März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 25.07.2023, 11:28 Uhr

Wie bleibt ihr optimistisch?

Ich bin immer noch ein Nervenbündel, vor allem wenn ich hier auch die Beiträge lese. Jetzt sind ja gerade die Wochen, in denen manche das große Glück haben, den Herzschlag zu sehen, während andere sich verabschieden müssen.
Ich bin heute bei 5+0 und hin- und hergerissen zwischen Optimismus und schrecklicher Angst, obwohl die schlimmste Option ja jetzt zumindest soweit ausgeschlossen werden konnte. Ich hab solche Panik vor der Untersuchung am Freitag, dass dann alles wieder vorbei sein könnte.
Gerade hat mich meine Frauenarztpraxis angerufen, um einen Termin für die Ausstellung des Mutterpasses auszumachen und hat auch schon gefragt, ob ich von den Hebammen mitbetreut werden möchte. Das war für mich noch so surreal nach 1,5 Jahren warten. Ich hätte auch direkt nächste Woche schon vorbeikommen dürfen, das war mir aber bei 6+0 zu früh. Hätte nie gedacht, dass ich einen frühen Kontrolltermin mal ausschließen würde Ich will dann aber unbedingt wissen, was Sache ist und definitiv den Herzschlag sehen können, nochmal verkrafte ich so eine Zitterpartie nicht. Jetzt gehe ich erst bei 7+1.
Ich ärger mich über mich selbst, dass ich diesen Fortschritt nicht so richtig genießen kann, sondern ständig von meiner Angst beherrscht werde. Dabei stehen die Chancen doch gar nicht so schlecht für ein Happy End, es gibt auch andere Mütter in meinem Alter, die einfach schwanger werden und auch schwanger bleiben.
Wie geht ihr mit solchen Gedanken um? Ich hab gestern ein leichtes Ziehen im Bauch gespürt und hatte sofort Angst zu bluten. Ich hab so oft mit Toilettenpapier kontrolliert, dass da bloß nichts ist, dass ich jetzt total wund bin. Dabei will ich doch einfach nur die Zeit der Hoffnung genießen

 
8 Antworten:

Re: Wie bleibt ihr optimistisch?

Antwort von anny_may, 7. SSW am 25.07.2023, 12:39 Uhr

Fühl dich gedrückt, mir geht es mit den Ängsten genau gleich. Erster US wird bei 8+2 stattfinden. Irgendwie auch immer das Gefühl etwas stimmt nicht. Mir hilft es geführte 1 Trimester mediationen durchzuführen, bryophyllum einzunehmen und mich Antioxidatienreich zu ernähren. Mir ist bewusst, dass es nicht beeinflusst ob ich in 2 Wochen das Herzchen schlagen sehen werde aber ich kann mir einbilden alles dafür getan zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr optimistisch?

Antwort von Sporty87 am 25.07.2023, 12:58 Uhr

Welche Meditation machst du? Ich höre mir gerne Selbstaffitmationen und Selbsthypnoseprogramme an, auch außerhalb der Schwangerschaft, weil ich häufig mit Angstzuständen zu tun habe und mir das Abschalten schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr optimistisch?

Antwort von anny_may am 25.07.2023, 13:33 Uhr

Von Mama namaste auf Spotify habe ich mehrfach gemacht und auf Youtube gibt es auch welche, wobei ich nicht jede Stimme mag. Super machst du das, es bringt soviel ruhe und zuversichtlich in einem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr optimistisch?

Antwort von Ju85, 6. SSW am 25.07.2023, 15:31 Uhr

Hallo Sporty,

es ist echt total schwer! Sowieso schon und mit dem ganzen Stress den du jetzt hattest natürlich noch mehr.

Ich habe vorhin auf dem Weg zum 1. US tatsächlich im Auto laut mit mir selbst gesprochen ‚die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht ist höher als das es schief geht‘ und so…
Find ich selbst etwas lustig, aber habe ich scheinbar zur Beruhigung gebraucht.
In 2 Wochen ist wieder Termin, und ich werde bis dahin 1000 Tode sterben… glaube nicht vermeidbar, habe einfach sehr große Angst vor einer erneuten MA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr optimistisch?

Antwort von anna-, 8. SSW am 26.07.2023, 9:16 Uhr

In meiner Trauma-Ausbildung wurde mal gesagt, dass das säSchlimmste nie so schlimm ist wie man denkt, wenn man weiß was kommen kann.

