Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaffeemami, 37. SSW am 10.01.2024, 20:37 Uhr

Wie geht es euch?/Mentale vorbereitung

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch? Wir sind heute in die 37. Woche gestartet. Morgen haben wir unseren nächsten Frauenarzt Besuch. Ich bin gespannt wie groß und schwer die kleine Maus ist .
Am Abend geht dann der Geburtsvorbereitungskurs weiter.
Ansonsten ist so weit alles vorbereitet. Wir haben folgendes vorbereitet:
-Familienbett
-Kinderzimmer
-Wochenbett Artikel
-Klamotten gewaschen
was noch gemacht werden muss:
-Klinik Tasche packen
-Maxicosi und Base fertig machen.
Was steht bei euch noch an?

Mental denke ich, ich hätte noch ewig Zeit. Die zweite Schwangerschaft ist komplett an mir vorbeigezogen. . Ich hoffe das ich mich mental auch noch mehr auf „Geburt“ Vorbereite.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Wie geht es euch?/Mentale vorbereitung

Antwort von Mokus, 37. SSW am 10.01.2024, 21:29 Uhr

Huhu, bin heute auch in die 37 ssw gerutscht (36+0). Ich bin relativ entspannt glaube ich aber sobald ich mir Gedanken mache um die Entbindung, bekomme ich schon Panik.. ist mein erstes Kind.
Ich muss auch noch so einiges erledigen:
Klinik&Kreißsaaltasche packen
Gewaschene Babyklamotten zusammenlegen und wegräumen
Babyschale und Base anbringen
Matratzenbezug und spannbettlaken von der babymatraze waschen (wollte das kurz vorher machen da wir zwei Kater haben die sich da gerne rauf legen und dann alles voller haare wäre )
Ich schieb das alles noch so vor mich hin weil ich aktuell so faul träge und kraftlos bin .

Alles Gute für dich und deine Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?/Mentale vorbereitung

Antwort von Schröder am 10.01.2024, 21:53 Uhr

Hej,
Wir sind "erst" in der 34 ssw und am 25. 01 kommt die Hebamme und Krankenschwester zum Hausbesuch weil wir ja eine Hausgeburt haben werden.
Unser Countdown läuft und ab 37+0 darf die kleine Zuhause kommen.
Ich brauche irgendwie noch alle/sämtliche Hygieneartikel für mich Geburt/Wochenbett und die kleine.
Alles andere kommt nach und nach. Einen Autositz besorgt mein Mann noch in Deutschland und naja
.Ich habe ein paar Anziehsachen und Tragetücher.... das muss reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?/Mentale vorbereitung

Antwort von heli89 am 11.01.2024, 14:35 Uhr

Hallo, also da meine Jüngster ja erst ein Jahr ist haben wir hier noch alles voller Babysachen. Was eine größere Aktion war, war das Büro ins Gästezimmer zu verlagern und aus dem Zimmer ein zweites Kinderzimmer zu machen, aber dabei hat mir der große Sohn sehr vorbildlich geholfen und an drei Nachmittagen haben wir ein richtig schönes, geräumiges Kinderzimmer hergerichtet. Inklusive selbstgemalter Bilder meiner Jungs. Denn bei drei Kindern platzt unser jetziges Kinderzimmer sonst aus allen Nähten und irgendwo muss man den ganzen Babykrempel ja lagern, auch wenn sie anfangs im Elternschlafzimmer schläft. Dafür sieht das Gästezimmer jetzt noch etwas chaotisch aus, aber egal, das wird mit der Zeit.

Worum wir uns auch schon gekümmert haben ist die Vaterschaftsanerkennung und Aufteilung des Sorgerechts und die Anträge auf Elternzeit, da da ja Fristen einzuhalten sind.

Ansonsten muss ich noch ein paar Windeln und Pre kaufen und meine Kliniktasche packen. Worum ich mich auch drücke, ist den Antrag auf Elterngeld, PKV usw. fertig zu machen. Dabei fand ich es immer ganz gut, die schon vorbereitet da liegen zu haben und mich nicht erst später mit Baby drum kümmern zu müssen.

Für eine mentale Vorbereitung ist mein Leben irgendwie einfach zu trubelig. Ich habe zwei, drei Mal mit meinem Freund über meine Ängste und Sorgen aufgrund eines extrem traumatischen Kaiserschnitts gesprochen und wie wir das am besten handhaben, falls es wieder zu einem Kaiserschnitt kommen sollte. Ansonsten lassen wir es einfach auf uns zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?/Mentale vorbereitung

Antwort von AnneMay, 34. SSW am 11.01.2024, 15:58 Uhr

Ich bin dann jetzt SSW 34. Ich habe noch 2 Tage Geburtsvorbereitungskurse vor mir. Sehr viele Termine mit Ärzten, Hebamme für das Wochenbett usw.

Alles was Auto oder Kinderwagen angeht, ist schon bereit. Sachen fürs Wochenbett habe ich zu 70% schon da. Ich hätte gesagt, ich bin zur 70% auf alles bereit. Ende Januar Vorstellungsgespräch bei der Kita für September 2025 oder 2026. Wer weiß. Danach gehe ich zu einer Bekannten wegen Babykleidung. Wir haben schon einiges von Arbeitskollegen geschenkt bekommen und da ich eh keine neue Sachen kaufen will, hole ich den Rest von ihr.

Da ich am Mittwoch meinen letzten Arbeitstag habe, werde ich den letzten Tag in der Arbeit genießen. Ich hatte sehr positiven Gespräch mit dem Meister in der Abteilung gehabt. Falls ich in der Elternzeit Teilzeit arbeiten will und nicht in die Fertigung will, würden die mich gerne behalten. Das hat mich echt glücklich gemacht. Danach werde ich gaaaanz langsam Sachen für den Kreissaal und die Station in Arbeitszimmer zusammenlegen. So dass mein Mann oder ich kein Stress haben.

Es sind noch paar Sachen zu erledigen aber es würde auch nicht stören, falls ich die nicht erledige.

Also gaaaanz entspannt

LG AnneMay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?/Mentale vorbereitung

Antwort von Gracia Penelope, 36. SSW am 12.01.2024, 11:24 Uhr

Oh, ich merke total, daß ich noch Zeit brauche. Ich arbeite trotz Mutterschutz noch ein wenig; nebenbei schaffe ich aber inzwischen doch ein paar Sachen noch an - das macht gerade auch tatsächlich Spaß.

Die Wickelkommode steht.
Der Kinderwagen ist seit dieser Woche bestellt und kommt hoffentlich noch pünktlich (bzw. wenigstens die Schale fürs Auto wäre genial...).
Bettchen ist soweit gerichtet.
Klamotten sind v.a. noch von mir und Geschwistern übrig. Meine Mutter hat da extrem geholfen und schon alles gewaschen und zurechtgelegt. Ich hätte das, weil ich beruflich sehr eingespannt war, nicht geschafft.

Kliniktasche sollte ich endlich mal packen... Dummdidumm...

Ich brauche mental noch Zeit.
Noch Zeit, um alle Klinikunterlagen durchzulesen.
Zeit, mir nochmal Gedanken zu machen, was ich im Geburtsvorbereitungskurs gelernt habe.
Ich würde gerne meine Beine noch etwas fitter bekommen. Ich war mal so trainiert, aber durch Unfall vor einem Dreivierteljahr und dann Schwangerschaft... Ich denke mir, daß ich die Beine brauchen werde beim Wehen-wegatmen und so weiter...

Ansonsten geht es mir aber gut. Und ich hoffe inständig, das bleibt auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.