz71 am 27.05.2013, 22:53 Uhr

Ja das kenn ich, Mika beißt mich auch oft, meist schreie ich auf , dann erschrickt und weint manchmal, das tut aber auch weh die beißerchen!
ich merke auch, dass das meistens passiert wenn er müde ist,
lg
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihm das Beißen ab?

Antwort von mamame70 am 28.05.2013, 10:46 Uhr

Schieb ihm was anderes zwischen die Zähne ! Am besten harten Gummi, Beißring, "Schleich"-Tier oder sowas, um die Zähnen üben zu können.
Die Kleinen verstehen ja noch nicht, dass anderen etwas wehtun kann, Empathie entsteht erst später. Grete lacht auch, wenn ich aua schreie, sie kann die Emotionen anderer noch nicht erkennen.
Auch beim Kneifen, Kratzen o.ä. hilft eher, die Hand festzuhalten und etwas anderes in die Hand zu geben. "Klaps auf die Hand" versteht das Kind gar nicht, es merkt nur, dass die geliebte Mama ihm wehthut und versteht nicht warum!

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihm das Beißen ab?

Antwort von rosamupfel am 28.05.2013, 12:07 Uhr

Das sehe ich auch so. Bei uns gab es bei allen Kindern noch nie irgendwelche Klapse. Weder Hand noch Po.
Bennet beißt mir manchmal während dem Stillen in die Brustwarze. Das gut höllisch weh. Ich bin jetzt aufmerksamer. Wenn er langsamer wird beim Trinken halte ich meine Hand in die Nähe, um schnell meinen Finger dazwischen stecken zu können.
Bennet reibt immer sein Gesicht in meins und würde mich am liebsten mitten ins Gesicht beißen. Ich denke, dass ist seine Art zu zeigen, wie lieb er mich hat. Ich Küsse ihn ja auch ständig. Nur halt ohne Zahneinsatz.
Wie käme er sich denn da vor, wenn ich ihm wehtue. Er will Liebkosen und Mama fügt ihm Schmerzen zu. Och nöööö. Das bringe ich nicht übers Herz.
Als Mama kennen wir unsere Kinder und können wachsam vorausschauen. Das ist auch nicht mit einem KiGa Kind zu vergleichen, was beißt. Das hat wiederum einen anderen Grund. Jedoch in dem Alter dann auch Verstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.