Da ging es auch um eine Kollegin, die von ihrer Fehlgeburt berichtet und eigentlich wieder schwanger werden wollte und Angst vor einer Fehlgeburt hatte. Ich war da mit meinem großen Sohn zwei Tage vor Mutterschutz schwanger.
Sie meinte, dass selbst wenn es passiert, wir die Sorge vorher nichts an der Trauer ändern und wir können es nicht verhindern. Wir können den Autounfall nicht verhindern und auch nicht die Naturkatastrophe. Wir können uns aber Bewusst dazu entscheiden, die Angst als Teil wahrzunehmen, ihr auch mal Platz zu geben, sie aber nicht überhand nehmen zu lassen. Also sprich, lieber freuen, dass man Schwanger ist, als Angst zu haben eine Fehlgeburt zu haben. Trauern um eine Fehlgeburt sollte man danach, nicht bevor wir überhaupt wissen ob sie je passiert.
Ich kann das leider nicht so toll wieder geben wie die Dozentin, aber es war total logisch und erleichternd.

Die Kollegin hat dann ihre Angst mal neben sich gesetzt (in einer Übung) und mit ihr verabredet, dass sie sich nur einmal kurz Morgens treffen, damit die Angst gehört wird. Beim Treffen danach war sie dann schwanger und sehr glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr optimistisch?

Antwort von Sporty87 am 26.07.2023, 9:31 Uhr

Da schreibst du viel Wahres. Ich bin generell ein sehr emotionaler Mensch und erlebe meine Gefühle (nicht nur Angst) generell häufig als belastend, weil sie so intensiv und kräftezehrend sind. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Strategien, um damit besser umzugehen.
Rein rational sag ich mir das die ganze Zeit, dass ich jetzt nach 1,5 Jahren Warten endlich auch mal entspannt und glücklich sein kann, da wir auf jeden Fall einen Schritt weiter gekommen sind. Meine Eierstöcke sehen auch viel besser als zu Beginn des Jahres aus, sodass es im Falle einer FG wahrscheinlich deutlich schneller wieder klappen würde. Auch die Statistik besagt momentan für mein Alter noch, dass eine erfolgreiche Schwangerschaft wahrscheinlicher ist. Ich denke, was mir so zu schaffen macht, ist die Ungewissheit an sich und dass ich es nicht selbst in der Hand habe. Damit kann ich ganz schlecht umgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr optimistisch?

Antwort von anna-, 8. SSW am 26.07.2023, 16:39 Uhr

Vielleicht hilft es dir ja auch, ganz bewusst die Gefühle mal rauszunehmen und dann wirklich bewusst aufzustehen und "Tschüss, bis Morgen" zu sagen. Oder im Bett sich umzudrehen, wenn das Kopfkino losgeht und "Stop, jetzt nicht" zu sagen. Beides auch ruhig laut. Man kommt sich dumm vor, aber es hilft. Wir können nicht über die Welt, aber über unsere Gedanken eine gewisse Kontrolle haben!

Drück dir die Daumen, dass du bald ganz entspannt auf die Schwangerschaft gucken kannst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt ihr optimistisch?

Antwort von FamAyo, 8. SSW am 27.07.2023, 13:48 Uhr

Seit ich schwanger bin passieren sooo viele unglaublich doofe Dinge (vorher nicht einmal so passiert). Z.B. letztens einen kompletten Teller vergammelte Nudeln gegessen, beim Essen gehen den Magen verdorben und 1-2 Tage komplett mit Erbrechen und Fieber flach gelegen. Stolpere durch die Gegend.

Bei meinem ersten Termin in der 7 SSW habe ich auch das Herz schlagen sehen können < 3 allerdings auch mit einer Schocknachricht für mich (hatte zuvor eine Hormonstatusprüfung machen lassen - probieren es nun knapp 1 Jahr). ich bin 32 und mein AMH Wert liegt bei 0,12. Meine FA meinte, wenn ich nicht mit der frohen Botschaft gekommen wäre und der Hormongesprächstermin spontan zur Erstuntersuchung umfunktioniert worden wäre, hätte sie mich sofort in die Kiwu-Klinik geschickt.

Der Schock bleibt, da es nun unser erstes Wunder ist und wir gern ein Zweites wollen.

Aber irgendwie hat mir mein Körper und alles durch die SSW selbst bewiesen, dass entgegen solcher blöden Werte doch alles möglich ist.

Und ich habe mal gehört, eine intakte Ss kriegt man selbst gewollt nicht los und wenn es leider nicht intakt ist, kann man widerrum auch nichts dagegen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.