Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von franziiilein, 15. SSW  am 11.11.2014, 14:47 Uhr

Wie ein Mensch zweiter Klasse...

Hey Mädels,

Ich war heute im Arbeitsamt und ich muss sagen ich war wirklich entsetzt. Ich wollte Hilfe für die Erstausstattung beantragen, da ich noch im Studium bin und mir da wohl ca 500 Euro zustehen. Ich wurde dort allerdings so herablassend und unfreundlich behandelt, dass ich entschlossen habe darauf zu verzichten. Möchte mit dem Verein nichts zu tun haben. Ich weiß nicht ob Jemand von euch schon mal auf Hilfe vom Amt angewiesen war und ähnliche Erfahrungen gemacht hat aber ich muss sagen, dass ich nur hoffen kann dort so bald nicht mehr hin zu müssen.

Es ist bestimmt nicht jeder Mitarbeiter dort unfreundlich aber ich bin heute auf drei besonders abweisende und genervte Exemplare gestoßen :/

 
12 Antworten:

Re: Wie ein Mensch zweiter Klasse...

Antwort von Fredda2015 am 11.11.2014, 15:00 Uhr

Das kenne ich!
Ich musste mal ein halbes Jahr lang mit diesem Verein zu tun haben und hatte in Null Komma Nix arge Probleme mit meinem Selbstwertgefühl.
Dabei bin ich ein freundlicher und intelligenter Mensch. Aber mehrere Personen dort haben es geschafft, dass ich mir mies, unzulänglich und unverschämt vorkam, und als würde ich am laufenden Band lügen und betrügen.
Zum Glück hatte ich einen guten Freund, der mir durch die Zeit geholfen hat, und gerne auch mal mitgekommen ist und dann hinter mir stand, während ich mit den Leuten dort sprach. Keine Ahnung, was er hinter mir gemacht hat, aber wenn er dabei war, waren die Angestellten dort wesentlich bereitwilliger und flexibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein Mensch zweiter Klasse...

Antwort von franziiilein, 15. SSW am 11.11.2014, 15:07 Uhr

Das ist ein guter Tip... Mein Freund ist leider im Praktikum und kann nicht mitkommen. Ich werd nochmal drüber schlafen und wenn ich die Erstausstattung doch beantragen sollte dann nehm ich ne Freundin mit. Vlt hilft das ja bei mir auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein Mensch zweiter Klasse...

Antwort von Tantechrisi, 12. SSW am 11.11.2014, 15:34 Uhr

Probier es doch mal über die Landesstiftung Mutter und Kind. Bei uns im Ort hat mir da die Schwangerenberatungsstelle geholfen. Dort hab ich knapp 1000 Euro bekommen für die Erstausstattung, da ich mich damals auch noch in der Ausbildung befand. Wende dich doch mal dahin. Das ist vollkommen unbürokratisch und wertfrei.
Ich hatte auch so schlechte Erlebnisse mit dem A-Amt....ich musst mich letztes Jahr vorsorglich Arbeitssuchend melden, da ich nur nen befristeten Vertrag hatte. Obwohl ich mir ziemlich sicher war, pünktlich was zu bekommen....Und allein schon die Einladung zum Termin, war so schrecklich. Ich fühlte mich schon beim Durchelesen des Briefes wie ein Schwerverbrecher, der auf jeden Fall Sozialbetrug machen will.....Echt seltsamer Verein. Ich denke, dass machen die mit Absicht so, damit da keiner hin will, außer er muss es wirklich...:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein Mensch zweiter Klasse...

Antwort von blümchen24, 15. SSW am 11.11.2014, 17:12 Uhr

ach bei uns am amt ists leider auch net besser, genervt unzufrieden mit sich selbst herablassend...jedoch wenn dir echt 500€ zustehen, nimm sie bitte, spring über deinen schatten, du kannst sie brauchen, nimm eine vertrauensperson mit zur unterstützung und los :)

es ist dein gutes recht dir zu nehmen was dir zusteht!


bei uns ist das nun leider so dass ab nächstem jahr alle zulagen gestrichen werden für mütter... unser neues sparpaket hier zu lande... dh bekommst nirgends finanzielle unterstützung, das soll die mütter fördern wieder arbeiten zu gehen sofort nach der geburt (ohne elternzeit) und die kinder an die kita abzugeben. .. :(( total traurig!

mit etwas glück rutsche ich noch ins alte system...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein Mensch zweiter Klasse...

Antwort von Wunschfee2014, 16. SSW am 11.11.2014, 18:05 Uhr

ich kenne mich damit nicht aus, aber: muss man für den Antrag direkt hingehen? Kann man das nicht auch einfach schriftlich beantragen und dann eben per Einschreiben hinschicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein Mensch zweiter Klasse...

Antwort von franziiilein, 15. SSW am 12.11.2014, 7:40 Uhr

Leider kann man da nix einfach abgeben oder losschicken. Man bekommt dort feste Termine und bitterböse Belehrungen, dass wenn man auch nur eine falsche Angabe macht oder einen Termin verpasst einem auf Lebzeit alle Unterstützungen versagt werden. Die Befragung bei dem Termin war auch wie so ein Verhör. Dabei habe ich mit meinen 23 Jahre schon ne weitreichendere Ausbildung als die Mitarbeiterin die vor mir saß. -.-

Aber ihr habt recht. Ich werde trotzdem nehmen was mir zusteht. Ich habe auch nochmal mit meinem Freund geredet und der meinte auch, wir machen's ja fürs Kind und nicht für uns und deshalb muss das klappen ;)

Aber danke für eure Erfahrungen... Es tröstet etwas, dass es nicht nur mir so ging (auch wenn das Eig ne Frechheit ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein Mensch zweiter Klasse...

Antwort von StrampelheinrichsMum am 12.11.2014, 10:30 Uhr

Bei uns läuft das über pro Familia. Gibt's das bei euch nicht? Die sind immer total nett dort und bei meinem Sohn habe ich 900€ für die Erstausstattung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein Mensch zweiter Klasse...

Antwort von BigSteffi, 12. SSW am 12.11.2014, 11:58 Uhr

Also ich bin auch beim Amt aber für die Erstaustattung bekommt man keine 500 Euro.Das ist wenn du glück hast nur bei Pro Familia drinne.Bei der Arge bekommt man nur knapp 200 Euro für Bettchen,Erstlingsausstattung Matratze,Kinderwaagen und etwas Bettzeug.Beantragst du das bei der Arge bekommst du nichts bei Pro Familia.Zusätzlich erhällst du ja auch Mutterschaftsgeld das bekommst du für 1 Jahr das sind wenn du vom Amt lebst 300 Euro jeden Monat +das Kindergeld und davon kann man dann alles gut einkaufen wenn man nicht gerade das Teuerste nimmst.Oder du bekommst so Gutschein und darfst nur in den Sozialhäusern die Erstaustattung kaufen bekommst also kein Bargeld.Umstandkleidung kannst du auch beantragen da bekommst du 135 Euro vom Amt.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein Mensch zweiter Klasse...

Antwort von BigSteffi, 12. SSW am 12.11.2014, 11:58 Uhr

Also ich bin auch beim Amt aber für die Erstaustattung bekommt man keine 500 Euro.Das ist wenn du glück hast nur bei Pro Familia drinne.Bei der Arge bekommt man nur knapp 200 Euro für Bettchen,Erstlingsausstattung Matratze,Kinderwaagen und etwas Bettzeug.Beantragst du das bei der Arge bekommst du nichts bei Pro Familia.Zusätzlich erhällst du ja auch Mutterschaftsgeld das bekommst du für 1 Jahr das sind wenn du vom Amt lebst 300 Euro jeden Monat +das Kindergeld und davon kann man dann alles gut einkaufen wenn man nicht gerade das Teuerste nimmst.Oder du bekommst so Gutschein und darfst nur in den Sozialhäusern die Erstaustattung kaufen bekommst also kein Bargeld.Umstandkleidung kannst du auch beantragen da bekommst du 135 Euro vom Amt.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein Mensch zweiter Klasse...

Antwort von BigSteffi, 12. SSW am 12.11.2014, 11:58 Uhr

Also ich bin auch beim Amt aber für die Erstaustattung bekommt man keine 500 Euro.Das ist wenn du glück hast nur bei Pro Familia drinne.Bei der Arge bekommt man nur knapp 200 Euro für Bettchen,Erstlingsausstattung Matratze,Kinderwaagen und etwas Bettzeug.Beantragst du das bei der Arge bekommst du nichts bei Pro Familia.Zusätzlich erhällst du ja auch Mutterschaftsgeld das bekommst du für 1 Jahr das sind wenn du vom Amt lebst 300 Euro jeden Monat +das Kindergeld und davon kann man dann alles gut einkaufen wenn man nicht gerade das Teuerste nimmst.Oder du bekommst so Gutschein und darfst nur in den Sozialhäusern die Erstaustattung kaufen bekommst also kein Bargeld.Umstandkleidung kannst du auch beantragen da bekommst du 135 Euro vom Amt.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein Mensch zweiter Klasse...

Antwort von franziiilein, 15. SSW am 12.11.2014, 23:26 Uhr

Also da sind die Regelungen anscheinend überall anders. Ich war bei Pro Familia. Dort meinten sie dass ich erst zum Arbeitsamt gehen soll. Dort soll ich alg 2 beantragen. Das wird mir aber abgelehnt. Die Beraterin meinte aber das mir dennoch trotz ablehnung des normalen alg2 500 euro für Einrichtung und Erstaustattung zustehen. Wenn das beim Amt durch ist, dann soll ich zu pro Familia kommen. Dort gebe ich dann den Antrag auf Erstausstattung ab für diese "Bundesstiftung Mutter und Kind" ... von denen kann ich dann wohl auch nochmal 500 Euro erwarten. So wurde mir das bei Pro Familia erklärt. Ich hab sigar ne Liste bekommen in welcher Reihenfolge ich was machen soll.


Seltsam ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein Mensch zweiter Klasse...

Antwort von DieKatha1984, 12. SSW am 13.11.2014, 10:50 Uhr

Hallo Franziiilein,

du hast recht (bin Sozialpädagogin und hab mich damit mal auseinander gesetzt).
Zuerst haben die staatlichen Hilfen Vorrang, d.h. in deinem Fall Alg2. Wenn du das beantragt hast, kannst du die Spendenmittel von der Bundesstiftung Mutter und Kind in Anspruch nehmen. Da ist in jedem Landkreis bzw. Stadt jemand anders für zuständig (z.B. Pro Familia, Diakonie, Caritas,...); muss man anfragen, ob die die verwalten. Musst dich aber etwas sputen, denn ich habe mal gehört, dass man bis zum Ende der 12.ssw dort gewesen sein muss für den Antrag...kann ich aber nicht 100%ig behaupten.
Viel Glück und lass dich nicht abschrecken! Dass die beim Amt so unsozial sind liegt vor allem daran, dass meistens nur Sachbearbeiter vor einem sitzen, die nur den Antrag haben, Ausgaben zu minimieren. Dazu kommt, dass es tatsächlich als Abschreckung gedacht ist, die Menschen so zu behandeln!
Lass dich nicht ärgern! Wir leben in einem Sozialstaat, damit Menschen, die in Not geraten, nicht ohne Mittel dastehen und das ist gut so!
Toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

...ich habe jetzt Verdacht auf eine beginnende Präeklampsie . Muss jetzt dreimal täglich Blutdruck messen und Aspirin zur Prophylaxe schlucken. Ich hoffe das sich der Verdacht die nächsten Wochen nicht bestätigt

von Vannyleinchen, 22. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Zweiter großer Ultraschall

Ich bin so froh gerade zurück vom Ultraschall und alles sieht gut aus, Baby ist gesund und munter, alle Organe darstellbar und alles zeitgerecht wir waren ...

von Goldiebee, 21. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Morgen zweiter Termin

Bin schon ganz nervös.. morgen wird nochmal einmal Blut abgenommen um zu schauen ob der Hcg gestiegen ist und wenn wir Glück haben, sehen wir morgen vielleicht schon eine fruchthöhle .. nach meinen Berechnungen und clearblue digital müsste ich morgen bei 5+2 oder 3 sein.. drückt ...

von Bebi2021, 6. SSW 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Unser zweiter Maikäfer ist unterwegs ❤

Ich darf vorsichtig mit einsteigen, meine Gynäkologin hat mir heute die Schwangerschaft bestätigt und wir sind unglaublich glücklich, auch wenn es noch seeeehr früh ist Im Mai 2019 kam unser Sohn zur Welt und im Mai 2022 sein Geschwisterchen, wir sind überglücklich

von KiWu2, 4. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Zweiter strich oder verdunstungslinie?

Hey! Habe heute getestet und es war sofort ein zweiter feiner strich am Test zu sehen. Bin ich schwanger oder freue ich mich zu früh? Bilde ich mir den zweiten Strich ein? Was sagt ihr? ich bin so aufgeregt und kanns kaum fassen! Meine ...

von lenalein123 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Zweiter Termin beim FA

Hallo ich war heute zum zweiten mal beim FA. Er hat einen schönen Punkt in der Gebärmutter gesehen und ist sehr zufrieden. Wir haben uns das Ziel gesetzt 36+0 also 8.4.2019. (ET ist 06.05.2019) - Länger leider auf gar keinen Fall. Ich möchte aber trotzdem gern hier ...

von Debby, 5. SSW 31.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Zweiter FA Termin

War heute wieder beim FA Bin nun bei 6+2 ET ist also der 20.05 Sieht alles suuper aus. Babys Herzchen hat fleisig geschlagen Mutterpass kann ich ende der Woche abholen. Nächster Termin in 4Wochen. Sooo Happy

von Sarah0391, 7. SSW 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Zweiter Versuch, wieder ungeplant!

Hallöchen! Nach fast einem Jahr bin ich wieder hier. Ich habe vor einer Stunde positiv getestet, sitze gerade alleine in Berlin (habe hier gearbeitet) und mein Freund weiß noch nichts. Der ist zuhause und für den ist noch alles normal. Nachdem ich letztes Jahr ungeplant ...

von montmartre, 5. SSW 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.